Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte meine Edel-Henne nicht mehr länger alleine halten. Sie soll sich in einer Auffangstation einen Partner aussuchen, der dann...
B

Besuch

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
ich möchte meine Edel-Henne nicht mehr länger alleine halten.
Sie soll sich in einer Auffangstation einen Partner aussuchen,
der dann bei mir einziehen wird.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Vogel dort abgebe ?

Muss ich einen Vertrag mit der Auffangstation machen ?
Wass sollte in diesem Vertrag geregelt sein ?

Wer haftet, wenn sich mein Vogel dort mit einer Krankheit ansteckt ?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen !
 
Hy, also wenn du eine verpaarungsstation weißt, dann schreib mir bitte PN wo....weil mir wurde in allen stationen gesagt das edelpapageien nicht zur verpaarung aufgenommen werden da eine verpaarung sehr aufwändig wäre!!!


Liebe Grüße

Cux
 
Hallo,
ja, da ich auch am überlegen bin ob wir bibo verpaaren sollen wäre das auch für mich interessant ...
 
Also ... vielen Dank für die freundliche Begrüßung ... *kopfschüttel*

Was ist PN und warum kann mir niemand
eine Antwort auf meine Fragen geben ?

Gruß
Bärbel
 
Hallo Bärbel

herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich dir auf deine Fragen keine kompetenten Auskünfte geben, denn wie das mit einer Auffangstation so vor sich geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du müsstest zumindest sicher genau regeln, welche Kosten auf dich zukommen für die Unterbringung deiner Henne bzw. wie lange ihr Aufenthalt maximal sein soll.
Dann muss deine Henne natürlich vom Tierarzt vorher total durchgecheckt werden, ob nicht sie eventuell in die Station etwas einschleppt. Meistens brechen Krankheiten erst unter Stress aus und so ein Ortswechsel bzw. das Aufeinandertreffen mit anderen Vögeln bedeutet enormen Stress.

Wie alt ist deine Henne, welche Art, wie lange lebt sie bei dir bzw. alleine?

Hast du dich schon für eine bestimmte Auffangstation entschieden und dich dort mal umgesehen, ob sie auch mehrere gleichartige Hähne "anbieten" können. :zwinker:

Wo genau wohnst du? (Setz das doch bitte noch ins Profil rein). Eventuell wäre das etwas für dich.... :zustimm:

PN: damit sind die privaten Nachrichten gemeint, klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja quer durch D telefoniert und emails geschrieben und nur absagen bekommen wenns um verpaarung geht...einzige Möglichkeit wäre bei der Mundt...und die will 1200€ für einen Hahn haben!

Einfacher wärs wenn du einen Züchter suchst der was sitzen hat...ob da einer was mitmacht..auch da habe ich leider nur verneinungen bekommen!!
Kosten ja keine ahnung auf jeden fall der Hahn und vielleicht auch noch die unterkunft und verpflegung....
 
Hallo,

Luise soll für maximal 2-3 Wochen dort untergebracht werden und dann holen ich sie wieder ab.

Sollte es sich in der Zeit ergeben, dass Sie sich in einen Hahn verguckt, könnte ich (das Einverständnis des ehemaligen Besitzers vorausgesetzt) den Hahn in Dauerpflege übernehmen. Der Hahn bleibt allerdings Eigentum der Auffangstation und ich darf (und will) nicht mit ihm züchten.

Luise ist eine Neuguinea, geboren 2001 und lebt seit 2002 bei mir. Sie rupft und schreit nicht, der Verpaarungsversuch ist nur ein Angebot an Luise - wenn Sie keinen Hahn will muss ich auch keinen haben.

Ich weiss, dass diese Vögel nicht so enge soziale Bindungen eingehen wie andere Papageienarten.

Bärbel
 
Hallo Bärbel,

von mir auch „Herzlich Willkommen bei den Edel-Fans!“.:0-
Wenn nicht viele hier Antwort geschrieben haben, ist vielleicht aus dem Grund, dass man selber nicht die einschlägige Erfahrung gemacht hat. Und vielleicht auch dein Username „Besuch“ (anfangs ohne deinen Namen) hat auch irgendwie gewirkt? :+keinplan (Viele eröffnen ein Thread mit Fragen und verschwinden einfach ohne auf Antwort zu reagieren. Wir wollen aber gerne sehen, wie es weiter geht.:D Man lernt viel aus der Erfahrung von anderen Haltern.)

Ich selbst habe auch keine Erfahrung mit einer Auffangstation. Daher kann ich dir leider keine brauchbare Antwort geben. Ich habe eher Fragen als Antwort.

Besuch schrieb:
Luise soll für maximal 2-3 Wochen dort untergebracht werden und dann holen ich sie wieder ab.
Ob der anberaumte Zeitraum von max. 2-3 Wochen ausreicht? Wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick ist (so was soll ja auch geben), schätze ich, dass er sehr wahrscheinlich zu kurz ist. Wenn deine Luise seit über 4 Jahre allein bei dir lebt, kann auch sein, dass sie für eine Vogel-Partnerbeziehung viel längere Zeit braucht. Ein Grüner, das ist doch für sie was völlig Neues, oder?

Besuch schrieb:
Sollte es sich in der Zeit ergeben, dass Sie sich in einen Hahn verguckt, könnte ich (das Einverständnis des ehemaligen Besitzers vorausgesetzt) den Hahn in Dauerpflege übernehmen. Der Hahn bleibt allerdings Eigentum der Auffangstation und ich darf (und will) nicht mit ihm züchten.
Das, scheint mir, ist aber eine heikle Lage. Heißt es, dass die Auffangstation jeder Zeit den Hahn zurück holen kann? Trotz der Paarbindung?:?

Luise ist eine Neuguinea, geboren 2001 und lebt seit 2002 bei mir. Sie rupft und schreit nicht, der Verpaarungsversuch ist nur ein Angebot an Luise - wenn Sie keinen Hahn will muss ich auch keinen haben.

Ich weiss, dass diese Vögel nicht so enge soziale Bindungen eingehen wie andere Papageienarten.
Weißt du das so genau?
Ich denke, es scheint nur in unseren Augen so, weil die Edels nicht gegenseitig Feder pflegen und nicht so zärtlich miteinander umgehen wie z.B. Agas oder Graupapageien. Das bedeutet aber lange nicht, dass sie nicht den Partner brauchen oder mögen.
Meine liefern auch mal Scheingefecht, aber nachher sitzen und schlafen tun sie so eng angeschmiegt.
Wenn einer in anderem Raum was macht und unsichtbar ist, kommunizieren sie weiter durch Rufe oder in Menschen-Sprache „Komm her!“. Kurz danach folgt dann einer dem anderen. Also wenn das keine innige Beziehung ist?

Du erfüllst mit deinem „Angebot“ an deine Luise eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Vogelleben. Ich wünsche dir viel Glück bei dem „Partner-Suche“- Unternehmen. (Je länger ein Papagei allein gelebt hat, desto schwieriger ist das Unterfangen "Verpartnerung".)
 
Zusage nicht eingehalten !

Hallo,
also, entgegen der vollmundigen Aussagen im Internet und am Telefon hat die "Vogelburg" nun doch einen Rückzieher gemacht !8(

Ich war am Sonntag dort um mir alles anzusehen und alles zu regeln ... aber auf einmal ist eine Verpaarung nicht mehr möglich ! 8(

Die Unterbringung für die Urlaubszeit fände in einer Einzelvoli mit Blickkontakt zu anderen Papageien statt (ca. 1.80 x 2,50 ohne Freiflug) - damit sich der Vogel nicht einem anderen anschliessen kann !

Warum wir mir das dann am Telefon erst zugesagt ???

Ich werde versuchen für Luise einen besseren Urlaubsplatz zu finden und die Verpaarung / Vergesellschaftung ist erst einmal zweitrangig ...
 
Thema: Verpaarung
Zurück
Oben