Verständigung verschiedener Papageienarten untereinander

Diskutiere Verständigung verschiedener Papageienarten untereinander im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in unserem Bestand folgende Beobachtung gemacht: betroffen sind: 2 Australische Königssittiche 2 Sonnensittiche Könige und Sonnis...
A

Akima_

Guest
Ich habe in unserem Bestand folgende Beobachtung gemacht:

betroffen sind:
2 Australische Königssittiche
2 Sonnensittiche

Könige und Sonnis sehen nicht nur vom äußerlichen anders aus, sie kommen zudem von anderen Kontinenten.
Es wird ja oft behauptet Papageien verschiedener Arten verstehen die Sprache der anderen Art nicht.

Aber das stimmt nicht! - oder nur zum Teil.

Unsere Könige haben die Sprache der Sonnis gelernt um mit ihnen zu kommunizieren und die Sonnis benutzen die laute der Könige um sie zB zu rufen.

Das geht sogar noch weiter.
Die Sonnis und die Könige (2 Pärchen) bilden einen Schwarm. Gerät zB einer der Könige außer Sichtweite der Sonnis benutzt ein Sonni das Schrille Kontaktpfeifen der Könige um ihn zu rufen. Und andersherum genauso.

Habt ihr ähnliches schon beobachtet?
 
Grundsätzlich würde ich sagen das sie sich verständigen können.

Drohgebärden usw. sind bei den meisten Papageienarten identisch.

Außerdem sind bestimmte Sicherheitsabstände im Verhältnis zur Größe des Vogel zu beobachten.
 
Du hast sogar Aras und Aratingas. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich sogar die großen Aras genauso verhalten wie die Aratingas. - dazu sehen sie auch noch gleich aus... warum wird hier ein Unterschied gemacht? Wozu die Einteilung in Aratinga? - dazu hatte ich noch nichts gefunden.

Obwohl ihr Drohverhalten ähnlich ist verhalten sich die Könige und die Sonnis eigentlich recht unterschiedlich. Da die Könige auch zuerst hier waren und ich erst dachte "das kann ja nicht gut gehen" hat mich das doch sehr überrascht. Ich meine, sie dulden sich nicht bloß - sie bilden einen Schwarm!
Sie schlafen oft zusammen und machen alles gemeinsam.

Was ich dabei aber auch interessant finde ist das die Rosellas dabei außen vor gelassen werden. Rosellas sind nach meiner Meinung auch nicht annähernd so schlau wie die Aratingas - danach kommen die Könige.
Es scheint mir fast so als wollten sie von den dummen in bunt nichts wissen.
Und passen sogar auf das die schön im VZ bleiben.
Wenn die Rosellas raus fliegen dann gehen die Sonnis ihnen nach und treiben sie zurück ins VZ. So als wenn es ihre Haustiere wären.

Es ist mir ja schon viel untergekommen aber ein Gespann wie diese 6 noch nie :D:D:D
 
Thema: Verständigung verschiedener Papageienarten untereinander

Ähnliche Themen

Zurück
Oben