Vogelgras, gemüse etc.

Diskutiere Vogelgras, gemüse etc. im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, damit es meinen Lieblingen auch an nichts fehlt, sollen sie ja auch ihre Vitamine und Mineralstoffe in vernünftigem Maße bekommen....

  1. #1 Tina Einbrodt, 13. November 2005
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo Leute,
    damit es meinen Lieblingen auch an nichts fehlt, sollen sie ja auch ihre Vitamine und Mineralstoffe in vernünftigem Maße bekommen. Ich habe mir spezielles Ziervogelgras und andere Sämereien gekauft, eingepflanzt und könnte jetzt ernten. Auch habe ich gelesen das Petersilie und Basilikum gut wären, sowie Gemüse und Obst. Hat man ja immer irgendwas davon in der Küche.
    Meine Frage nun wie gebe ich es meinen beiden? Das Gras habe ich klein geschnitten und übers Futter gestreut. Soll ich alles immer kleinschneiden oder zerbeißen sie es lieber selber? Mein Mann hatte früher mal einen Graupapagei, der hat es in die Kralle genommen und abgebisse, aber das machen doch Sittiche nicht, oder? Könnte ich eine fertig gepflanzte Schale mit diesem Vitamingras auch in den Käfig stellen zur selbstbedienung?
    Wie macht ihr das?
    Liebe Grüße
    Tina mit ChinChin und Buddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Tina,

    Ich würds nicht klein schneiden. Also am schönsten finden sie es, wenn sie das Grünzeug selber zerrupfen können. Ich pflanze immer verschiedene Gräser in eine flache Schale und stelle sie in die Voliere. Das macht am meisten Spaß und ist eine gute Beschäftigung. :dance:

    Bei Küchenkräutern wie Petersilie und Basilikum wäre ich vorsichtig. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind für viele Vögel nicht so bekömmlich. Wenn, dann solltest Du Kräuter nur in kleinen Mengen ab und zu geben.
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Jenna :0-


    Bei uns gibt's im Winter Vogelwiese aus Gras und Keimfutter in den Untersetzern
    .

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    Wildgräser gebe ich meinen Geiern immer so wie ich sie draußen finde. Dann sind sie stundenlang mit fressen beschäftigt.
    Basilikum und Petersilie gebe ich auch im Ganzen, d.h. Basilikumblätter und Petersilienäste.
    In Petersilie sind in der Tat schädliche Stoffe drin. Allerdings machen die nur einen geringen Teil der Petersilie aus. Deshalb nur in Maßen und nicht in Massen füttern. Ich denke mal, dass die Geier schon viel Petersilie fressen müssten, um sich daran zu vergiften.
     
  6. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ähm:?
    Wo findest Du denn jetzt Wildgräser ? Oder war die Aussage ganz
    allgemein gehalten ?
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Hi Petra,
    Du wirst lachen, aber ich meine die Tage irgendwo Gräser gesehen zu haben. :zwinker:
    Eigentlich meinte ich damit, dass ich sie immer so gebe wie ich sie finde und nicht irgendwie kleinschneide oder unter's Futter mische.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelgras, gemüse etc.

Die Seite wird geladen...

Vogelgras, gemüse etc. - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  3. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  4. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  5. Obst und Gemüse - wie reichen?

    Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...