Vogel ist krank

Diskutiere Vogel ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab ein Problem. Mein ca. 3 jähriger Welli Sweety macht den Anschein schmerzen zu haben. Er hat eine vergrößerte Leber, aber sonst hat er nie...
Das weiß ich und wir werden es auch machen, wenn es nötig ist. Wir waren beim TA und er darf jetzt noch drei Tage zuhause bleiben in denen es ihm besser gehen soll, wenn nicht, erlösen wir ihn... So schmerzhaft es ist.
 
@Sweet Welli gerade eben von Joshi gelesen, ich versuche die richtigen Worte zu finden...

Joshi ist sehr krank, du weißt es, siehst es und fühlst wie er leidet.
Drei Tage...gib ihm in dieser Zeit all deine Liebe und Zuneigung, bleib an seiner Seite, er wird spüren dass er nicht alleine ist. Dir jetzt Hoffnungen zu machen, ich denke es wäre nicht der richtige Weg. Es ist schwer und sehr schmerzlich wenn man einen liebgewonnenen Freund letztendlich doch gehen lassen muss, wenn leider gar nichts mehr geht.
Drei Tage....nach diesen drei Tagen wird dein Tierarzt gemeinsam mit dir und deiner Familie eine Entscheidung treffen, diese wird die richtige sein....für deinen kleinen Joshi.
Wir wissen wie du dich fühlst, auch in diesem Forum bist du nicht alleine.
Bevor ich nun hier ende, möchte ich dir noch etwas mitgeben an welches ich immer gedacht habe wenn ich in solchen Situationen war, in welcher du gerade bist (etwas abgeändert)....

.......dich leiden sehen und dir nicht helfen zu können, ist für mich der größte Schmerz.

In Gedanken an Joshi, wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe.
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und alles. Einen kleinen Lichtblick gibt es sogar, Joshi hat leider Vorgestern nichts gegessen und muss in Quarantäne alleine sitzen. In einem Käfig der noch von meinet Oma ist, da hab ich erstmal gesehen was für eine Tierquälerei das damals war. So klein ist der. Aber jetzt zum guten. Joshi hat wieder angefangen Hirse zu futtern und hat sogar wieder zwei Töne von sich gegeben. Ich hoffe es wird noch besser.
Dieser Satz von dir Corinna ist echt schön und sehr nachdenklich. Ich werde ihn mir auf jeden Fall merken. Und noch was, ich bin Ministrant und gestern hatte ich eine Beerdigung zu dienen. Dort hat der Pfarrer von Hoffnung gesprochen. Das die Hoffnung immer am längsten bleibt, aber dich auch runterziehen kann. Das hat meine Hoffnung das Joshi wieder gesund wird noch mehr gestärkt und ich vertraue meiner Hoffnung.
 
Übrigens schöne Grüße von meinem Sweety dem es schon wieder blendend geht (er ist ein guter Schauspieler)
 

Anhänge

  • IMG_20210527_091434.jpg
    IMG_20210527_091434.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 17
Er findet meine Kamera super
 

Anhänge

  • IMG_20210527_091435.jpg
    IMG_20210527_091435.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 11
da hab ich erstmal gesehen was für eine Tierquälerei das damals war. So klein ist der.
Ja, leider werden diese kleinen Käfige heute noch verkauft und viele Vögel müssen ihr Dasein ein Leben lang in diesen Dingern fristen....fürchterlich!

Zu Joshi...schön, dass er Hirse gefressen hat...ein Lichtblick. Selbstverständlich wollte ich deine Hoffnung nicht untergraben. Bin normalerweise ein optimistischer Mensch, leider hat mir dies schon des öfteren ein "Schnippchen" geschlagen, deshalb bin ich vorsichtiger geworden. Aber....
Das hat meine Hoffnung das Joshi wieder gesund wird noch mehr gestärkt und ich vertraue meiner Hoffnung.
....dies ist eine gute Einstellung von dir und dieser möchte ich mich jetzt doch gerne anschließen.:)
 
Jaaaa, Joshi ist gestern Abend richtig aufgeblüht. Hat gefressen, getrunken, sich ganz ausgiebig geputzt, im Käfig rumgeklettert und hat auf Sweetys Ruf Laute geantwortet. Er hat richtig wieder gezwitschert ich bin so Happy, dann wird er heute nicht eingeschläfert . Aber ich hab noch mal ne Frage, die wollte ich auch der TÄ sagen aber vielleicht wisst ihr es auch. Stimmt es das wenn Wellis ihr unteres Augenlid so nach oben ziehen, als würden sie die Augen zusammen kneifen, das sie schmerzen haben?
 
Ziemlich gut, wir waren beim TA und er wollte ihn noch einmal Röntgen, aber er ist noch zu schwach dafür. Ich hatte gestern Geburtstag und Joshi hat mir das beste Geschenk überhaupt gemacht, er endlich mal wieder gebalzt. Zwar nur mit einem Holzstöckchen weil Sweety beleidigt war aber wenigstens. Wir haben ihn auch wieder zu Sweety gesetzt und Sweety hat Joshi sofort begrüßt und durchgekuschelt heute gestalten wir unseren Käfig um, da die Sitzstangen die wir haben (Buche, gekauft) zu hart sind, hat die TÄ gesagt. Wir machen einen Haselast rein, der aus unserem Garten ist. Der ist richtig gezwirbelt und super zum klettern und spielen. Auch Kirsch und Apfeläste haben wir vorgesehen rein zu machen. Ich hoffe es gefällt ihnen und Joshi erholt sich wieder. Aber noch eine Sache. Wir haben beide ja von einem Züchter, bei dem schon meine Eltern ihre damals geholt haben. Aber Joshi und Sweety haben viel zu früh diese Krankheiten bekommen, zumindest Joshi, hat die TÄ gesagt. Sie hat auch keine guten Erfahrungen mit dem Züchter gemacht. Einer ihrer Vögel war sofort danach tot. Aber der Züchter kann nichts dafür. Wahrscheinlich sind viele seiner Vögel überzüchtet. Aber ich hoffe meine beiden Piepmätze haben noch ein langes und schönes Leben
 
Hallo,
erst mal...zu deinem Geburtstag nachträglich alles Liebe und Gute! :)
Freue mich so sehr für dich, dass es Joshi so gut geht! Mit den Naturästen und der Hasel den Käfig umgestalten ist eine ganz tolle Idee, du wirst sehen, deine Beiden werden begeistert sein. Vielleicht findest du auch in der Umgebung einen Weidenbaum...auch diese Äste mit den Blättern sind sehr beliebt bei den Wellensittichen.
Was den Züchter betrifft...einige nennen sich so, sind es aber leider nicht. Überzüchtung und ständiges Brüten lassen, um möglichst viele Vögel "an den Mann" bringen zu können, hat mit guter Zucht wenig zu tun. Den Vögeln schadet es und die Halter haben dadurch das Nachsehen...leider kein Einzelfall.

Ich wünsche dir mit und an Sweety und Joshi weiterhin ganz ganz viel Freude, sollte irgendetwas sein, du weißt wo du uns findest.:)
 
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Wir gehen heute Nachmittag zum Tierarzt. Joshi ist am absoluten Tiefpunkt. Wir müssen ihn wahrscheinlich einschläfern. Aber durch diese ganze Krise hab ich ihn noch mehr lieb als vorher. Ich will mich noch nicht von ihm trennen
 
Hallo,
es gibt nichts, für das du dich entschuldigen mußt!
Das sind schlechte Nachrichten und das tut mir so leid für dich....wenn ihr später bei eurem Ta seid, bitte bedenke, dass es vielleicht für Joshi ein Erlösung ist, wenn er für immer einschlafen darf. Dass es ihm nicht gut geht, überdauert ja doch schon über einen längeren Zeitraum und wir als Halter müssen, auch wenn es und sehr sehr schwer fällt, an unsere Tiere denken, nicht an uns selbst auch wenn ein solcher Schritt uns das Herz zerreist. Ich habe vor 14 Tagen meine geliebte Edel-Henne verloren, ich kann dich so gut verstehen!.
Ich wünsche dir alles Liebe, egal welche Entscheidung du triffst...es wird die richtige sein. :)
 
wir als Halter müssen, auch wenn es und sehr sehr schwer fällt, an unsere Tiere denken, nicht an uns selbst
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Solche Dramen mit meinen Vögeln hatte ich leider schon zu oft. Was nicht bedeutet daß sie vergessen wären, im Gegenteil.
 
Joshi ist jetzt an einem besseren Ort. Wir haben ihn gestern eingeschläfert und in unserem Garten um pubkt 8 Uhr mit Kirchenglocken beerdigt. Danke für eure Ratschläge und Unterstützung bei seinem Krankenweg
 
Thema: Vogel ist krank

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
593
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
587
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.292
Gabi
Gabi
Zurück
Oben