Vogelzimmer einrichten

Diskutiere Vogelzimmer einrichten im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Guten Abend danke erstmal für die Aufnahme. Ich habe immoment noch keine Vögel. Bevor ich mir welche kaufe bräuchte ich ein paar Infos zum...

  1. #1 Lottieee, 15.12.2021
    Lottieee

    Lottieee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend
    danke erstmal für die Aufnahme.
    Ich habe immoment noch keine Vögel. Bevor ich mir welche kaufe bräuchte ich ein paar Infos zum vogelzimmer. Ich werde mir natürlich ein Pärchen anschaffen.
    Ich habe ein eigenes Haus und würde gerne einen Raum als Vogelzimmer einrichten. Ich habe mir da schon einen Plan gemacht wo ich Sitzseile, Äste, Spielzeug, Futterschalen usw anbringe bzw hinhänge. Meine Freundin hat Graupapageien Zuhause in einer großen Voliere, und die knabbern schon so einiges an wenn sie Freiflug haben.
    Bei mir wären sie natürlich auch unbeaufsichtigt in dem Raum. Ich wollte mir keinen Käfig anschaffen. Meine Frage ist jetzt, momentan ist in dem Raum ein ganz normaler Deckenstrahler als Lampe. Nehmen die den auseinander? Wie kann ich die Deckenlampe sichern oder was sollte ich für eine kaufen? Der Raum hat auch ein großes Fenster, somit genug Tageslicht.
    Das nächste ist, was ist mit Steckdosen? Müssen die auch irgendwie gesichert werden? Reicht eine normale Kindersicherung oder ein Brett vor schrauben?
    Der Raum hat natürlich auch einen normalen Heizkörper und heizrohre die in der Ecke an der Wand nach oben führen. Muss das gesichert werden?

    Danke schonmal für eure antworten.
    Zusätzlich möchte ich noch einen schönen Freisitz fürs Wohnzimmer bauen. Das sie nicht nur in dem Raum sind und auch am Familien leben Teil haben können.
     
  2. #2 Gast 20000, 16.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Zitrri gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 16.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    6.041
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,
    super, dass du für deine zukünftigen Vögel ein Vogelzimmer einrichten möchtest .Finde, wenn Platz vorhanden ist, so ein Vorhaben immer eine gute Sache, da somit die Vögel auch die Möglichkeit haben, auch ohne Anwesenheit des Halters unter sich zu sein und ihr Vogelleben so richtig miteinander ausleben können.

    Zu dem Deckenstrahler....auch wenn in diesem Raum ein Fenster ist, das, wie du empfindest, das nötige Tageslicht bringt, wirst du mit einem Deckenstrahler nicht weit kommen. Ein Vogelzimmer muss hell ausgeleuchtet sein, heißt, künstliches Tageslicht/Sonnenlicht ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden lebenswichtig, gerade in den Herbst- und Wintermonaten. Ingo ist im Forum unser Experte für die richtige und optimale Beleuchtung und hat wichtige Informationen zusammen gestellt, an diesen kann man sich sehr gut orientieren.
    Zu den Steckdosen....wir haben diese mit Holzkästen abgesichert, darunter sind die Netzstecker der Tageslichtröhren mit Funksteckern versteckt (so läßt sich das Licht auch bei geschlossener Türe an- und ausschalten), Kabel liegen in Kabelkanälen, die teilweise zum Schutz mit Holz verkleidet sind. Kindersicherungen nutzen wir im Haus in den Steckdosen, die von den Vögeln erreichbar sind. Fenster und den darunterliegenden Heizkörper haben wir mit einem Volierennetz gesichert. Muss dazu bemerken, dass diese Netze, trotz ihrer Stabilität und Festigkeit nicht für Vögel geeignet sind, die extrem schredderwütig und "zerstörerisch" sind, da sollte man doch eher eine stabile Drahtkonstuktion ins Auge fassen. Auch Heizungsrohre, die gut erreichbar sind, würde ich ebenfalls absichern...eigentlich ALLES was vor den Krummschnäbeln nicht sicher ist. Auch wenn genügend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind, irgendwann überwiegt die Neugier.
    Auch unsere Vögel leben ohne Käfig, als Schlaf- und Ruheplätze haben wir im Vogelzimmer "Schlafhäuser" oberhalb an den Wänden befestigt, diese sind seitlich und unten offen, so dass hier keine Nistmöglichkeit gegeben ist. Die Kästen wurden sehr schnell angenommen, die Vögel sitzen auch tagsüber gerne darin und dösen.
    Vielleicht als Anregung mal ein paar Bilder, wie es in unserem Vogelzimmer ausschaut....
     

    Anhänge:

    Astrid Timm, Else, krummschnabel † und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Lottieee, 16.12.2021
    Lottieee

    Lottieee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
    Euer Vogelzimmer zieht mega Klasse aus. So hab ich mir das bei uns auch vorgestellt. Aber bis es fertig ist, werde ich noch eine Menge Arbeit haben. Aber ich freu mich auch drauf.
    Momentan bin ich noch dabei auszuräumen und auszusortieren. 2 Kommoden sind noch drin. Ich überlege eine drinnen zulassen. Da könnte ich ja etwas Zubehör drin verstauen.
    Es ist im Erdgeschoss der Raum. Das Fenster geht zur Terrasse. Nen Gitter von außen vor das Fenster mache ich aufjedenfall. Aber ich bin auch am überlegen ne kleine Voliere außen vors Fenster zu bauen. So könnten sie im Sommer auch Mal raus. Das würde aber erstmal nur was kleines werden da die Terrasse nicht sehr groß ist. Nur Mal das die beiden draußen sitzen könnten.
    Lg
     
  5. #5 Sam & Zora, 16.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    6.041
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Das wäre genial, wenn die Vögel auch mal frische Luft, Wind und Sonne tanken könnten.:zustimm:
    Wenn es von deiner Seite den Vögeln erlaubt ist, die Kommode zu zerlegen, dann lass sie stehen.
    Wenn der Raum leer ist, könntest du von diesem vielleicht mal ein paar Bilder hochladen.
     
  6. #6 aramama, 17.12.2021
    aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    66424 homburg
    Dein Zimmer ist ein Traum, Corinna!
     
  7. #7 Sam & Zora, 17.12.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    6.041
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Danke Christiane :)
     
  8. #8 Astrid Timm, 17.12.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.240
    Ort:
    34393
    Ich hab meins grad frisch geschruppt und desinfiziert , also hab ich mal Bilder gemacht. Ich hab die Kinderzimmer Schränke auch stehen lassen .
     

    Anhänge:

    Else, Sam & Zora, Marion L. und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Lottieee, 19.12.2021
    Lottieee

    Lottieee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Vogelzimmer einrichten

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer einrichten - Ähnliche Themen

  1. Gute Tips zum Vogelzimmer einrichten

    Gute Tips zum Vogelzimmer einrichten: Hallo an alle mit guten Tips! Wir wollen für unsere Kanarien ein Vogelzimmer bauen. Wir haben einen masiv gebauten Schuppen und in dem wollen...
  2. Vogelzimmer einrichten Tips?

    Vogelzimmer einrichten Tips?: Hallo liebe Gemeinde ! Nach langer Pause möchte ich mich mal zurückmelden und gleich mit ein paar Fragen! Nach einem Umzug haben wir jetzt ein...
  3. Laserdrucker im Vogelzimmer?

    Laserdrucker im Vogelzimmer?: Endlich haben die Geier ein eigenes Zimmer, nur ein kleiner Schreibtisch steht am Rand. Da wollte ich eigentlich meinen Laserdrucker mit drauf...
  4. Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer

    Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer: Liebe alle In Kürze ziehen wir um, und können nun unseren zwei Sperlingspapageien endlich ein Vogelzimmer einrichten :-). Bei der Planung der...
  5. Deckenbeleuchtung im Vogelzimmer

    Deckenbeleuchtung im Vogelzimmer: Liebe Leute, habe schon viel über Beleuchtung gelesen hier im Forum und nun eine Frage : Im Vogelzimmer ist eine Deckenlampe angebracht, habe den...