Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

Diskutiere Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - jetzt kommt, was ich schon lange befürchtet habe: der Wahnsinn erreicht einen neuen Höhepunkt. Erstmalig sollen jetzt auch kanarienvögel und...
Höllohe



Landrat Ebeling hat sich mit dem AVF in Verbindung gesetzt.

Während des Telefonats kamen die Befunde des FLI rein:
es wurde H5N8 bestätigt :-(


Dies bedeutet, dass für die durcheinander draußen halbwild lebenden Tiere
nach der gültigen Geflügelpestseuchenschutzverordnung keine Ausnahme
umzusetzen sein wird.


Da sind dem Landrat die Hände gebunden.


Er berät sich aber jetzt mit seinen Amtsveterinären und es wird gemeinsam
angestrengt nach einer Lösung gesucht,

wenigstens die Singvögel (Kanarien, Sperlingsvögel, die sprechende Krähe
Laura) und Tauben durch eine entsprechende Quarantäne Maßnahme zu retten.


Landrat Ebeling versucht alles, so viele Tiere wie möglich vor dem Tod zu
bewahren.


Desweiteren wird er die Futterküken beproben lassen.


Er möchte so wenig handeln müssen, wie möglich und nur so viel, wie auch das
Gesetz zwingend vorschreibt.

Auch die Aktivitäten im zu verhängenden Sperrgebiet sollen mit hoher
Sensibilität erfolgen.




Wir sollten jetzt alle die Bemühungen des Landrates intensiv unterstützen.

Alle Tiere kann er nicht retten - das erlaubt ihm das Gesetz nicht nach dem
bestätigten Befund vom FLI.

Insofern bitte schreibt alle - egal wohin (Medien, landrat, vet-Amt) höflich
und sachlich
und bittet darum, dass man alles daran setzt, so viele der nicht direkt
betroffenen Tiere wie möglich zu retten.



Diese öffentliche Unterstützung wird für den Landrat ein wichtiges
Hilfsmittel sein!
 
Wir arbeiten dran - aber ich kann nur wiedergeben,w as mir berichtet wurde.....
Schreibt hin, dass sie den Uhu nicht vergessen sollen
Landratsamt Schwandorf!

Und dann noch was: Schwandorf


Ganz unten auf der Seite Abstimmung, ob gekeult werden soll!
Bitte stimmt zahlreich ab!
 
Ich finde nichts, wo man abstimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab abgestimmt. Verstehe nicht, wie 22% für die Keulung sein können! Es ist zwar wesentlich weniger als die 68%, die gegen die Keulung sind - aber es sind und bleiben 22%! :nene:
Man kann ja btw auch nicht sagen, man sei dafür, dass tausende Menschen vorbeugend wegen des Ebola-Virus getötet werden.
 
Höllohe

Unbestätigten Aussagen einer Anwohnerin vor Ort zufolge, ist der ABC Zug der Feuerwehr zu um 7 Uhr heute Morgen zum Treffen zwecks Einsatzes einbestellt.

Es wird vermutet, dass der Einsatz den Wildpark betriff und zwichen 7 und 8 Uhr dort beginnt.


Nun wird sich zeigen, wie ernst der Landrat Ebeling es mit seinen gestrigen Aussagen im Gespräch von 17.00 - 17.30 Uhr mit unserem AVF Aktiven meint.

H5N8 bestätigt - das spricht sehr dafür, da insbesondere keine weiteren Hühner symptomatisch wurden in den letzten Tagen, dass sich keine weiteren Tiere infiziert haben.
Besonders Hühner gelten als mit sehr kurzer Inkubationszeit und nahe 100% tiger Sterblichkeit ausgestattet als besonders sensibel auf das Virus.

Also gibt es eine sehr, sehr hohe Chance, das kein weiteres Tier im Park krank ist - und - entgegen anderslautender Gerüchte: Man kann das Virus bei Beprobungen nachweisen, wenn ein Tier Träger ist! - AUch wenn es keine klinischen Symptome gibt. Nur darum funktioniert die Ausnahme mit der Quarantäne und Beprobung bei klinisch unauffälligen Tieren.

Wie die Bilder auf der Homepage des Parkes zeigen, gibt es dort eine Vielzahl auch von Grossvolieren, die sich mit Hilfe der Feuerwehr sicher problemlos so abdecken ließen, dass es den Vorgaben einer Quarantäne genügt.


Bitte verteilt diese Info - auch über FB - und sorgt dafür, dass möglichst viele meiden vor Ort informiert sind.

Auch wenn dort grossräumig abgesperrt ist - es kann nicht schaden, wenn Medien und Bürger dort durch ANwesenheit zeigen, dass sie genau verfolgen, was ihre Behörden unternehmen und ob sie wirklich das machen werden, was sie vorgegeben haben tun zu wollen:
Zum Wohle der Tiere alle Möglichkeiten ausschöpfen, die das Gesetz zulässt!
 
Hallo Sowi,
oh man, das sind ja keine guten Neuigkeiten, daß das Virus H5N8 doch dort festgestellt wurde. :traurig: Ich hatte so gehofft, das es nicht der Fall ist. Hoffentlich hält der Landrat sein Dir gegebenes Wort und versucht dort einige Tiere zu retten und läßt sie beproben. Die armen Tiere. Hoffentlich könnt Ihr erreichen, daß sie nicht alle sterben müssen. Bei uns herrscht in NWM auch immer noch Stallpflicht. Unser kleines Geflügel die Enten und Nonnengänse kommen noch einigermaßen klar damit. Aber sehr leiden meine großen weißen Gänse....Ihnen fehlt der Teich wo sie ausgiebig das Gefieder reinigen können... :traurig: Es muß für die armen Tiere sein, als wenn wir Menschen in eine kleine Gefägniszelle mit minimaler Versorgung kommen... Nur sie können nichts dafür die Gänse. Wie geht es Deinen H ühnern?


Traurige Grüße

Carmen und die wilden Racker
 
Werden eigentlich auch von unabhängigen Laboren Untersuchungen durchgeführt?
Wenn nur ein Labor die Befunde bestätigt kann dies auch angefochten werden. Es muss sichergestellt sein das die Proben nicht im Labor infiziert wurden.
 
@Hoppelpoppel - er hat nicht mir sein Wort gegeben.
Er hat mit einem unserer AVF Aktiven telefoniert und beteuert, dass er alles dafür tun wolle, eine Lösung zu finden......
@esth nein, das geht nicht mal so eben anzufechten. Das nationale Referenzlabor FLI ist "heilig" .....
 
Gerade auf den Infoseiten eingestellt:
2.2.2017 10.40 Uhr
Der Kampf um die Vögel von Höllohe scheint verloren!


Im Moment werden wohl alle Vögel ausnahmslos getötet.
Wie ich eben mitgeteilt bekam, gab es ein weiteres Gespräch mit dem Landrat heute morgen.

Demnach haben sowohl das Veterinäramt als auch das Gesundheitsamt als Berater des Landrats eine Teillösung abgeleht.
Er sähe sich nicht in der Lage, sich über diese Empfehlungen hinweg zu setzen.
Ein direkter Bericht unseres AVFlers, der mit dem Landrat gesprochen hat, wird folgen.
 
2.2.2017 11.00 Uhr
meine persönlichen Gedanken dazu:
Ich bin unendlich traurig - wütend - erschüttert!!!
Ich frage mich, wären diese nicht nachvollziehbaren Entscheidungen genau so ausgefallen, wenn es diese gigantischen Großmastbetriebe mit z.B. bis zu 300.000 Stück Geflügel in jenem Landkreis nicht gegeben hätte?
Hatte man dort nur Angst, mutige Entscheidungen im Rahmen der Möglichkeiten des Gesetzes zu treffen, weil man befürchtete, bei einem Ausbruch in einem der Massentierhaltungsbestände könne jemand auf die Idee kommen, die Maßnahmen in Höllohe dafür verantwortlich zu machen?
Darf es wirklich sein, dass Tierfabriken unaussprechlichen Ausmasses Einfluss darauf haben, ob und in welchem Umfang gesunde Tiere vernichtet werden?

Wir dürfen uns wirklich nicht wundern, dass Werte wie Respekt vor dem Leben, Mitgefühl, Veraantwortungsbewusstsein, Gerechtigkeit und Fairness denen gegenüber, die von uns abhängig sind in die Bedeutungslosigkeit abrutschen, während die Ellenbogen- und Wegwerfmentalität sich breit machen.

Geld, Macht und Einfluss regieren offensichtlich zunehmend rücksichtslos und immer ungenierter unsere Welt.
Alles andere hat sich dem unterzuordnen - was dem im Weg steht, wird "geräumt".

Ich frage die Verantwortlichen:
wie erklären Sie das Ihren Kindern? ...mit der Antwort: das Gesetz lässt nichts anderes zu?
Obwohl es das doch tut?
...und wer macht denn das Gesetz?
Es ist ja nicht vom Himmel gefallen - es wurde von Menschen gemacht und sollte also von diesen auch geändert werden können, wenn es so barbarisch ist, dass es einem die Sprache verschlägt.


Dieser Wildpark sollte sich schämen, überhaupt darüber nachzudenken, wieder neue Vögel zu beschaffen!

Was ist nächsten Winter bei der nächsten Grippewelle?
Werden die Vögel dann wieder entsorgt?
Wird es darauf hinauslaufen, dass man sich "Saisontiere" kauft?

In solchen Stunden schäme ich mich, ein Mensch zu sein....
...ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unendlich schäbig ich das finde......

...mir fehlen einfach die Worte!
 
Oh nein, das kann doch nicht wahr sein.... 8( :traurig: :heul: Mir fehlen dazu echt die Worte, ich kann meinen Ärger bzw. Wut gar nicht dazu in Worte fassen....0l Es wird immer wieder auftreten diese Vogelgrippe. Dann sollte man solchen Wildparks untersagen wieder lebende Vögel anzuschaffen, dann sollen sie doch überall Monitore mit Filmen von den ehemaligen Tieren aufstellen.......Ja da gebe ich Dir recht, da schämt man sich wirklich zu den Bestien "Mensch" zu gehören....Das Leid der vielen Vögel macht mich unendlich traurig.. :heul:

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Dass es nichtmal möglich sein soll einen Trupp gesunder Kanaris in Quarantäne zu setzen erschließt sich mir einfach nicht........

Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.

Mir fehlen die Worte.

:nene::whip:
 
2.2.2017 11.00 Uhr
meine persönlichen Gedanken dazu:

Ich bin unendlich traurig - wütend - erschüttert!!!
Ich frage mich, wären diese nicht nachvollziehbaren Entscheidungen genau so ausgefallen, wenn es diese gigantischen Großmastbetriebe mit z.B. bis zu 300.000 Stück Geflügel in jenem Landkreis nicht gegeben hätte?
Hatte man dort nur Angst, mutige Entscheidungen im Rahmen der Möglichkeiten des Gesetzes zu treffen, weil man befürchtete, bei einem Ausbruch in einem der Massentierhaltungsbestände könne jemand auf die Idee kommen, die Maßnahmen in Höllohe dafür verantwortlich zu machen?
Darf es wirklich sein, dass Tierfabriken unaussprechlichen Ausmasses Einfluss darauf haben, ob und in welchem Umfang gesunde Tiere vernichtet werden?

Sobald Gewinn- und Profitdenken ins Spiel kommen, zählt nichts anderes mehr. Das es diese gigantischen Massentierhaltungsbetriebe überhaupt gibt, lässt doch schon tief blicken.
Und noch tiefer lässt es blicken, das die meisten Leute bedenkenlos deren erzeugte Fleischprodukte jeden Tag auf ihren eigenen Tellern liegen haben.

Vieleicht kommt das Umweltamt ja eines Tages mal auf die Idee, das die meisten Menschen für diesen Planeten und seine Gesundheit nicht mehr tragbar sind... :kehren:

*Hennchen
Wahrscheinlich wollte man den eigenen "Garten" so schnell wie möglich wieder sauber haben, da bleibt
keine Zeit für Rücksicht auf anderes Leben. :nene:

Jeder sollte in Zukunft einen großen Bogen, um diesen "Wildpark" machen.

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es eigentlich immer so. Jetzt sind 210 Tiere betroffen. Wenn die Menschen Rückgrat hätten würden sie den Landrat nicht mehr wählen, aber ich könnte wetten das bei der nächsten Wahl wieder alles vergessen ist.
Die Behörden werden von örtlichen Mastbetrieben unter Druck gesetzt und da man das Mandat behalten will fügt man sich. Politik hat eigentlich noch nie was gutes bewirkt.

Alle politische[n] Geschäfte laufen darauf hinaus, über Andere zu regieren.
Aristoteles
Er hielt auch das Geld für nicht wünschenswert das es nicht den Wert der Waren wiedergibt.

Außerdem ist das töten billiger als die Tiere in Quarantäne zu halten.
Ich schätze mal das der Park die Gewinneinbußen nicht tragen wollte und bei der Tötung bekommt er Entschädigung nicht aber für eine Aufwendige Quarantäne. Und wenn dann doch in einem näher gelegenen Mastbetrieb der Virus auftaucht darf der Park auch noch Entschädigung an den Mastbetrieb zahlen. Es geht immer nur um den schnöden Mammon.



Nicht die Politik formt den Menschen sondern der Mensch formt die Politik.

Und noch mal zum FLI. Jeder sollte die Ergebnisse anzweifeln das diese Institut nicht unabhängig ist. Ich verstehe die Institutionen nicht. Warum tun sich nicht alle Parks zusammen um gegen das FLI vorzugehen.

Ich von meiner Seite aus werde keinen toten Wildvogel melden, sondern ihn entsprechend begraben. Diese Lehre hab ich daraus gezogen.
Auch sollten Mastbetriebe bestreikt werden und der Mensch wenn er schon Tiere isst genau hinschauen. Aber der Mensch möchte alles immer nur billig billig haben und 99% sehen Tiere nur als Ware.
Ich gehe schon lange in keinen Zoo mehr. Die Tiere werden zur Belustigung des Homo Sapiene Sapiens ausgestellt und als Vorwand dient der Artenschutz. Aber wo bleibt dieser bei solchen Aktionen. Das ganze ist eine Farce um des Profits wegen.

Und der Normalbürger findet es gut das Eisbären und co eingesperrt sind das Vögel die eigentlich fliegen können dazu verurteilt werden als Fußgänger ihr Leben zu fristen und sie können ihrem Schicksal nicht mal ausweichen.
Den Tieren wird vorgeschrieben wie sie zu leben haben was sie zu essen haben, egal ob sie diese Nahrung in freier Wildbahn aufnehmen würden, wie der Tagesablauf ist, wann sie gefälligst Nachwuchs haben sollten usw., und ich mach mir Gedanken ob ich meinen Sittichen einigermaßen gerecht werde.

Die Menschheit ist nicht in der Lage mit Tieren zu leben. Ob es die Tauben sind die alles dreckig machen, ob es die Krähen sind die viel zu laut sind, oder Wölfe die ja kleine Kinder fressen. Die Liste ist beliebig lang.
 
Bei vielen solchen Entscheidungen geht es nur darum, dass keiner da ist, der die Verantwortung übernehmen will. Hatte schon andernorts den Fall erwähnt wo ich auch ein Vetamt angefragt hatte bezüglich für mich ünnütze Vogelgrippe Massnahmen. Die Antwort war klar: "Natürlich wissen wir, dass es nichts bringt. Falls die Sache aber doch weiter geht, kann uns keiner den Vorwurf machen, wir hätten nichts unternommen." Es geht nur um eine persönliche Absicherung.
 
Und es war absehbar, die Reaktion ist fast wie aus dem Lehrbuch "Wie verarsche ich das Wahlvolk", eine Abteilung schiebt es auf die andere, am Ende ist es alternativlos.

Wie ich eben mitgeteilt bekam, gab es ein weiteres Gespräch mit dem Landrat heute morgen. [/I]
Demnach haben sowohl das Veterinäramt als auch das Gesundheitsamt als Berater des Landrats eine Teillösung abgeleht.
Er sähe sich nicht in der Lage, sich über diese Empfehlungen hinweg zu setzen.

Arsch in der Hose ist anders.

Traurig,
tox
 
Die armen Tiere! Es ist einfach nur ausnahmslos dumm, Tiere, die nicht mal mit dem Virus infiziert wurden zu töten. 8( Es gibt doch noch andere Lösungen!!! Die Tiere, die mit dem Virus infiziert wurden tun mir auch sehr leid... :traurig:
Und die Leute vom Zoo sollen sich bitte keine neuen Tiere anschaffen. Es kann doch nicht sein, dass sie diese Tiere nur vorbeugend töten. Und nächstes Jahr? Wieder die Tiere töten? Lächerlich!
Den Entschluss fassen die armen Vögel zu töten, aber dann heißt es irgendwann ja immer so schön: "Ich liebe Tiere!"
Ich bin einfach so wütend! 0l
R.I.P Vögelchen :heul:
 
Thema: Vogelgrippe - jetzt sind die ersten Kanarien und Finken dran

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.646
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.536
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.085
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.357
papugi
papugi
Zurück
Oben