Vogel zu Federn?

Diskutiere Vogel zu Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe im Odenwald in einem Fichtenwald die unten angehängten Federn gefunden. Tja, nun weiß ich nicht, zu welchem Vogel die gehören...
O

Odysseus

Guest
Hi,
ich habe im Odenwald in einem Fichtenwald die unten angehängten Federn gefunden.
Tja, nun weiß ich nicht, zu welchem Vogel die gehören.
Länge: 8,5cm
Breite: 1,5cm.

Freut mich, wenn jemand Vorschläge macht.

Grüße
Odysseus
 

Anhänge

  • Federn email 6.jpg
    Federn email 6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 681
Danke für die Antwort.
Ich tendiere auch stark zum Buntspecht.
Von einem Käuzchen könnten sie nicht sein?

Grüße
Odysseus
 
Ich stimme Sagany zu. Die beiden Federn sind von einem Buntspecht. Die Federn unserer heimischen Käuze sind alle bräunlich.
 
Jo, Buntspecht aber fals du mal wieder etwas zu bestimmen hast gucke doch bitte mal oben, da ist ein Thread "Federbestimmung". Kannst ja dann da rein posten.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, bin nun überzeugt: Ist ein Buntspecht

Grüße
Odysseus
 
Also, um es mal professionell anzugehen...
es gibt 4 Spechtarten, die in Frage kommen KÖNNTEN (abgesehen von der Größe auch 5).

1) Buntspecht (der häufigste und wahrscheinlichste)
2) Mittelspecht (wesentlich seltener)
3) Dreizehenspecht (nur Schwarzwald und Bayerischer Wald ein paar
Brutpaare)
4) Weißrückenspecht (nur Bayerischer Wald ein paar Brutpaare)
5) (Kleinspecht) (scheidet wegen der Größe aus)

Also, die oben gezeigten Federn sind ganz sicher von Buntspecht:)

Liebe Grüße, Jörg
 
Hi Jörg,
auch dir herzlichen Dank.
Wenn die Federn für einen Mittelspecht zu groß sind, wird es der Buntspecht sein.

Ist doch komisch, am Tag, an dem ich die Federn fand, hab ich in einem anderen, zwei Kilometer Luftlinie weggelegenen, Waldstück etwas hämmern hören, hatte meine Kamera dabei, bin dem Hämmern nachgelaufen. Hüpft da ein Specht auf einer absterbenden Buche herum. Kam noch ein zweiter dazu. Der ist aber gleich wieder abgezischt.
Den ersten hab ich fotografiert und gefilmt. War etwas weit weg. Ist trotz Zoom nur schwer zu erkennen.
Der Specht schien was Rotes auf dem Hinterkopf zu haben, ist für einen Buntspecht, glaube ich, zu klein (Hab in demselben Wald letztes Jahr einen viel größeren Buntspecht gesehen) und für einen Kleinspecht zu groß.

Wenn's dich interessiert, schicke ich dir den Film (Quicktime-Movie; 12,9MB). Das Bild ist wirklich schlecht, aber ich stelle es doch mal hier rein.
Hab noch ein bisschen Buchenlaub drangelassen zum Größenvergleich.
 

Anhänge

  • Specht 1aa corel 2.jpg
    Specht 1aa corel 2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 129
Thema: Vogel zu Federn?
Zurück
Oben