Vogelbestimmung

Diskutiere Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben diesen Vogel im Südosten Europas gesehen. Kennt ihn jemand? Zur Größe kann ich aus dem Gedächtnis heraus nicht wirklich eine...
Denke ein Steinschmätzer.. welcher genau kann ich nicht sagen
hat Ähnlichkeiten mit dem Wüstensteinschmätzer
 
Hallo

Ich vermute dass es sich um einen Nonnensteinschmätzer handelt der gerade in der Mauser ist. vermutlich wechselt dieser vogel gerade vom Jugendkleid ins Prachtkleid. Ganz sicher bin ich mir nicht, doch anhand des Fotos ist meinerseits keine andere Lösung möglich.

Lg Birderswiss
 
Der "Südosten Europas" ist groß und Europa ist relativ. Geografisch in Asien liegend, jedoch politisch und kulturell zu Europa gezählt, wird Zypern. Dann wäre es ein Zypernsteinschmätzer. Ansonsten bleibt aber - das sehe ich genauso wie Birderswiss - nur der Nonnensteinschmätzer.

VG
Pere ;)
 
Vielleicht hilft es etwas weiter,
Bona hat eine Vorderansicht in einem anderen Thread gestellt Vogelart
 
Vielleicht hilft es etwas weiter,
Bona hat eine Vorderansicht in einem anderen Thread gestellt Vogelart
Das hilft insofern nicht weiter, als es nur eine der beiden genannten Arten sein kann, und die sind definitiv durch den Aufnahmeort zu unterscheiden. Wenn wir also wissen, wo das Foto entstand, können wir den Vogel m. E. unzweifelhaft bestimmen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Fotografiert habe ich den Vogel im Norder Aserbaidschans. Leider habe ich kein Vergleichsfoto eines Zypern oder Nonnenstienschmätzers in der Mauser gefunden um euren Vermutungen folgen zu können. Besonders auffällig finde ich jedoch die Musterung des Scheitels und Hinterkopf sowie an denan den Beinen. Dies konnte ich bei den adulte Tieren nicht mehr sehen.
 
Also Nonnensteinschmätzer. Das ist die einzige Art mit schwarzem Rücken, die in Frage kommt.

Übrigens würde ich Aserbaidschan weder geografisch noch kulturell oder politisch in Europa verorten ...

VG
Pere ;)
 
Zuerst dachte ich die Aufnahme wäre aus Georgien, da wir auch dort waren. Und das ist ähnlich wie Cypern kultrell und politisch Europa zuzuordnen und geografisch allerdings schon zu Asien. Also das Foto entstammt dem Grenzbereich zwischen GEorgien und Aserbaidschan. Nach wie vor finde ich denAbgleich mit anderen Fotografien aber nicht überzeugend. Deshalb meine Frage, ob ihr euch sicher seid mit dem Nonnensteinschmätzer.
 
Habe gerade in mein Buch geschaut und bin auch für Nonnensteinschmätzer!

LG Marius
 
Thema: Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
228
Ccerado86
C
ZilpZalp
Antworten
36
Aufrufe
1.678
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
2
Aufrufe
488
Ingo
Ingo
M
Antworten
7
Aufrufe
443
holyhead
H
B
Antworten
2
Aufrufe
389
Biologikus
B

Neueste Themen

Zurück
Oben