Volierengitter jetzt giftig???

Diskutiere Volierengitter jetzt giftig??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leutz :) ich habe für meine neue Voliere ein Feuerverzinktes Gitter genommen. Da es aber so "staubig" war hatte ich es abgewaschen. Hatte...

1. Akima_

Akima_ Guest

Hallo Leutz :)

ich habe für meine neue Voliere ein Feuerverzinktes Gitter genommen. Da es aber so "staubig" war hatte ich es abgewaschen. Hatte auch mal gelesen das man es so machen sollte. Naja und nach dem waschen war da son weißes uZeug drüber. Oxidiert? ist das jetzt giftig? ich meine draußen kommen die Volis ja auch in den Regen... mache mir nur sorgen um die Pieper das es giftig sein könnte :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akima_

Akima_ Guest

hmm hat den keiner eine Ahung ob es jetzt giftig ist?

4. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

die Aufnahme von Zink ist für alle Vögel giftig.
    Zink bildet normalerweise an der Luft eine feste und dichte graue Schutzschicht, siehe bei Wikipedia unter Korrosionsschutz.
    Unter Einwirkung von Wasser bildet Zink jedoch Weißrost, siehewikipedia und hier, der weich ist und von Vögeln noch leichter aufgenommen werden kann.

Papageien würde ich da auf keinen Fall hineinsetzen, da sie mit Hilfe des Schnabels am Gitter klettern und ggf. auch am Gitter nagen. Da ist Zinkvergiftung vorprogrammiert.

Mit ist auch schleierhaft, wieso immer wieder feuerverzinkter Draht genommen wird, an dem sich meistens auch Zinknasen befinden. Guter, galvanisch verzinkter Vogeldraht hat keine Zinknasen und dürfte auch kaum staubig sein.

5. Akima_

Akima_ Guest

Ohje... das hesst dann wohl ich muss wieder neues Gitter kaufen?... das wären dann wieder zwei neue Rollen. Hätte ich es doch nur nicht abgewaschen...
    Dann ist solches Gitter draussen aber auch Giftig wenn es nicht lange genug trocken bleibt um diesen Schutz zu bilden. Galvanisch verzinkten Draht gab es nunmal nicht und die Voliere musste dringend fertig werden (Vogel lief frei r
    um).

6. Akima_

Akima_ Guest

Ich habe gerade gelesen das Essigwasser helfen soll das Gitter unschädlich zu machen und Weißrost zu entfernen! Wisst ihr was genau mit Essigwasser gemeint ist? Ist es Wasser das mit Essig gemischt wird oder gibt es das unter dem Namen "Essigwasser" zu kaufen? wenn ja, wo? brauche das dringend um den Rost vom Gitter zu entfernen!!!

7. #6 depechem242, 29. Mai 2009
    depechem242

depechem242 Stammmitglied

Auch dann ist das noch giftig. Lieber etwas mehr Geld in Edelstahldraht investieren. Habe ich auch gemacht. Meine Voliere steht seit 3 Jahren draußen und rostet nicht. Die Gesundheit meiner Tiere ist mir den Aufpreis wert.

8. Akima_

Akima_ Guest

Es ist aber eben nicht möglich mal eben 10 m Edelstahl zu kaufen...

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Sicher ist das möglich - im Internet. Edelstahldraht als Meterware habe ich auf die Schnelle hier gefunden, es gibt sicher noch mehr Lieferanten: Klick

Ebenso gibt es galvanisch verzinkten Volierendraht, z. B. hier

11. Akima_

Akima_ Guest

Okay danke ich werde nachsehen! :)

Thema:

Volierengitter jetzt giftig???

Die Seite wird geladen...

Volierengitter jetzt giftig??? - Ähnliche Themen

1. giftige gemuse

giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...