Vogel Zugeflogen Oder Entflogen?

Diskutiere Vogel Zugeflogen Oder Entflogen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; An alle Welli-Liebhaber, habe hier viel zu oft Beiträge lesen müssen, in denen Wellis entflogen oder zugflogen sind. Hier einige Tipps zur...

1. #1 Semesh, 14. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
    Semesh

Semesh registrierter Benutzer

An alle Welli-Liebhaber,

habe hier viel zu oft Beiträge lesen müssen, in denen Wellis entflogen oder zugflogen sind. Hier einige Tipps zur Vorgehensweise in so einem Fall:

Euch ist ein Wellensittich zugeflogen
    1.) Kontrollieren, ob ein Ring vorhanden ist.
    2.) Ringnummer notieren und den Vogel nachschauen, ob er besondere besondere Merkmale hat (alte Verletzungen, besondere Farbzeichnung....) und haltet das schriftlich als Nachweis fest.

DIESE DATEN BITTE NICHT VERÖFFENTLICHEN, da ihr sie als Nachweis benötigt. Falls sich jemand meldet und behauptet, es wäre seiner, muss er irgendetwas dieser Dinge wissen. Wenn er sich nicht zufällig die Ringnummer notiert hat, Sollte er doch wenigstens seinen Vogel genauer beschreiben können. Es gibt genug Leute, die billig an einen Welli rankommen wollen. :hintavotz

3.) Falls eine Ringnummer vorhanden ist, kann man im Vorraus schon erkennen, von welchem Züchterverband der Ring ausgegeben wurde. Offene silberne Ringe haben am Anfang ein "Z" stehen. Das "Z" steht für Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. . Die haben auch einen speziellen Vogel-Suchdienst, über den man den Züchter ausfindig machen kann. Dieser Züchter muss über den Verbleib seiner abgegeben Wellis Buch führen, wodurch man den Besitzer des Vogels ausfidig machen kann.
    Geschlossene meist farbige Ringe kommen entweder vom DKB oder von der AZ: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und zucht.

4.) Anzeigen in der regionalen Tageszeitung aufgeben.
    Es können zusätzlich Flugblätter verteilt werden. Aber ebenfalls ohne Veröffentlichung der oben genannten Daten.

5.) Im tiersuchdienst eintragen oder nachsehen, ob jemandem ein Vogel in der Umgebung entflogen ist.
    Eintrag wenn möglich ohne oder nur teilweise Beschreibung, da ja der Vogel vom Besitzer beschrieben werden soll.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Semesh, 14. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
    Semesh

Entflogen

Euch ist ein Wellensittich entflogen

1.) Vorsorge:
    Notiert euch die Ringnummer eurer Lieblinge. Diese Ringe sind wie ein kleine Personalausweise für eure Wellis. Bewart diese Nummer sorgfälltig auf, am besten mit Bild oder Beschreibung des Vogels, so dass ihr immer wisst, welche Nummer zu welchem Vogel gehört.

2.) Notiert euch die Adresse des Vorbesitzers, den ihr im Notfall ansprechen könnt.

3.) Ist ein Wellensittich entflogen, fragt bei den oben genannten Verbänden nach, im Tierheim, bei Züchtern in der Umgebung (oft folgen Wellensittiche dem Ruf der anderen) und hinterlasst eure Telefonnummer.

4.) Wenn ihr ein Foto von eurem Liebling habt, könnt ihr dieses in einem Flugblatt einbinden und z.B. bei Tierärzten, Züchtern und im Tierheim verteilen.

5.) Gebt eine Anzeige in eurer regionalen Tageszeitung auf:
    6.)Im tiersuchdienst eintragen der nachsehen, ob jemand einen Vogel gefunden hat. Aber bitte nicht die Ringnummer veröffentlichen.

4. Semesh

Wenn euch noch ein Tipp einfällt, könnt ihr das hier posten.
    Ich werde dann auswegen, ob man das machen kann, oder aus Sicherheitsgründen lassen sollte und es in den Beitrag einbinden.

Die erste Zeit könnt ihr diesen Beitrag wieder hochholen, wenn ihr ihn gelesen habt. Nach einiger Zeit werde ich ihn oben fest machen.

Vielen Dank im Vorraus :0-

5. Baumbart

Baumbart Guest

Drei Sachen hab ich:

Erstens: Super Idee! Gratulation! :jaaa:

Als zweites: Mach ihn lieber gleich fest, sonst wird der Beitrag nur unnötig aufgepumpt und man steigt nachher nicht mehr durch, wo was Wichtiges steht.

Und als drittes: So gut ich den Beitrag auch finde, aber ist das nicht ein allgemeines Thema und bezieht sich nicht nur auf Wellis? :s

6. Semesh

Schon, ich kann ja die anderen bitten einen Link hierhin zu setzen. Ich kann ausserdem mal fragen, ob das zusätzlich zu den FAQ kann.

7. Baumbart

Baumbart Guest

Gute Ideen! :jaaa:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vogel Zugeflogen Oder Entflogen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli zugeflogen

,
  2. vogel zugeflogen

,
  3. vogel entflogen

,
  4. wellensittich gefunden ringnummer,
  5. wellensittich zugeflogen,
  6. vogel zugeflogen ringnummer,
  7. wellensittich gefunden ohne ring,
  8. nymphensittich zugeflogen,
  9. Erftstadt kierdorf Nymphensittich zugeflogen 2004,
  10. welli zugeflogen gründau,
  11. sittich gefunden was tun,
  12. wellensittich gefunden was tun,
  13. sittich gefunden,
  14. wellensittich ohne ring zugeflogen,
  15. wellensittich entflogen ohne ring,
  16. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein65358-vogel-zugeflogen-entflogen.html,
  17. wellensittich zugeflogen was tun,
  18. wellensittich zugeflogen ohne ring,
  19. zugeflogen vogel 44892
Die Seite wird geladen...

Vogel Zugeflogen Oder Entflogen? - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  4. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...
  5. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...