Vogelzimmer einrichten Tips?

Diskutiere Vogelzimmer einrichten Tips? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Gemeinde ! Nach langer Pause möchte ich mich mal zurückmelden und gleich mit ein paar Fragen! Nach einem Umzug haben wir jetzt ein...
R

Robby-Eugen

Mitglied
Beiträge
91
Hallo liebe Gemeinde !

Nach langer Pause möchte ich mich mal zurückmelden und gleich mit ein paar Fragen! Nach einem Umzug haben wir jetzt ein zimmer für Robby und Bibo frei :freude:

ich mache mir jetzt Gedanken wie ich für die beiden ihr Zimmer besser einrichten kann? Das Zimmer hat etwa 14m² und großes Fenster.

mich würde mal interessieren welche baumstämme ich am besten nehmen sollte damit die beiden auch spaß dran haben an den zu schreddern. :+schimpf

im Anhang noch ein Bild wie es in etwa aussehen sollte !

Danke für euere Tips !
 

Anhänge

  • VOGELZIMMER.jpg
    VOGELZIMMER.jpg
    8 KB · Aufrufe: 160
ein vogelzimmer ... cool :zustimm: :freude:

das hätt ich auch gern :zwinker:

da werden die amas sich bestimmt freuen

äste kannst du alle obstsorten .... aber nicht gespritzt versteht sich ...

apfel und kirsche sind gut ... hab ich auch als kletterbaum ... weidenäste natürlich auch ... die schreddern sie aber gerne ganz durch

weiß ja nicht ob du nen eigenen garten hast .... aber es wird grad viel geschnitten in den gärten ... da kannst du dann mal fragen

hier ist noch ein link eingestellt über baumsorten die man nehmen kann ... bestimmt kommt noch nen verlinker :zwinker:
oder sybille machts ........
(zu Befehl, mach ich doch direkt :zwinker:)
Pirol

gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich hab auch ein vogelzimmer

kannst dir ansehen

unter www.voll-crazy.de danna auf papageien clicken

falls du infos möchtest sag einfach bescheid

gibt auch ne livecam leider bisher nur durch die schleuse (gitter)
suche noch ne webcam mit netzwerkanschluss und weitwinkel
kenne leider noch keine.

bei fragen melde dich
 
Hallo liebe Gemeinde !


ich mache mir jetzt Gedanken wie ich für die beiden ihr Zimmer besser einrichten kann? Das Zimmer hat etwa 14m² und großes Fenster.

Danke für euere Tips !

Hallochen,

vielleicht hilft Dir ja dieser Thread ein wenig. Bei der Einrichtung des Zimmers haben wir vor allem an die Funktionalität gedacht - auch die Reinigung geht relativ zügig voran (15 - 20 Minuten täglich, incl. wischen des Laminats). Nachdem nun unsere beiden Geier ein halbes Jahr darin wohnen, konnten wir feststellen, dass bautechnisch keine Fehler gemacht wurden. Die Wände bleiben sauber, der Fußboden lässt sich sehr gut reinigen und das wichtigste, keine Verletzungsgefahren für die Vögel und keine Sachbeschädigungen durch die Vögel. Die Futterreste und den Kot holen wir ausschliesslich aus den Vogelsandkästen - es fällt kaum etwas daneben. Am vorhandenen Vogelbaum werden regelmässig frische Äste zum nagen angebracht (Edelstahl-Kabelbinder). Zwischenzeitlich können beide Geier, je nach Lust und Laune, in die kleine Aussenvoliere auf dem angrenzenden Balkone. Vielleicht besteht ja bei Dir die Möglichkeit, am Fenster des Vogelzimmers einen vergitterten Außenkasten anzubringen, damit die Vögel Frischluft genießen können.
 
Erzähl mal, wird alles komplett neu gemacht oder ist z. B. der Boden schon drin?

Tapete (falls keine vorhanden) würd ich weglassen, nur die Wände streichen und schöne Motive aufmalen (Bio-Farben).

Für den Boden würd ich Fliesen nehmen.

Steckdosen/Kabel sichern.

Bei uns wird derzeit Buche geschreddert ;)
 
Da unser VZ sehr hoch ist, haben wir oben über die ganze Länge
ein dickes Seil (ca. 3cm dick) im Zickzack durchs Zimmer gespannt.
Darauf kann auch Loui unser flugunfähiger Hahn überall hinlaufen.
Ansosnten gibt es 3 Futter-/Wasserstationen und eine Badeschale.
Alles jeweils an die Wand geschraubt. :zwinker:

Die Wände sind nur gestrichen. Es gibt einen großen hohlen Stamm
in dem die Amas hausen und ansonsten Rohrenden (so Plastikhülsen
mit etwa 15cm Durchmesser) in die immer frische "Bäume" und große
Äste zum Klettern und benagen gestellt werden. Durch das Wasser
in den Rohrdingern halten die Bäume auch länger frisch. :prima:

Kleines Spielzeug wird nach Wahl immermal reingeworfen und wieder
ausgetauscht. Wir haben vor der eigentlichen Zimmertür das Vogel-
zimmer abgegittert und eine Gittertür eingesetzt. So kann man die
Zimmertür offen haben ohne dass die Vögel gleich rausschlüpfen
(auch gut zum Durchlüften).
 
wie wäre es statt schredderäste zu nehmen folgendes: nimm dir nen eimer und fülle diesen mit beton in den du dann nen dicken ast, kleinen baumstamm oder ein vierkantholz stecken kannst. an deinem hauptstamm kannst du dann immer wieder neue äste befestigen, indem du den stamm vorher großzügig löcher böhrst.

so was ähnliches hab ich auch schonmal hier vorgeschlagen bekommen.
 
Hallo Eugen und Tatjana,
schön von euch und Robby und Bibo zu lesen, dem Bild nach sind sie ja ein schönes Pärchen.... und ich freu mich, dass das VZ jetzt realisiert wird! Schicke dir und Rico wolle wegen Treffen hier gleich noch eine PN!
LG
Susanne
 
Thema: Vogelzimmer einrichten Tips?

Ähnliche Themen

Lottieee
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Lottieee
Lottieee
Snowyowl
Antworten
22
Aufrufe
3.249
Snowyowl
Snowyowl
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.720
semikolon
semikolon
Zurück
Oben