Wachshaut

Diskutiere Wachshaut im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, am Montag ist Aladin bei mir eingezogen. Er kommt von Tamino und zuerst habe ich garnicht auf seine Wachshaut geachtet, aber...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

am Montag ist Aladin bei mir eingezogen. Er kommt von Tamino und zuerst habe ich garnicht auf seine Wachshaut geachtet, aber nun weiß ich nicht warum die Wachshaut garnicht Typisch blau ist. Ich habe mal ein paar Fotos von ihm gemacht. Warum ist seine Wachshaut nicht typisch blau????

Das ist Aladin :zwinker:
 

Anhänge

  • wachshaut 1.jpg
    wachshaut 1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 458
  • wachshaut 2.jpg
    wachshaut 2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 467
  • wachshaut 3.jpg
    wachshaut 3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 447
  • wachshaut 4.jpg
    wachshaut 4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 428
  • wachshaut 5.jpg
    wachshaut 5.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 463
Diese Wachshaut deutet auf Hormonstörung... (zurückzuführen auf Zinkmangel oder auf einen Hodentumor)
 
VZ-Kaiser schrieb:
Diese Wachshaut deutet auf Hormonstörung... (zurückzuführen auf Zinkmangel oder auf einen Hodentumor)
Danke für deine Antwort. Es ist also aber ein Männchen? Was kann ich nun für Aladin tun?
 
Ja sieht ganz danach aus. Also erstmal kannst du versuchen ihm Zink zuzufüttern. Vana schrieb einmal sie hatte solche Zinktabletten gekauft die wir Menschen zu uns nehmen und dieses übers Futter gestreut. Schreib ihr mal eine PN, sie kann dir sicher helfen. Sollte es weggehen war es Zinkmangel.
 
VZ-Kaiser schrieb:
Ja sieht ganz danach aus. Also erstmal kannst du versuchen ihm Zink zuzufüttern. Vana schrieb einmal sie hatte solche Zinktabletten gekauft die wir Menschen zu uns nehmen und dieses übers Futter gestreut. Schreib ihr mal eine PN, sie kann dir sicher helfen. Sollte es weggehen war es Zinkmangel.

Ich habe noch Quikon Bio von QUIKO, habe soeben die Inhaltsstoffe gelesen und gesehen das auf 35 g Quikon Bio 1.274 mg Zink enthalten ist und natürlich noch jede Menge Vitamine. Werde ihm das vorerst schon mal geben. Vielen Dank Kaiser, werde mich auch noch an Vana wenden.

Liebe Grüße Christin
 
Es muß nicht immer

eine Krankheit dahinter stecken.
Die Hähne bei den rez. Schecken haben schon mal eigenartige Nasenhäute. Mein Hahn sieht aus wie eine Henne, ist aber nachweislich, mehrfach stolzer Vater. Vieler Wellis.

Siehe mein Foto sieht aus wie ein Hahn, so sah er im 2. Jahr aus. Jetzt ist er 4 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 013-Auss.Pi380.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 434
Danke für eure Antworten. Aladin ist neu bei mir, seit Montag. Er ist überhaupt nicht lebhaft, sondern sitzt meist einfach nur so da. Er macht auch keine Anstalten mal mit meinen anderen Wellis Kontakt aufzunehmen. Er sitzt unten bei mir im Krankenkäfig, meine andern Wellis sind oben und man kann sie sehr gut hören. Noch kommt garnichts von ihm, kein Zwitschern ect. Fressen tut er gut, doch seit heute bleibt nicht gerade wenig Kot an seinem Hintern hängen. Durchfall hat er aber keinen. Ich werde mich nun nochmal mit Tamino in Verbindung setzten und da mal nachfragen.
 
Der Vogel ist eine Halsbandschecke auf dem Foto (Ein Auge mit Irisring, eins ohne). Es steckt zwar ein RS in ihm aber so eine Wachshaut gehört weder zu einem AS noch zu einem RS. Ich habe momentan selber so einen Fall. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
VZ-Kaiser schrieb:
Vana schrieb einmal sie hatte solche Zinktabletten gekauft die wir Menschen zu uns nehmen und dieses übers Futter gestreut. Schreib ihr mal eine PN, sie kann dir sicher helfen. Sollte es weggehen war es Zinkmangel.
Hallo Kaiser,

ich hätte der Vana gerne eine PN geschrieben, jedoch kann ich sie in der Benutzerliste nicht finden. Ist sie nicht mehr angemeldet?
 
Huhu

Ich kann zwar zu der Wachhaut nichts sagen aber ,wenn ich mich nicht täusche heißt sie hier Va. ;)
 
Hi Amizzu,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Die Wachshaut sieht für mich nicht gerade normal aus, weiß auch nicht, ob das bei diesem Farbschlag so üblich ist. Wenn der Kurze allerdings eh eine krankhaften Eindruck macht, würde ich mit ihm vorsichtshalber zu einem TA gehen. Hinter dieser Wachshaut kann sich z.B. eine Hormonstörung, Hodentumor, Nierentumor oder ''nur'' ein Zinkmangel verbergen.
 
Hi Amizzu!
Füher hatte erne blaue Wachshaut. Habe diese Umfärbung schon mal bei einem gescheckten Hahn gehabt. Dieser Hahn ist inzwischen 6 Jahre alt. Er interessiert sich zwar nicht mehr für die Frauen, ist aber guter Dinge. Laut Bücher soll es sich um eine Hormonschwankung handeln. Er ist quasi impotent geworden.
Bei deinem Besuch zeigte ich dir, das ich Quikon Forte über das Futter streue. Dadrin ist unter anderem Zinkoxid enthalten. Bei mir war der Vogel total lebhaft. Kann mir nur durch den hohen Blutverlust beim Transport seine Abgeschlagenheit erklären. Hoffe es hilft weiter zur Klärung.

Gruß Tamino
 
Tamino) schrieb:
Kann mir nur durch den hohen Blutverlust beim Transport seine Abgeschlagenheit erklären. Hoffe es hilft weiter zur Klärung.
Ja das habe ich ja auch schon gedacht, darüber hatten wir ja auch schon gechattet. Wie lange dauert es bis sich der Bluthaushalt wieder reguliert / einpendelt? Ja, das mit dem Transportunfall hätte ich mal dazu schreiben sollen!!!!!! Schlau von mir...:achja:

Am Montag habe ich Aladin von Tamino aus Leck abgeholt. Ich habe ihn in eine kleine Transportbox getan und darin muss er sich durch Klettern irgendwie verletzt haben. Taminoi fragte noch ob wir noch einen Kaffee zusammen trinken wollen meine FReundin und ich sagten ja. Wir packten Aladin dann schon mal ins Auto, die Box war mit einem Tuck abgedeckt, damit er sich nicht erschreckt. Nachdem wir Kaffee getrunken hatten, fuhren wir los. Unterwegs holte ich Aladin nach vorne zu mir auf den Schoß, machte das Tuch etwas hoch und sah das ganze Blut....... 8o An der Kralle meine ich das er sich verletzt hat. Alles noch dran. Oder es war eine Verletzung an der Schwanzfeder, denn eine sitzt nun schief. Doch dort habe ich auch genau nachgeschaut und das Gefieder in dieser Region hochgepustet, jedoch habe ich dort keine Verletzung entdecken können. Es muss also am Füßchen gewesen sein.

Anbei ein Foto der Box wie sie danach aussah. Ich war ganz schön schockiert. 8o Denn sowas habe ich noch nie gehabt. Ich habe ihm danch sein Trinkwasser mit Traubenzucker angereichert. Die Blutung war schon von alleine aufgehört.
 

Anhänge

  • transbortbox kl.jpg
    transbortbox kl.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 213
  • transbortbox2 kl.jpg
    transbortbox2 kl.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 220
Also das ist nicht weiter schlimm und sollte schon längst wieder gegessen sein. Gehts dem Vogel ansonsten nicht so gut ?
 
VZ-Kaiser schrieb:
Also das ist nicht weiter schlimm und sollte schon längst wieder gegessen sein. Gehts dem Vogel ansonsten nicht so gut ?
Aladin ging es im Krankenkäfig alleine nicht gut, doch seitdem er bei meinen anderen Wellis ist, ist er wie ausgewechselt. Doch tritzdem bin ich heute mit ihm bei meiner vk TÄ gewesen. Sie selbst war nicht da, sondern ein Mann. Er hat festgestellt das Aladins Gefiederbildung mangelhaft ist und zu der Wachshaut meinte er das es sich auch um ein Weibchen handeln könne. Doch wenn ich es genau wissen möchte so könnte ich einen DNA Test machen lassen!!!!! 8o Ähm ja..........
 
das ist zu 1000% keine Henne. Sorry aber der Typ hat dann nicht viel Ahnung gehabt. Schade.
 
Thema: Wachshaut

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.131
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
5
Aufrufe
1.194
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.273
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben