Verhaltensstörung

Diskutiere Verhaltensstörung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; einfach durchsichtige Plastikdosen, wo wann z.B. Müsli, Cornflakes etc. aufbewahren kann.

1. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

einfach durchsichtige Plastikdosen, wo wann z.B. Müsli, Cornflakes etc. aufbewahren kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_Wolf

Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

:? Habe wir auch Tupperdosen für :D

Wenn mann das in einer Tüte läst die mann verschließen kann dann ist das doch auch Luftdicht oder nicht?

4. gregor443

gregor443 Banned

Etwas in der Art:

http://www.amazon.de/Truhe-Spielzeug-Massivholz-Modell-ELECSA/dp/B001NFK3QM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1271198390&sr=8-4

Gibt es natürlich auch kleiner:

http://www.webschumann.com/flMX/go_flashMX.php?country=DE&goto=

Oder ganz klein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120543536926&ih=002&category=19758&ssPageName=WDVW&rd=1

Wenn man Futtermittel lagert, geht es nicht nur um den Schutz gegen Feuchtigkeit von außen.

Die Gräser-/Getreidesamen besitzen selbst einen Feuchtegehalt bei der Ernte. Während der Lagerung wird ein Teil dieser Feuchtigkeit in die Umgebung abgegeben.

Deshalb wird z.B. Hirse in luftundurchlässiger Folienverpackung fast immer Schimmel ansetzen, weil die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. (warm+feucht --> Pilze)

Anders in Holzkisten/Holztruhen. Dort nimmt die innere Oberfläche der Kiste Feuchtgkeit auf. Diese wird durch's Holz zur äußeren Oberfläche geführt und verdunstet dann in die Umgebungsluft.
    Die Feuchtigkeit in Holzkisten wird also nach außen abgeführt. Die Schimmelgefahr im Inneren der Kiste ist dadurch wesentlich geringer.
    So kann man Körnerfutter lagern, ohne es vorher gegen Verpilzung chemisch oder physikalisch zu behandeln.

Wenn im Handel Futter luftdicht verpackt wird, kann man davon ausgehen, daß dieses Futter mit fungiziden Stoffen gespritzt wurde. Meistens wird Kupfersulfat verwendet.
    Da Körnerfutter die Hauptmenge des Wellensittichfutters darstellt, ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bzw. der gefressenen Menge und der Vogelorganismus wird Probleme bekommen.

Auf manchen Futterpackungen ist ja die Zusammensetzung aufgedruckt.

Wenn dort Kupfersulfat zu finden ist, sollte man nachdenken, warum dies dort drin ist?
    Um Pilzwachstum zu hemmen!

Übrigens, je schlechter die Qualität der Körner, desto größer ist die Gefahr des Verpilzens.
    Da verwundert es, wenn "Qualitätsfutter" damit gespritzt werden müssen?
    Oder ist es nur wegen der biligen Folienverpackung?

Jeder wird sich selbst seine Meinung bilden müssen.

Wer vom Lande kommt, fragt einfach mal einige möglichst alte Leute, wie man früher ohne Chemie Getreide gelagert hat.

5. Lapingi

es geht halt darum, daß diese Dose NICHT luftdicht verschlossen sein sollte.:zwinker:

6. tina1234

tina1234 Mitglied

Ui,was man nicht alles hier lernt...
    Was Futter so mit einem Vogel anrichten kann weiß ich
    erst jetzt..tina

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lapingi

und gutes Futter bekommst Du z.B. siehe Posting 19 hier in diesem Thread. :prima:

9. Lord_Wolf

Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

Aha
    Interessant
    und mann kann das einfach so in die Holzkiste streuen?
    Wie ist das denn mit Pappe Pakungen? sind die Luftdurchlässig?

Thema: Verhaltensstörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhaltensstoerung bei amseln

,
  2. verhaltenstörung amsel

,
  3. wellensittich verhaltensstörung

Die Seite wird geladen...

Verhaltensstörung - Ähnliche Themen

1. Hahn beißt Henne: Lösung gefunden

Hahn beißt Henne: Lösung gefunden: Hallo! Ich hatte wochenlang ein echt schlimmes Problem. Mein Hahn liebt seine Henne wirklich sehr, er balzt sie an und schmust total herzlich,...
  2. Verhaltensstörung

Verhaltensstörung: Under Edelpapagei ist jetzt 4 Jahre alt und seid längerer Zeit frisst er und würgt das Futter wieder raus in seine Kralle. Man sieht förmlich, wie...
  3. brauche Hilfe! Habe Wellensittich zu Besuch

brauche Hilfe! Habe Wellensittich zu Besuch: Hey, hab einen Welli zu besuch für eine Monat. Der ist schon seit einer Woche da und dreht jetzt komplett am Rad und beisst nur in die Ecken...
  4. Handaufzucht / Verhaltensstörung bei Braunkopfsittich

Handaufzucht / Verhaltensstörung bei Braunkopfsittich: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier eben registriert, weil ich mir mit meinen Braunkopfsittichen keinen Rat mehr weiss. Ich habe seit ca. 6...
  5. kanarien junges verhält sich merkwürdig

kanarien junges verhält sich merkwürdig: hallo, wie der titel schon verrät, verhält sich ein (von 2) jungvogel merkwürdig.ich versuche im folgenden text so viel informationen wie...