Vogelbaum

Diskutiere Vogelbaum im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi Nymphenverrückte ;) ich habe hier schon ein paar verewigte Vogelbäume gesehen *respekt* und wollt meinen (erst letzten Sonntag fertig...

  1. sotte

    sotte Guest

    Hi Nymphenverrückte ;)

    ich habe hier schon ein paar verewigte Vogelbäume gesehen *respekt* und wollt meinen (erst letzten Sonntag fertig gewordenen) auch mal rumzeigen. *stolz*
    [​IMG]

    Das Teil besteht aus 4 Stümpfen, d.h. eigentlich 2, die sich gabeln. Die habe ich in den Kübel festgeschraubt (teils sogar mit Dübeln). Dann habe ich einen Haufen Steine zum beschweren eingefüllt und oben eine dicke Schicht Buchenholzspäne. Auf den 4 Stümpfen habe ich dann weitere dicke Äste gesetzt (mit Holzstifte, Holzleim und Verschraubungen). Für die Y-Stangen habe ich Löcher vorgebohrt und die Y-Stangen einfach reingedreht. Die Schaukeln sind selbstgemacht. Auf einem Stumpf habe ich ein Holz(-Küchen)brett als Plattform geschraubt. Dann noch eine Querverstrebung und dickes Hanfseil und fertig ist der Baum.

    Eigentlich sollte es gar nicht so ein Ungetüm werden, aber bei uns wurde ein dicker Baum gefällt und da habe ich mich halt bedient. Der hält dann - hoffentlich - auch ne Weile.

    Beste Grüße,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wunderbar gemacht

    gratuliere zu diesem "Ungetüm", sieht ja fantastisch aus! :)
     
  4. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Dito:)
    Die Voliere am Rand gefällt mir auch, ist das ein Eigenbau?
     
  5. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Steffen :0-

    Schaut ja toll aus Euer Kletterbaum :D 8) :D .
     
  6. Uka

    Uka Guest

    Bohhhhh!

    Bin beeindruckt!! Habe zwar selber einen Kletterbaum, aber der sieht gegenüber deinem eher mickrig aus!

    Deine Voliere scheint aber auch ein Prachtstück zu sein. Zeig sie doch mal ganz "ganzliebschau"! Eigenbau?

    Liebe Grüße
     
  7. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Hallo,

    ja die Voliere rechts würde mich auch mal interessieren...

    kannst du mal ein Bild von Ihr posten und mit dabei schreiben was die gekostet hat?

    MFG, ANDREAS
     
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Toller Baum !!!!
     
  9. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    Dein Baum ist wirklich klasse geworden. Man kann dein Kompliment nur zurückgeben!
     
  10. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    8o - Wow- ein tolles Teil :) ! So wie du das beschreibst, bist du handwerklich richtig begabt, alle Achtung :D.

    @Andreas: mit einem Volierenbild kann ich dir auch dienen, wenn ich darf ;) :
     

    Anhänge:

    • n-4a.jpg
      Dateigröße:
      16,5 KB
      Aufrufe:
      116
  11. Schnuckel

    Schnuckel Guest

    Abend zusammen...

    klar darfst du. kannst du mir auch noch die Maße und die Kosten für eine solche voliere aus Metall sagen..???

    Weiß noch nicht ob ich mir eine aus Holz baue, oder aus Metall anschaffen ???

    Welches Grünzeug hängt bei dir an den Ästen ???
     
  12. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas,

    Die Maße sind 1,50m Länge, 0,70m Tiefe, 1,85 m Höhe. Sie hat damals ca. 1100 DM gekostet, mit Lieferung und diversen Änderungen.
    Als ich das Bild aufgenommen habe, hatte ich gerade wieder mal frische Zweige zum Nagen reingehängt, es waren damals Buchenzweige.

    Volieren aus Holz finde ich auch sehr schön, allerdings bin ich handwerklich eine Niete :~ und auch, äh, zu faul, sowas zu machen. Die hätte eh mein Mann bauen müssen, da es aber mein Hobby ist und nicht seins......;)

    Die Voliere habe ich mir von hier liefern lassen:

    Futterkonzept
     
  13. #12 sotte, 17. November 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2002
    sotte

    sotte Guest

    Hi all,

    danke für die Komplimente. Meine Vögel erstarren momentan mehr vor Erfurcht, als dass sie sich draufstürzen ... aber ich denke das kommt noch. War aber alles halb so wild. Die meiste Arbeit war das Sauberschruppen der Äste und Stämme. Alles mit Bürste abgescheuert und anschliessend mehrmals mit kochendem Wasser übergossen.

    Die Voliere ist nicht selbstgebaut. Ich hatte es vor, aber nach dem Ärger mit dem Züchter und der Klinik (Thread) hatte ich da echt keinen Nerv zu und hab mir eine gekauft. Aus Alu war mir eh lieber, weil leichter zu pflegen und das hätte ich nicht hinbekommen, ich bin ein Computermensch ;)

    Die Größe: Breite 1 Meter, Höhe 1,80 Meter, Tiefe 80 cm. Gibts aber noch größer.

    Hier ein Foto der Voliere (mit Baum):
    [​IMG] [​IMG]

    Und hier ist sie her:
    Volierenbau Rübenach. Mit Versand um die 550 Euro. Und das schöne war, heute bestellt und übermorgen gekommen. Ich habe lange gesucht. Bei Futterkonzept gibts auch Volieren ... und super Futter und Zubehör.

    Beste Grüße
    Steffen
     
  14. Antje

    Antje Guest

    Hallo Steffen,

    sieht wirklich klasse aus, der Kletterbaum.

    Meiner ist ja auch gerade fertig geworden. Ich habe gedacht, die stürzen sich sofort drauf und sind den ganzen Tag nciht mehr von ihm runterzubekommen, aber Pustekuchen...

    Im Moment stehen sie ihm auch eher skeptisch gegenüber.

    Vor "Ehrfurcht erstarrt" trifft es wirklich gut. :D ABer wir geben nicht so schnell auf oder? ;)
     
  15. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Das mit dem vor Ehrfurcht erstart oder so kenne ich auch :D :D :D .

    Mein Baum stand 2 Jahre fast unbenützt rum. Erst als Charlie (Abgabevogel eines Arbeitskollegen) kam wird der Baum belagert.
    Aber so das ich noch einen zweiten gebrauchen könnte :p .

    Als Übergangslösung habe ich Charlies Käfig mit Ästen dekoriert.


    Hier ein Bild von allen 6en im Baum.
     
  16. Nathalie

    Nathalie Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Melbourne
    J wo denn heidi???
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Die zwei Einträge sind wie gewünscht im Mülleimer, kannst es ja nochmal probieren.;)
     
  19. Bea

    Bea Guest

    Hallo,

    der Vogelbaum ist, frei nach Hänschen Rosental: Spitze!!!

    Ich werd wohl mal wieder im Garten sägen gehen müssen:D

    Auch die Voliere sieht mega mäßig aus, die wäre bestimmt auch was für meine Mohrenkopfpapas ;)

    Die Voliere, die die Mohris zur Zeit haben gefällt mir nicht mehr :k
    mal sehen was vom Weihnachtsgeld noch über bleibt :)
     
Thema:

Vogelbaum

Die Seite wird geladen...

Vogelbaum - Ähnliche Themen

  1. Vogelbaum

    Vogelbaum: Hey Welli besitzer :0- Ich wollte mal meinen selbst gebauten Vogelbaum "Präsentieren" und mit eurer hilfe noch schöner gestalten und verbessen.Wie...
  2. Vogelbaum bauen

    Vogelbaum bauen: Hallo, ich würde gern einen Vogelbaum für meine beiden Wellensittiche bauen. Nun interessiert mich, wie ihr das macht (in welches Gefäß etc) und...
  3. Birdlamp bei käfig oder Vogelbaum

    Birdlamp bei käfig oder Vogelbaum: Hallo, ich hab mir jetzt eine Arcadia Birdlamp Compact (ca 40€) für meine beiden jungen wellensittiche (3 - 6 monate) zugelegt. die vögel hab ich...
  4. Tatort Vogelbaum - Mutwillige Zerstörung einer Korkrinde

    Tatort Vogelbaum - Mutwillige Zerstörung einer Korkrinde: Hallo! Am Ostersonntag, um 16 Uhr, musste ich (leider) folgenden Tatbestand aufnehmen: Korkrindenschnipsel lagen überall auf dem Boden und auf...
  5. Bauanleitung für Vogelbaum, Freisitz Vogelspielplatz

    Bauanleitung für Vogelbaum, Freisitz Vogelspielplatz: [IMG] [IMG] [IMG] Ich habe mir jetzt mal endlich einen Freisitz selber gebaut u hier mal eine kleine Bauanleitung für einen Vogelfreisitz o...