Vogel fällt nachts von der Stange

Diskutiere Vogel fällt nachts von der Stange im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, wir haben folgendes Problem: Unser eines Weibchen sitzt im Moment jeden Morgen auf dem Volierenboden. Abends wenn wir das Licht...
T

Tanja99

Guest
Hallo an alle,

wir haben folgendes Problem: Unser eines Weibchen sitzt im Moment jeden Morgen auf dem Volierenboden. Abends wenn wir das Licht ausmachen sitzt sie oben auf der höchsten Stange (was sonst ;) ) und schläft auch meistens schon. Wenn wir dann morgens ins Wohnzimmer kommen sitzt sie unten. Können wir Ihr irgendwie helfen. Sollen wir evtl. eine schwache Lampe brennen lassen? Wir haben schon öfter beobachtet, dass sie bei düsterem Licht scheinbar schlechter sieht. Tagsüber können wir aber keine Beeinträchtigung feststellen. Sie fliegt und landet sicher.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
 
Hab hier schon öfters geesen, dass Vögel nachts beim pennen von der Stange fallen.
Soweit ich mich erinnere ist das nciht weiter schlimm :)
 
Hallo Tanja,

Original geschrieben von Tanja99
Hallo an alle,

wir haben folgendes Problem: Unser eines Weibchen sitzt im Moment jeden Morgen auf dem Volierenboden. Abends wenn wir das Licht ausmachen sitzt sie oben auf der höchsten Stange (was sonst ;) ) und schläft auch meistens schon. Wenn wir dann morgens ins Wohnzimmer kommen sitzt sie unten. Können wir Ihr irgendwie helfen. Sollen wir evtl. eine schwache Lampe brennen lassen? Wir haben schon öfter beobachtet, dass sie bei düsterem Licht scheinbar schlechter sieht. Tagsüber können wir aber keine Beeinträchtigung feststellen. Sie fliegt und landet sicher.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

habe zwar keine Kanarienvögel!

Aber bei meinen Wellis hab ich das auch schon öfters beobachten können. Hab dann so ein Nachlicht für die Steckdose gekauft, dann ging es einiger Maßen.

Konnte es verstärkt beobachten wenn es auf Vollmond zuging, da vielen Sie bald jeden Tag herunter und das Nachtlicht nützte da auch nicht viel.

Es wird erst ernsthaft bedrohlich für die Vögel, wenn Sie wie wild im Käfig/Voliere umherflattern wund sich dabei Verletzungen zu ziehen.
 
Guggus!


Also meine Gini hat das auch gehabt, als sie älter und wackeliger wurde

Irgendwie verlieren sie wohl beim Schlafen das Gleichgewicht und dann machts plumps.
Obwohl es im Zimmer nicht ganz dunkel ist, kommt sie dann nimmer hoch.
Damit sie nachts dann nicht auf dem Boden schafen muss, wo sie sich ned wohlfuehlt, hab ich ihr unter der Sitzstange so ein Brettchen gemacht, mit Küchenrollenpapier drauf, dass ich es immer gut säubern konnte. Da hat sie dann gerne geschlafen...


Gruessle
Caro
 
Meine fallen zwar nicht von der Stange, haben sich früher aber gegenseitig runtergedrängelt.
Dann hab ich das Zimmer erst richtig abgedunkelt, als sie auf getrennten Stangen saßen. Das haben sie sich inzwischen so angewöhnt und seitdem bleibt alles da, wo es hingehört...:~

:0-
 
Wenn meine mal der Meinung sind, auf der Gardinenstange schlafen zu müssen, dann ist es manchmal vorgekommen, dass sie (vor allem Woodstock) da runter geplumst sind und dann ganz hilflos in der Gardine festgekrallt hingen. Seitdem pass ich auf, dass die da net schlafen. Ist wohl zu rutschig da oben :D :D
 
Wenn sie sonst keine Beschwerden hat, wird es schon okay sein.
Meine Ronja ist öfters von der Stange gefallen, wenn sie bei Niesanfällen auf der Stange geschwankt hat. Schlimme Erkältung hat sie, wie sich herausstellte.
Ich hab zwar wenig Ahnung, empfehle Dir aber trotzdem, Nachts kurz bei der Kleinen vorbei zu schauen, ob sie im Schlaf niest oder zittert und dadurch runterfällt - dann könnte sie eine Krankheit haben.
 
Hallo Tanja!

Lass doch mal vorübergehend nachts eine kleine Lampe brennen, zumindest finden sie sich dann besser zurecht, wenn sie von der Stange "fallen". Nicht das der Pieper dann mal Panik bekommt im dunklen. :0-
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Im Wohnzimmer haben wir eine Salzkristalllampe stehen. Vielleicht lasse ich sie wirklich nachts mal an. Mal schauen ob's ihr hilft.
 
Thema: Vogel fällt nachts von der Stange

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.279
Green Joker
G
K
Antworten
32
Aufrufe
11.572
Keaworld
K
Zurück
Oben