Volier bepflanzung

Diskutiere Volier bepflanzung im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich habe ein 2 x 2 x 2 meter Volier für mein Kalifornisches Schopfwachtel paar. Kann ich es bepflanzen (einen Strauch / ein Schilf) oder werden...

1. #1 JAKOB Schopfwachteln, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

JAKOB Schopfwachteln Neues Mitglied

Ich habe ein 2 x 2 x 2 meter Volier für mein Kalifornisches Schopfwachtel paar. Kann ich es bepflanzen (einen Strauch / ein Schilf) oder werden meine schopfwachteln den Strauch vernichten? :+keinplan

2. #2 sittichmac, 16.03.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi und willkommen im forum,
    so eine voliere solltest du immer bepflanzen. da deine voliere im bezug auf die verschmutzung bzw. die reinigung etwas klein ist würde ich aber nichts dichts und auch keine bodendecker pflanzen. besser sind sind gräser wie schilf oder bambus. die würde ich dann aber immer in einem eimer oder großen topf pflanzen. damit sich das zeug nicht in der voliere ausbreitet.
    bei schopfwachteln die ja auch aufbäumen sind halbhohe sträucher oder bäume auch nicht schlecht.
    schau dich doch einfach mal in unserem wachtelunterforum um. dort präsentieren einige mitglieder bilder ihrer wachtelvolieren.

3. #3 JAKOB Schopfwachteln, 17.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

hallo, wie kann man es schaffen das die Schopfwachtelhenne eine Naturbrut macht ?

4. #4 sittichmac, 17.03.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

ganz einfach. richte die voliere artgerecht ein und dann wird sich die henne auch eine geeignete stelle suchen um dort ein gelege anzufangen.

5. #5 JAKOB Schopfwachteln, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

kannst du mir bitte ein paar Beispiele für artgerechte Einrichtung sagen:)
    habe schon einen Strauch und ein abgeschnittenens Schilf drinnen

6. #6 sittichmac, 17.03.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

siehe #2

7. #7 FloraFauna, 17.03.2019
    FloraFauna

FloraFauna Foren-Guru

Leben nur die Schopfwachteln in der Voliere? Und könntest du mal ein paar Fotos machen, damit man eine Vorstellung bekommt, wie es bisher aussieht?

Hab dir mal ein paar Bilder von meiner Voliere rausgesucht. Sind nur Ausschnitte zu sehen,
    aber im Grunde ist der ganze untere Bereich fast zugewachsen mit Gundermann,
    verschiedenen Ziergräsern (die hartblättrigen werden nicht gefressen), Binse, Bergenien, und die (Zwerg-)Wachteln lieben es genau so. Ich denke, die Schopfies würden es ebenso mögen. Den Anhang 10544963sf.jpg betrachten Den Anhang 10544969ry.jpg betrachten Den Anhang 10544970mi.jpg betrachten Den Anhang 15233096sy.jpg betrachten Den Anhang 15233121rt.jpg betrachten

Was man nicht sieht: Es ist hügelig, es gibt umgekippte Baumstämme(natürlich von kleinen Bäumen :D), große und kleine Steine, einen Kirschbaum, Heidelbeerbüsche, eine kleine Trauerweide.

8. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Hallo!
    Vielleicht hilft Dir der Erfahrungsbericht von mir. Biete Ihnen eine Möglichkeit, sich zu verstecken und auch Sämereien und Unkräuter in der Voliere zu finden.
    Naturbrut der Kal. Schopfwachtel

FloraFauna gefällt das.
  9. #9 JAKOB Schopfwachteln, 18.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

wie viele Quadratmeter hat deine Voliere ?

ich habe für mein Schopfwachtelpaar einen 2 Quadratmeter schutzstall und 4 Quadratmeter Voliere

reicht das, wenn ich es noch mit vielen Gräsern bepflanze, dass es den Schopfies gefällt ?

10. -AH-

Weit über 40qm, aber so groß muß sie ja nicht sein. Deine Volierengröße reicht. Ich würde nicht alles mit Gräsern zupflanzen, sondern einen Abschnitt kurz halten, wo Wildsämereien evtl. auch ein Sandbad eine kurzwüchsige und willkommene Abwechslung bieten. Denk' dran, nachts baumen sie gerne an einem geschützten Ort in der Voliere auf....heißt....nartürliche Sitzäste anbringen. Viel Spaß mit Deinen Schopfwachteln!

11. #11 JAKOB Schopfwachteln, 21.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

ich möchte mir ein größeres Volier bauen. Wie groß würdest du ein Volier für ein Schopfwachtelpaar machen, das es ihnen gefällt ?

12. -AH-

Hallo!
    Ich habe Schopfwachteln in unterschiedlich großen Volieren untergebracht.
    Die Volieren sind ca. 2,50 m x 3,00 m, ca. 5,00 m x 5,00 m und die große. Die bietet sich als Gemeinschaftsvoliere nahezu an, aber das ist alles auch eine Geschmackssache. Wohl fühlen tun sie sich in alle, sofern die Volieren natürlich eingerichtet und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Gebrütet haben sie hier auch in allen.

13. #13 JAKOB Schopfwachteln, 22.03.2019
    JAKOB Schopfwachteln

ok danke :0-:0-

Thema:

Volier bepflanzung

Die Seite wird geladen...

Volier bepflanzung - Ähnliche Themen

1. Goldfasan volier

Goldfasan volier: Hallo vogelfreunde Wollte fragen ob ein 12 quadratmetervolier mit 2m höhe + ein schutzhaus mit 2 quadradtmeter und 2m höhe Für ein goldfasan Paar...
  2. 2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause

2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause: Hallo zusammen, Da sich in unserem Leben etwas grundlegendes geändert hat, müssen wir auf Grund von Platzproblemen, unsere Prachtrosellas nach 10...
  3. Grassittiche Bepflanzung

Grassittiche Bepflanzung: Was für pflanzen bzw sträucher könnte ich in die voliere für neos packen? Gebt mir vorschläge bitte :dance:
  4. Grassittich Voliere

Grassittich Voliere: Hi hab momentan ein glanzsittich paar in einer Innen/ außenvoliere mit den maßen Außen: 5m x 2m x 2m Innen 2m x 2m x 2m. Ich würde gerne in die...
  5. Braucht man eine Voliere ?

Braucht man eine Voliere ?: Hallo, ich versuche gerade meinen ca. 6 jährigen Welli zu „zähmen“ und überlege ob ich wenn ich ihn zutraulich bekommen habe eine Voliere brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden