Vogelhalterlunge

Diskutiere Vogelhalterlunge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mir vor einer Woche 2 Sperlingspapageien geholt. Ich liebe die 2 jetzt schon sehr. Ich habe mich über alles informiert ausser über...
L

LauraValerie

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe mir vor einer Woche 2 Sperlingspapageien geholt. Ich liebe die 2 jetzt schon sehr. Ich habe mich über alles informiert ausser über die Vogelhalterkrankheit (die ich vorher zum ersten Mal gelesen habe).
Ich habe allergisches asthma, aber keine Probleme mit Tierhaaren und auch mit den Vögeln nicht. Allerdings mache ich mir jetzt schon Sorgen wegen der Vogelhalterlunge. Kommt diese häufig vor oder sollte man sich da nicht viel Gedanken drüber machen?
Ich möchte die 2 ungern abgeben das wäre wirklich schlimm für mich aber ich bin leider ein kleiner hypochonder.
Liebe Grüße
 
Du kannst aber einen Test machen lassen. Ich habe immer ca 80 Kanarien im Bestand aber keine Probleme. Dagen darf meine Frau mit ihrem Asthma nicht ins Vogelzimmer. Sollte ich krank werden muss meine Tochter zum füttern kommen.
 
Ich denke, mit zwei Sperlingspapageien ist das wirklich absolut unbegründet. Das war hier vor nicht allzu langer Zeit Thema und betrifft eher Taubenzüchter, die jeden Tag in ihrem Schlag arbeiten - über Jahrzehnte. Eine Allergie ist etwas anderes. Wenn du bisher nicht auf die Vögel reagierst, ist alles gut.
 
Erst mal Herzlich Willkommen

Asthma ist nicht das aus für die Vogelhaltung, aber Du solltest einige Punkte beachten.

1. Egal ob die Vögel in einem Vogelzimmer stehen oder im Wohnzimmer, besorge Dir einen guten Luftreiniger. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Phillips AC 3256/10 und dem Daikin MC 70L, wobei erstere teurer in den Verbrauchsmitteln ist. Aber es gibt noch andere Gute Luftreiniger. Er sollte auf alle Fälle Feinstaub mit einem aerodynamischen Durchmesser kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) auffangen, denn diese können die Lunge nachhaltig schädigen.
2, Öfters feucht reinigen statt trocken, d.h. Aufwirbelungen versuchen zu vermeiden.
3. häufig Lüften
4. Bei Asthma solltest Du Buch führen über eventuelle Anfälle, auch sehr leichte und regelmäßige Kontrolle der Lungenkapazität.
5. Hilfreich könnte auch die Anschaffung eines Verneblers sein.

Wenn du bisher nicht auf die Vögel reagierst, ist alles gut.
Normalerweise solltest Du es merken wenn Du auf die Vögel allergisch reagierst, aber sie kann sich auch nach 20 Jahren schleichend entwickeln wie es bei mir der Fall sein soll. Aber das ist eine andere Geschichte.

Du kannst aber einen Test machen lassen.
Das Problem mit den Tests ist das man je nach Vogel anders reagieren kann. Du müsstest dann den Test mit jedem Vogel machen.
 
Die Luftreiniger der neusten Generation entfernen auch Viren und Bakterien (PM 1)
Sind aber sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftreiniger sind großartig. Staubige Luft kommt rein, hochsaubere raus. Eine 100% wahre Aussage. Alles prima also?....Nein, leider nicht. Das Problem bei den Luftreinigern ist, dass sie natürlich nur die Luft reinigen, die durch sie durchströmt und es ist schwierig, eine wirklich relevante Luftzirkulation und Durchströmung des Gerätes bereits in einem mittelgroßen Raum zu erreichen.
Ich selber halte Graupapageien im Wohnzimmer, die stauben bekanntlich ordentlich. Spätestens immer, wenn sie flüggen Nachwuchs haben, bringen auch drei Luftreiniger im Raum keinen merklichen Effekt mehr. Aber: Ich habe seit früher Kindheit Asthma und Allergien - und auch seit 50 Jahren Vögel. Über die gesamte Studentenzeit auch im Schlafzimmer.
Bisher habe ich weder Vogelallergien, noch eine Vogelhalterlunge entwickelt.
 
Allerdings mache ich mir jetzt schon Sorgen wegen der Vogelhalterlunge.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist das etwas äußerst seltenes. Dazu muß man schon täglich über längere Zeit, wie es bei Taubenzüchtern vorkommen kann, extrem viel Staub einatmen.
Man kann es vielleicht mit einer Staublunge von Bergleuten vergleichen. Diese arbeiten bzw. arbeiteten über viele Jahre in mit Kohlenstaub gesättigten Stollen unter Tage.
Aber das bißchen Federstaub von zwei Vögeln hat noch keinem, ausnahme Allergien, bisher geschadet. Regelmäßiges Lüften, was man sowieso macht, reicht völlig aus.
 
Ich habe sei meiner Kindheit Vögel und es hat sich schleichend entwickelt so das die Schädigung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann aber immerhin ist es seit ich die Luftreiniger und den Pariboy habe stabil während mir der Lungenarzt hochdosiert Cortison gab. Hat mir einen Wirbelbruch eingebracht. Behandlung abgebrochen und Selbstmedikation hat dann geholfen.

Das Problem ist auch bei Allergiker nachzuweisen wo es her kommt, Duftstoffe, Pollen usw kämen auch füre eine Schädigung in Frage, aber ich habe den Fehler gemacht beim letzten mal zu sagen das ich Vögel habe, Seitdem kommt alles von den Vögeln andere Ursachen wurden gar nicht untersucht. Wir hatten zu der Zeit auch Schimmel in der Wohnung da die Heizungszufuhr undicht war. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Facharzt und vor allem muss ich aufpassen das ich Bilduntersuchungen nicht mehr bei Radprax machen lassen. Der Digitalisierung sei Dank.
 
Tja Sigrid, das ist das Dilemma bei den meisten Ärzten, kenne ich zur Genüge.
Habe eine recht harmlose Verwachsung im Darm, vom Hausarzt per Ultraschall festgestellt. Im Krankenhaus wollte man mir ohne vorherige eigene Diagnose schon in der Ambulanz eine Darmkrebs-OP aufschwatzen. Habe abgelehnt. Sicher, ich habe ein paar Probleme mit dem Ding, aber existiere immer noch ohne OP.
Diese Spielchen erlebt man leider nur allzu häufig.
 
Beispiel: Mein Nachbar bekam Rückenschmerzen. Untersuchung beim Arzt endete mit der Diagnose Vogelstauballergie, da er bei der Untersuchung die Vogelhaltung angegeben hatte. (2001).
Vögel abschaffen!
Ich sagte ihm, das dies wohl nicht die Ursache sein könnte, da er ausschließlich Außenvolierenhaltung betrieb. 6 Monate später dann bei einer erneuten Untersuchung..Lungenkrebs.
Er verstarb 6 Monate später. Also hätte man bereits 6 Monate eher mit der Behandlung gegen den Krebs beginnen können!
Gruß
 
Thema: Vogelhalterlunge

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.669
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
19
Aufrufe
6.176
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
25
Aufrufe
12.637
Vogelklappe
V
Spatz1967
Antworten
45
Aufrufe
17.109
Papagio
P
Zurück
Oben