Vogelzimmer einrichten Tips?

Diskutiere Vogelzimmer einrichten Tips? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Gemeinde ! Nach langer Pause möchte ich mich mal zurückmelden und gleich mit ein paar Fragen! Nach einem Umzug haben wir jetzt ein...

  1. #1 Robby-Eugen, 22. April 2008
    Robby-Eugen

    Robby-Eugen Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde !

    Nach langer Pause möchte ich mich mal zurückmelden und gleich mit ein paar Fragen! Nach einem Umzug haben wir jetzt ein zimmer für Robby und Bibo frei :freude:

    ich mache mir jetzt Gedanken wie ich für die beiden ihr Zimmer besser einrichten kann? Das Zimmer hat etwa 14m² und großes Fenster.

    mich würde mal interessieren welche baumstämme ich am besten nehmen sollte damit die beiden auch spaß dran haben an den zu schreddern. :+schimpf

    im Anhang noch ein Bild wie es in etwa aussehen sollte !

    Danke für euere Tips !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rico wolle, 22. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    ein vogelzimmer ... cool :zustimm: :freude:

    das hätt ich auch gern :zwinker:

    da werden die amas sich bestimmt freuen

    äste kannst du alle obstsorten .... aber nicht gespritzt versteht sich ...

    apfel und kirsche sind gut ... hab ich auch als kletterbaum ... weidenäste natürlich auch ... die schreddern sie aber gerne ganz durch

    weiß ja nicht ob du nen eigenen garten hast .... aber es wird grad viel geschnitten in den gärten ... da kannst du dann mal fragen

    hier ist noch ein link eingestellt über baumsorten die man nehmen kann ... bestimmt kommt noch nen verlinker :zwinker:
    oder sybille machts ........
    (zu Befehl, mach ich doch direkt :zwinker:)
    Pirol

    gutes gelingen
     
  4. #3 holger74do, 22. April 2008
    holger74do

    holger74do Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl
    hallo

    ich hab auch ein vogelzimmer

    kannst dir ansehen

    unter www.voll-crazy.de danna auf papageien clicken

    falls du infos möchtest sag einfach bescheid

    gibt auch ne livecam leider bisher nur durch die schleuse (gitter)
    suche noch ne webcam mit netzwerkanschluss und weitwinkel
    kenne leider noch keine.

    bei fragen melde dich
     
  5. fneum001

    fneum001 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallochen,

    vielleicht hilft Dir ja dieser Thread ein wenig. Bei der Einrichtung des Zimmers haben wir vor allem an die Funktionalität gedacht - auch die Reinigung geht relativ zügig voran (15 - 20 Minuten täglich, incl. wischen des Laminats). Nachdem nun unsere beiden Geier ein halbes Jahr darin wohnen, konnten wir feststellen, dass bautechnisch keine Fehler gemacht wurden. Die Wände bleiben sauber, der Fußboden lässt sich sehr gut reinigen und das wichtigste, keine Verletzungsgefahren für die Vögel und keine Sachbeschädigungen durch die Vögel. Die Futterreste und den Kot holen wir ausschliesslich aus den Vogelsandkästen - es fällt kaum etwas daneben. Am vorhandenen Vogelbaum werden regelmässig frische Äste zum nagen angebracht (Edelstahl-Kabelbinder). Zwischenzeitlich können beide Geier, je nach Lust und Laune, in die kleine Aussenvoliere auf dem angrenzenden Balkone. Vielleicht besteht ja bei Dir die Möglichkeit, am Fenster des Vogelzimmers einen vergitterten Außenkasten anzubringen, damit die Vögel Frischluft genießen können.
     
  6. #5 Cheyenne0403, 23. April 2008
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Erzähl mal, wird alles komplett neu gemacht oder ist z. B. der Boden schon drin?

    Tapete (falls keine vorhanden) würd ich weglassen, nur die Wände streichen und schöne Motive aufmalen (Bio-Farben).

    Für den Boden würd ich Fliesen nehmen.

    Steckdosen/Kabel sichern.

    Bei uns wird derzeit Buche geschreddert ;)
     
  7. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Da unser VZ sehr hoch ist, haben wir oben über die ganze Länge
    ein dickes Seil (ca. 3cm dick) im Zickzack durchs Zimmer gespannt.
    Darauf kann auch Loui unser flugunfähiger Hahn überall hinlaufen.
    Ansosnten gibt es 3 Futter-/Wasserstationen und eine Badeschale.
    Alles jeweils an die Wand geschraubt. :zwinker:

    Die Wände sind nur gestrichen. Es gibt einen großen hohlen Stamm
    in dem die Amas hausen und ansonsten Rohrenden (so Plastikhülsen
    mit etwa 15cm Durchmesser) in die immer frische "Bäume" und große
    Äste zum Klettern und benagen gestellt werden. Durch das Wasser
    in den Rohrdingern halten die Bäume auch länger frisch. :prima:

    Kleines Spielzeug wird nach Wahl immermal reingeworfen und wieder
    ausgetauscht. Wir haben vor der eigentlichen Zimmertür das Vogel-
    zimmer abgegittert und eine Gittertür eingesetzt. So kann man die
    Zimmertür offen haben ohne dass die Vögel gleich rausschlüpfen
    (auch gut zum Durchlüften).
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wolle172

    wolle172 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67065 Ludwigshafen
    wie wäre es statt schredderäste zu nehmen folgendes: nimm dir nen eimer und fülle diesen mit beton in den du dann nen dicken ast, kleinen baumstamm oder ein vierkantholz stecken kannst. an deinem hauptstamm kannst du dann immer wieder neue äste befestigen, indem du den stamm vorher großzügig löcher böhrst.

    so was ähnliches hab ich auch schonmal hier vorgeschlagen bekommen.
     
  10. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Eugen und Tatjana,
    schön von euch und Robby und Bibo zu lesen, dem Bild nach sind sie ja ein schönes Pärchen.... und ich freu mich, dass das VZ jetzt realisiert wird! Schicke dir und Rico wolle wegen Treffen hier gleich noch eine PN!
    LG
    Susanne
     
Thema: Vogelzimmer einrichten Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelzimmer einrichten

    ,
  2. vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer einrichten Tips? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...
  4. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...