Vogelsterben

Diskutiere Vogelsterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nun bräuchte ich mal Euren Rat und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mir sind in den letzten Wochen...
P

PrivateSnafu

Guest
Hallo zusammen,

nun bräuchte ich mal Euren Rat und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mir sind in den letzten Wochen insgesamt 5 Kanarienvögel gestorben.

Angefangen hat es damit, dass ich eines abends meinen einen Hahn tot in der Voliere gefunden habe. Leider war das einzige Junge, dessen Vater er war, ebenfalls tot. Ich dachte damals darüber nach, dass er sich vielleicht vergiftet hat und dass der kleine durch das gefüttert werden ebenfalls vergiftet wurde. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht recht, woran er sich vergiftet haben sollte.

Dann habe ich vor 2 Wochen einen Topf Melisse gekauft, natürlich Bio, was anderes kauf ich für die kleinen sowieso nicht. Darauf hin ist am selben Tag ein Hahn gestorben und am folgenden Tag ein weiterer. Habt Ihr Erfahrungen mit Melisse gemacht? Eigentlich sollte die doch ok sein für Kanarien oder?

Letztes Wochenende ist mir dann ein gerade neu erworbener Hahn verstorben, einfach so ohne irgendwelche Anzeichen vorher. Er saß plötzlich am Boden, schlug noch einige Male wild mit den Flügeln und war tot.

Ich bin inzwischen leider sehr frustriert, weil ich mir schon sehr viel Mühe gebe, dass es den Kanarien gut geht. Aber irgendwie sterben sie immer, zumindest die Hähne :( Das komische dabei ist, dass ich noch zwei Hennen habe, denen es die ganze Zeit über prächtig geht.

Woran kann es liegen, dass mir soviele Kanaries gestorben sind? Kann es an irgendwelchen äußeren Einflüssen liegen? Was kommt in Frage?

Vielleicht noch ein paar Infos dazu: Ich habe eine Zimmervoliere, die Kanaries kriegen zur Zeit noch keinen Freiflug (die Voliere ist aber auch recht geräumig). Die Voliere steht in einer ruhigen Ecke am Fenster (keine direkte Sonne), kein Zigarettenrauch etc. Körnerfutter und Wasser gibts natürlich jeden Tag frisch. Grünfutter nach meinen Erfahrungen mit der Melisse zur Zeit wenig bis gar nicht. Als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat, dass ich ca. alle 3-4 Wochen austausche.

Ich wäre Euch wirklich für Ratschläge und Tipps dankbar.

Viele Grüße
Gerhard
 
Kotproben nehmen, der Vogel der in der schlechtesten Konstitution ist gleich mitnehmen und untersuchen lassen.
Tierärzte sind hier zusammengefaßt.
 
Hallo Gerhard,
Du hast die Hähne alle zusammen in einer Voliere, unter ständiger Beobachtung? Sind die Vögel immer friedlich miteinander? - das wäre wirklich eine Ausnahme.
Möglich, dass nicht jeder Vogel an der gleichen Ursache gestorben ist - ich könnte mir außer Krankheit (TA-Besuch ist angesagt, wie Erich schon schrieb) auch Revierkämpfe (Brutzeit!) vorstellen, diese können tödlich enden.
Vergiftung ist fraglich, da die Hennen gesund sind. Du kannst aber trotzdem hier nochmal überprüfen, ob was in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn fünf hähne innerhalb relativ kurzer zeit sterben wirds höchste zeit nach der ursache zu suchen! Es läuft irgend etwas schief bei deinen kanaries. und hier im forum kann dir keiner mit einer ferndiagnose helfen, also zum tierarzt! und zwar schnell, sonst gehts weiter.
 
Thema: Vogelsterben

Neueste Themen

Zurück
Oben