Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein

Diskutiere Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Dohlenpaar brütet bei meinem Nachbarn im Schornstein. Letzte Woche hat er mit dem...
S

sinaih

Neuling
Beiträge
16
Hallo, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Dohlenpaar brütet bei meinem Nachbarn im Schornstein. Letzte Woche hat er mit dem Luftgewehr eine Dohle erschossen. Jetzt traut sich keine Dohle mehr in die Nähe. Ab und an schaut eine Dohle noch in den Schornstein und man hört das Krächzen der Dohlenkinder. Die Polizei hat nichts unternommen. Weiß jemand, ob die Küken wohl noch vom verliebenen Elternteil versorgt werden?
 
Die Polizei hat nichts unternommen.
unglaublich

hier ein Auszug:
Saatkrähe und Dohle gehören zu den Arten, für die in Deutschland die Jagd nicht zugelassen
ist (RICHTLINIE 2009/147/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES).

Dohlen und Saatkrähen können nur durch eine Ausnahmegenehmigung nach Artikel 9 der Vogelrichtlinie bejagt werden.
Auch bei diesen Ausnahmeregelungen gilt u.a., dass das Töten der Tiere nicht in der Brutzeit erfolgen darf


Ob die Jungen auch nur von einem Elternteil erfolgreich aufgezogen werden können, weiss ich leider nicht.
 
Hallo,
wende dich bitte umgehend an die Untere Naturschutzbehörde und schildere dort den Fall.
Es gibt dort immer einen zuständigen Beamten für Vogelschutz. Der kann sicher helfen.
Übrigens MUSS die Polizei eingreifen, wenn in bewohnter Gegend geschossen wird.
 
Hallo,

die erste Frage ist doch wo der/die Themenersteller/in wohnt.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Der Nachbar hat die tote Dohle leider sofort "entsorgt". Also gibt es keine Beweise. Bei der Polizei habe ich schon 4 x angerufen. Jedes Mal weiß niemand, ob schon eine Wagen zu dem Nachbarn gefahren ist. Nichts ist dokumentiert. Sie scheinen gar kein Interesse daran zu haben. Ich konnte vorhin den verbliebenen Elternvogel beobachten. Er fliegt noch ab und zu zum Nest. Wahrscheinlich unter Todesangst.....Hoffentlich wird er nicht dabei erschossen. Ich habe bei dem NABU, beim Ordnungsamt, beim Veterinärsamt und bei einem kleinen örtlichen Naturschutzverein angerufen. Allen sind aus gesetzlichen Gründen die Hände gebunden (Privatgrundstück etc.). Es ist zum Heulen!
 
Thema: Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.659
Fischi2873
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.563
Alfred Klein
Alfred Klein
Talpa
Antworten
3
Aufrufe
970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben