Vergrämung von Wildtauben

Diskutiere Vergrämung von Wildtauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Taubenfreaks ;) Es liegt in der Verantwortung aller, dass es überhaupt ein Taubenproblem gibt. Vermüllung, etc. Da muss man Dr...
Egal, wie man's verpackt (oder davon abzulenken versucht), "gibt ja genug davon" kann kein Argument zum Abknallen sein. Zu faul zum Nachdenken ?
 
Klar gibts auch andere Methoden zur Tauben-vergrämung auf Feldern und die Aufhebung der Schonzeit finde ich auch schlecht.
Mit Bauern und der intensiven Landwirtschaft stehe ich auch auf "Kriegsfuss"
Gegen die Grundsätzliche Bejagung der Ringeltaube habe ich aber nichts einzuwenden.
Ein Vorschlag: Wer sich hier allszutoll über den Vorfall aufregt soll sich doch beim nächsten Vorkommnis als freiwillige Vogelscheuche zur Verfügung stellen.:D
Ganz im Ernst, wenn ich hier bei mir, ein Problem von Bauern mitgeteilt bekomme, geh ich einfach selber hin, sprech mit ihm und versuche eine Lösung zu finden. Ich seh dann selber wie schlimm es nun wirklich ist, der Bauer wird beruhigt weil er sich ernstgenommen fühlt, man kann Lösungen finden und alles ist in Butter. Uebrigens müssen wir hier solche Wildschäden aus der Jagdkasse bezahlen wenn der Bauer alle zumutbaren Abwehrmassnahmen ergriffen hat und trotzdem Schäden hat!
Sich hier über einen bald vier Jahre alten Bericht aufzuregen bringt doch nichts.
 
:k
Setzt euch doch mal ein Bisschen für die Arten ein , die es wirklich nötig haben.

Gggr.... da geht mir gleich die Hutschnur hoch !! :+schimpf Zu diesem gloreichen Ausspruch möchte ich dir gerne zwei Dinge sagen:
ersten:
JEDES Tier ist ein Individuum! Komisch, dass bei Tieren immer von "Arten" gesprochen wird. Ich finde, man sollte sich für jedes Tier stark machen, dass irgenwo gejagd, gequält oder getötet wird. Wenn eine Ringeltaube aufm Feld geschossen wurde, dann gibt es sie nicht mehr. Denn es gab nur diese eine Ringeltaube, die genauso war, wie die, die geschossen wurde. Eine Ringeltaube, die erschossen werden soll ist genauso schützenzwert, wie die Kuh, die zum Schlachter soll oder eben der Elefant, der wegen seines Elfenbeins gejagd wird. Eben weil jedes Tier EINZIGARTIG ist.

zweitens:
Wenn bei einer Tierart von "Plage" gesprochen wird, wenn gesagt wird "da gibt es eh zu viele von", wenn eine Tierart gehasst und gejagd wird, dann klingeln bei mir sämtliche Arlamglocken. Ich verstehe sowieso nicht, wie man ein Lebewesen hassen kann. Davon mal abgesehen. Jedenfalls erinnern mich diese äusserungen immer stark an Bären, Wölfe.... und andere. Davon gab es auch mal "zu viele" und sie haben "nur Schaden angerichtet". Also konnte man sie ja guten Gewissens abknallen. Bis es keine mehr gab. Aber komischerweise sind Tiere immer erst dann schützenswert, wenn wir Menschen ihren Bestand schon soweit reduziert haben, dass es sie bald nicht mehr gibt. Warum kann man nicht einfach auch mal dafür sorgen, dass es gar nicht erst so weit kommt??? Ich kapiers einfach nicht....
 
Lass deine Hutschnur wo sie ist :D
Weisst du, ich bin auch sehr im Naturschutz engagiert und da haben wir z.B. Probleme mit Arten die echt am verschwinden sind und Mühe haben sich noch zu behaupten. Da setz ich mich ein.
Die Ringeltaube hat diese Probleme nicht. Ganz einfach.
Uebrigens was machst du, wenn du einen Jungvogel aufziehen willst? Die armen Grillen , Mehlwürmer etc. Killst du die einfach? Fliegen , Zecken, Mücken ...... sind doch auch Tiere!
Einfach mal begreifen, dass Leben ohne Sterben nicht geht!
Selbst als Veganer nicht!
Ich esse gerne ein Stück Fleisch und bin einfach so ehrlich, dass ich auch zu diesem Zweck selber töte und die blutige Arbeit nicht einfach anderen überlasse!
Wenn du das nicht willst ist das alleine Deine Sache.
Ich hab auch bis jetzt noch jede Ringeltaube selber gegessen die ich erlegt habe.
Wenn du damit klar kommst ok, wenn nicht, auch ok.
 
Die Ringeltaube hat diese Probleme nicht. Ganz einfach.
Uebrigens was machst du, wenn du einen Jungvogel aufziehen willst? Die armen Grillen , Mehlwürmer etc. Killst du die einfach? Fliegen , Zecken, Mücken ...... sind doch auch Tiere!
Einfach mal begreifen, dass Leben ohne Sterben nicht geht!
Selbst als Veganer nicht!
Ich esse gerne ein Stück Fleisch und bin einfach so ehrlich, dass ich auch zu diesem Zweck selber töte und die blutige Arbeit nicht einfach anderen überlasse!
Wenn du das nicht willst ist das alleine Deine Sache.
Ich hab auch bis jetzt noch jede Ringeltaube selber gegessen die ich erlegt habe.
Wenn du damit klar kommst ok, wenn nicht, auch ok.

Wie schon gesagt, die Ringels haben das Problem NOCH nicht. Wieso immer warten, bis es zu spät ist, bevor man anfängt was zu tun??Wenn mein Jungvogel einen Mehlwurm frisst, tut er das um zu überleben. Das ist NATUR und alles was natürlich ist, finde ich absolut OK, Und ich finde es gaaaanz toll, dass du dein Fleisch selber tötest. Wenn das alle so machen würden, hätten wir weniger Tierleid auf dieser Welt. Ich würde das auch so machen, wenn ich es könnte. Kann ich aber nicht. Deshalb lasse ich es ganz, weil ich auch nicht möchte, dass jemand für mich "die Drecksarbeit" erledigt, nur weil ich zu sensibel bin , es selbst zu tun.
 
hi, zusammen

eric: Ich esse gerne ein Stück Fleisch und bin einfach so ehrlich, dass ich auch zu diesem Zweck selber töte und die blutige Arbeit nicht einfach anderen überlasse!

dazu kann ich nur sagen.. wems spass macht der legt eben gerne selbst hand an am morden. hab ich recht?

und eric. ich weis nicht auf was fuer einem planeten du lebst aber garantiert findest du auf unserem keine ringeltaubenschwaermen von uebr tausenden von tieren.


aus deinem foto kann ich entnehmen das du ein falkner bist. und dein vogel ist fuer dich was ganz besonderes. aber die anderen wildtiere sind fuer dich bloss das fressen fuer dein vieh. ich hasse solchle menschen.

jasmin
 
und um vorurteile jetzt wegzuräumen..

ich esse auch sehr gerne fleisch.
und dieses hole ich beim metzger aus dem dorf. (zufälligerweise arbeite ich dort auch)
nun reicht es mir wenn ich weis wo das fleisch herkommt und wo es geschlachtet wurde.
also ich habe dann nicht das verlangen mir ein huhn zu kaufen und ihm pers[nlich den kopf abzuhacken.
was soll mir das bringen, wennn andere das schon täglich machen.
 
Auch, wenn es hier nicht zum eigentlichen Thema passt, finde ich es viel löblicher, sein Fleisch selber zu morden, als es ermorden zu lassen... wo genau liegt der unterschied??
 
und zwar das es metzger gibt die dies schon zu ihrem beruf machen.
dort werden die tiere auf gekonnte weise so schonend wie moeglich getoetet.
es muss doch nicht sein das jeder trottel es selber versucht und die tiere unnoetig lange leiden muessen
aber wer spass an der sache hat darf das natuerlich auch gerne selber machen.
 
Hallo,




Schlimm finde ich, dass regionenbedingt die begrenzte Jadgzeit für Ringeltauben aufgehoben wird und sie ganzjährig abgeschossen werden dürfen. Wer denkt da an die vielen Jungtiere, die man damit gleich elendiglich mittötet??



In diesem Sinne...

Da kann ich Dich allerdings beruhigen....selbst wenn ein Tier ganzjährig bejagt werden darf, wie beispiels Weise der Fuchs, so ist die Aufzuchtszeit trotzdem ausgenommen.
Es ist eine Strafttat im deutschen Jagdgesetz, Tiere zu töten, die Jungtiere aufziehen, oder die an der Aufzucht beteiligt sind.
Also wird man im Frühjahr keine Kaninchen oder Füchse bejagen, man geht mitlerweile sogar soweit, daß selbst der Fuchsrüde in dieser Zeit geschont wird, da er dem Geheck Fraß zuträgt.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel "Jägerlatein":D
 
Mmh, muss ehrlich sagen, dass ich da Eric's Einstellung moralischer finde.
Ich kann kein Tier töten. Und wenn ich ihm nicht selbst den Hals umdrehen kann, dann esse ich halt keins. So einfach ist das.
Ich bin überzeugt, wenn ich richtigen Hunger hätte, also einen Hunger, den wir in unseren Breitengraden garnicht kennen, wäre ich auch in der Lage ein Tier zu töten und zu essen. Das liegt in der Natur der Dinge und im Instinkt, das eigene Leben zu erhalten.
Aber ich kann hier ohne Fleisch hervorragend leben und wenn ich nicht selbst in der Lage bin, ein Tier umzubringen, weil ich Mitleid habe, finde ich es deutlich verlogener oder gedankenloser, sich ein Stück Fleisch vor die Nase schieben zu lassen anstatt selbst"Hand anzulegen".
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Moralhäubchen aufsezten bringt da gar nichts. Ich habe z.B. niemanden in der Familie, der Vegetarier ist und nur ein paar Freunde. Letztlich kann man nur für sich selbst sprechen, alles andere geht einen nichts an.

@buteo: Wie ist das im Fall der Ringeltaube zu realisieren? Ich habe z.B. letztes Jahr Ende November noch eine etwa 4 Wochen alte Ringeltaube bekommen. Oder ansonsten bekommt man die ja auch ständig. Die brüten zwar nur zweimal im Jahr (normalerweise), aber nicht alle brüten so, dass die ersten Küken Mitte Juni und die zweiten dann Mitte August schlüpfen und davor und danach bzw. dazwische geballert werden könnte. Daher verstehe ich nicht, wie es nach deiner These eine Aufhebung überhaupt geben kann.

VG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da muss ich mich ja auch nochmals kurz melden.
- Also ich lebe durchaus auf dem Planeten Erde und zb. bei Genf ziehen im Oktober durchaus zehntausende von Ringeltauben durch. Kann ja auch nichts dafür.
- Obwohl ich Falkner bin liegen mir auch andere Tiere am Herzen. Hab sogar regelmässig verflogene Tauben die mir gebracht werden und die ich dann wieder ihren ursprünglichen Besitzern zukommen lasse.
- Gerade wenn man sich aber mit Beutegreifern befasst, lernt man es als völlig natürlich kennen, dass es ein Fressen und gefressen werden gibt. Es gehört mit zum natürlichen Ablauf auf diesem Planeten. Da kann ich schon wieder nichts dafür.
- Selber zu töten ist für mich durchaus kein Lustgewinn. Ich hab nur für mich akzeptiert, dass es auch eine natürliche Tätigkeit ist. Mit Moral hat dies relativ wenig zu tun. Wir ALLE töten, nur, ich versuch mir nicht einzureden ich sei auf diesem Planeten ein harmloses liebes Lebewesen.

- Wir töten wenn mir morgens den Lichtachalter betätigen ( Stromerzeugung durch Wasserkraft lässt Fische verenden, Windkraftwerke töten Vögel etc.)
- Wir töten wenn wir morgens eine Milch trinken ( Entzug von Lebensraum für Wildtiere duch intensive Landwirtschaft)
- Wir töten wenn wir morgens unser Duschmittel verwenden ( Verschmutzung des Wassers )
- Wir töten wenn wir das Auto anlassen ( Abgase, Erdölgewinnung mit den entsprechenden Folgen wie Tankerunfälle etc.)
- Wir töten wenn wir einen Salat essen (zum Anbau werden herbizide und Pestizide eingesetzt, Lebensraum wird entzogen, Kunstdünger wird eingesetzt etc.)...........

Keiner kommt drum rum. Nur meistens sehen wir nicht direkt was wir bewirken. Aber ist desswegen der Eine besser als der Andere?

Und nur noch als kleine Randbemerkung: Ich würd im Gegensatz zu anderen einen Vogel egal ob Falke oder Taube nie abschätzig als Vieh bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wir töten wenn mir morgens den Lichtachalter betätigen ( Stromerzeugung durch Wasserkraft lässt Fische verenden, Windkraftwerke töten Vögel etc.)
- Wir töten wenn wir morgens eine Milch trinken ( Entzug von Lebensraum für Wildtiere duch intensive Landwirtschaft)
- Wir töten wenn wir morgens unser Duschmittel verwenden ( Verschmutzung des Wassers )
- Wir töten wenn wir das Auto anlassen ( Abgase, Erdölgewinnung mit den entsprechenden Folgen wie Tankerunfälle etc.)
- Wir töten wenn wir einen Salat essen (zum Anbau werden herbizide und Pestizide eingesetzt, Lebensraum wird entzogen, Kunstdünger wird eingesetzt etc.)...........

Keiner kommt drum rum. Nur meistens sehen wir nicht direkt was wir bewirken. Aber ist desswegen der Eine besser als der Andere?

Och nö, dass ist jetzt aber net wirklich dein ernst? Schonmal den Unterschied zwischen bewussten und unbewussten Tun gehört? Es ist schon ein Unterschied, ob ich Bewusst ein Stück fleisch esse oder unbewusst auf eine Ameise trete.
Und Salat kann man auch Bio essen, und Milch trink ich sowieso nicht. Und überhaupt ist das eine Disskusion, die nicht hierher gehört. Aber egal, solange es keinen stört, oder?
Ich finde solche herablassenden Bemerkungen gegenüber Tieren wie "Vieh", oder "Nutztier" oder "Schädling" auch ganz furchtbar. Das sind doch nur die Schubladen, in die der Mensch die Tiere gesteckt hat. Ein Leben ist ein Leben. So ist das nunmal . Das Leben einer Ringeltaube ist nunmal nicht weniger Wert als das eines Falken, nur weil es von der Taube mehr gibt. Aber ich glaube, an dem Punkt waren wir auch schonmal.
 
Ok, lassen wir das.
Hab ja nichts gegen Wildtauben. Jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, Ich mag sie durchaus.Ueber alles weitere können wir uns ja per Pn unterhalten falls du willst.
 
Da kann ich Dich allerdings beruhigen....selbst wenn ein Tier ganzjährig bejagt werden darf, wie beispiels Weise der Fuchs, so ist die Aufzuchtszeit trotzdem ausgenommen.
Es ist eine Strafttat im deutschen Jagdgesetz, Tiere zu töten, die Jungtiere aufziehen, oder die an der Aufzucht beteiligt sind.

Nein, das ist leider nicht überall so. Das hat mir ein Jäger selbst erklärt. Ich gebe das jetzt mal sinngemäß wieder, an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern: Wenn die Tiere als "Schädlinge" eingestuft werden (also Gemüsefelder plündern), würden sie eben auch nach dem 20. Februar geschossen und auch im Sommer Ausnahmegenehmigungen zum Abschuss erteilt. Da Ringeltauben mittlerweile bei "günstigen Witterungsverhältnissen" vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst brüten, gibt es so gesehen eben KEINEN Abschuss-Stopp in der Aufzuchtzeit.

Gruß, Sabine
 
hallo Sina
dafür gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage.
selbst Wildsauen, die in Hessen enormen Schaden anrichten, haben ihre Schonzeiten.
Außerdem gelten als Wildschäden ausschließlich die Schäden, die hervorgerufen werden von :Kanin ,Fasan; Wildschwein.
Alle anderen Wildschäden sind nicht mal ersatzpflichtig.
Also auch kein Hegeabschuß.
Falls jemand da andere Rechtsgrundlagen kennt, als her damit........ sonst gelten Schonzeiten , zumindest in der Brut und Aufzuchtsphase.
Da müssen wir und alle dran halten........sonst machen wir uns strafbar.
liebe Grüße,buteo
 
Falls jemand da andere Rechtsgrundlagen kennt...
Die von Sina erwähnten Ausnahmegenehmigungen wären doch eine solche ? Allerdings sind "Schädlinge" und Schäden durch jagdbares Wild nun wirklich etwas völlig anderes, das sollte der zitierte Jäger schon wissen.
 
Die von Sina erwähnten Ausnahmegenehmigungen wären doch eine solche ? Allerdings sind "Schädlinge" und Schäden durch jagdbares Wild nun wirklich etwas völlig anderes, das sollte der zitierte Jäger schon wissen.

Nein, das bedeutet nur, daß die Schonzeit aufgehoben wird, das Bejagen von führenden Elterntieren in der Brut und Aufzuchtsphase ist eine der drei Straftaten, die das Jagdgesetz kennt.
Wie schon gesagt:es gibt einige Tiere , die das ganze Jahr über bejagt werden dürfen, aber niemals in der Aufzuchtszeit.
Grüße,buteo
 
Thema: Vergrämung von Wildtauben

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
22.312
supernicky
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.910
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
14
Aufrufe
23.415
Rabenkrähe
Rabenkrähe
wagtail
Antworten
7
Aufrufe
3.199
Andrea
A
Zurück
Oben