Vogel Zugeflogen Oder Entflogen?

Diskutiere Vogel Zugeflogen Oder Entflogen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - An alle Welli-Liebhaber, habe hier viel zu oft Beiträge lesen müssen, in denen Wellis entflogen oder zugflogen sind. Hier einige Tipps zur...
S

Semesh

Guest
An alle Welli-Liebhaber,

habe hier viel zu oft Beiträge lesen müssen, in denen Wellis entflogen oder zugflogen sind. Hier einige Tipps zur Vorgehensweise in so einem Fall:

Euch ist ein Wellensittich zugeflogen
1.) Kontrollieren, ob ein Ring vorhanden ist.
2.) Ringnummer notieren und den Vogel nachschauen, ob er besondere besondere Merkmale hat (alte Verletzungen, besondere Farbzeichnung....) und haltet das schriftlich als Nachweis fest.

DIESE DATEN BITTE NICHT VERÖFFENTLICHEN, da ihr sie als Nachweis benötigt. Falls sich jemand meldet und behauptet, es wäre seiner, muss er irgendetwas dieser Dinge wissen. Wenn er sich nicht zufällig die Ringnummer notiert hat, Sollte er doch wenigstens seinen Vogel genauer beschreiben können. Es gibt genug Leute, die billig an einen Welli rankommen wollen. :hintavotz

3.) Falls eine Ringnummer vorhanden ist, kann man im Vorraus schon erkennen, von welchem Züchterverband der Ring ausgegeben wurde. Offene silberne Ringe haben am Anfang ein "Z" stehen. Das "Z" steht für Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. . Die haben auch einen speziellen Vogel-Suchdienst, über den man den Züchter ausfindig machen kann. Dieser Züchter muss über den Verbleib seiner abgegeben Wellis Buch führen, wodurch man den Besitzer des Vogels ausfidig machen kann.
Geschlossene meist farbige Ringe kommen entweder vom DKB oder von der AZ: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und zucht.

4.) Anzeigen in der regionalen Tageszeitung aufgeben.
Wellensittich am ... in ... zugeflogen. Abgabe nur gegen genaue Beschreibung des Vogels oder Angabe der Ringnummer. Tel.:....
Es können zusätzlich Flugblätter verteilt werden. Aber ebenfalls ohne Veröffentlichung der oben genannten Daten.

5.) Im tiersuchdienst eintragen oder nachsehen, ob jemandem ein Vogel in der Umgebung entflogen ist.
Eintrag wenn möglich ohne oder nur teilweise Beschreibung, da ja der Vogel vom Besitzer beschrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entflogen

Euch ist ein Wellensittich entflogen

1.) Vorsorge:
Notiert euch die Ringnummer eurer Lieblinge. Diese Ringe sind wie ein kleine Personalausweise für eure Wellis. Bewart diese Nummer sorgfälltig auf, am besten mit Bild oder Beschreibung des Vogels, so dass ihr immer wisst, welche Nummer zu welchem Vogel gehört.

2.) Notiert euch die Adresse des Vorbesitzers, den ihr im Notfall ansprechen könnt.

3.) Ist ein Wellensittich entflogen, fragt bei den oben genannten Verbänden nach, im Tierheim, bei Züchtern in der Umgebung (oft folgen Wellensittiche dem Ruf der anderen) und hinterlasst eure Telefonnummer.

4.) Wenn ihr ein Foto von eurem Liebling habt, könnt ihr dieses in einem Flugblatt einbinden und z.B. bei Tierärzten, Züchtern und im Tierheim verteilen.

5.) Gebt eine Anzeige in eurer regionalen Tageszeitung auf:
(Farbe) Wellensittich am ... in ... entflogen. Trägt einen Ring. Vermissen ihn sehr!!! Wer ihn gesehen hat, bitte unter...melden

6.)Im tiersuchdienst eintragen der nachsehen, ob jemand einen Vogel gefunden hat. Aber bitte nicht die Ringnummer veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn euch noch ein Tipp einfällt, könnt ihr das hier posten.
Ich werde dann auswegen, ob man das machen kann, oder aus Sicherheitsgründen lassen sollte und es in den Beitrag einbinden.

Die erste Zeit könnt ihr diesen Beitrag wieder hochholen, wenn ihr ihn gelesen habt. Nach einiger Zeit werde ich ihn oben fest machen.

Vielen Dank im Vorraus :0-
 
Drei Sachen hab ich:

Erstens: Super Idee! Gratulation! :jaaa:

Als zweites: Mach ihn lieber gleich fest, sonst wird der Beitrag nur unnötig aufgepumpt und man steigt nachher nicht mehr durch, wo was Wichtiges steht.

Und als drittes: So gut ich den Beitrag auch finde, aber ist das nicht ein allgemeines Thema und bezieht sich nicht nur auf Wellis? :s
 
Schon, ich kann ja die anderen bitten einen Link hierhin zu setzen. Ich kann ausserdem mal fragen, ob das zusätzlich zu den FAQ kann.
 
Thema: Vogel Zugeflogen Oder Entflogen?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
29
Aufrufe
3.026
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
754
irisb
irisb
C
Antworten
11
Aufrufe
1.335
Sietha
Sietha
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
2.309
ringeltaube3011
ringeltaube3011
Zurück
Oben