Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein

Diskutiere Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Dohlenpaar brütet bei meinem Nachbarn im Schornstein. Letzte Woche hat er mit dem...

1. sinaih

sinaih Neues Mitglied

Hallo, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ein Dohlenpaar brütet bei meinem Nachbarn im Schornstein. Letzte Woche hat er mit dem Luftgewehr eine Dohle erschossen. Jetzt traut sich keine Dohle mehr in die Nähe. Ab und an schaut eine Dohle noch in den Schornstein und man hört das Krächzen der Dohlenkinder. Die Polizei hat nichts unternommen. Weiß jemand, ob die Küken wohl noch vom verliebenen Elternteil versorgt werden?

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 22.05.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

unglaublich

hier ein Auszug:
    Saatkrähe und Dohle gehören zu den Arten, für die in Deutschland die Jagd nicht zugelassen
    ist (RICHTLINIE 2009/147/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES).

Dohlen und Saatkrähen können nur durch eine Ausnahmegenehmigung nach Artikel 9 der Vogelrichtlinie bejagt werden.
    Auch bei diesen Ausnahmeregelungen gilt u.a., dass das Töten der Tiere nicht in der Brutzeit erfolgen darf

Ob die Jungen auch nur von einem Elternteil erfolgreich aufgezogen werden können, weiss ich leider nicht.

4. #3 Karin G., 22.05.2017
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

dazu noch ein früheres Thema: klick

klick

5. Isrin

Isrin langjährige Forenteilnehmerin

Hallo,
    wende dich bitte umgehend an die Untere Naturschutzbehörde und schildere dort den Fall.
    Es gibt dort immer einen zuständigen Beamten für Vogelschutz. Der kann sicher helfen.
    Übrigens MUSS die Polizei eingreifen, wenn in bewohnter Gegend geschossen wird.

6. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

die erste Frage ist doch wo der/die Themenersteller/in wohnt.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sinaih

sinaih Neues Mitglied

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Der Nachbar hat die tote Dohle leider sofort "entsorgt". Also gibt es keine Beweise. Bei der Polizei habe ich schon 4 x angerufen. Jedes Mal weiß niemand, ob schon eine Wagen zu dem Nachbarn gefahren ist. Nichts ist dokumentiert. Sie scheinen gar kein Interesse daran zu haben. Ich konnte vorhin den verbliebenen Elternvogel beobachten. Er fliegt noch ab und zu zum Nest. Wahrscheinlich unter Todesangst.....Hoffentlich wird er nicht dabei erschossen. Ich habe bei dem NABU, beim Ordnungsamt, beim Veterinärsamt und bei einem kleinen örtlichen Naturschutzverein angerufen. Allen sind aus gesetzlichen Gründen die Hände gebunden (Privatgrundstück etc.). Es ist zum Heulen!

9. sinaih

sinaih Neues Mitglied

Ich wohne in Bramsche bei Osnabrück

Thema:

Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein

Die Seite wird geladen...

Verwaiste Dohlenkinder im Schornstein - Ähnliche Themen

1. Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?

Jungtaube ganz allein - was kann ich jetzt für sie tun?: hallo vogelfreunde, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte um verlinkung ins richtige forum. zu meinem problem: es geht um...
  2. Verwaistes Amselgelege

Verwaistes Amselgelege: Das Amselnest ist auf der Rückseite eines großen Holzstoßes, dahinter Liguster. Den Gatten ritt am Freitag der Teufel, er hat den Liguster...
  3. Rotschwanzeltern verwaist

Rotschwanzeltern verwaist: Wir haben an gleicher Stelle wie letztes Jahr ein Hausrotschwanznest. Also es wurde da neu gebaut, im Herbst hatten wir es weg. 5 Eier waren...
  4. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden