Wachtelhahn?

Diskutiere Wachtelhahn? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Ich habe zwei Fragen: 1. Wie lange kann eine Zwergwachtelhenne vom Gelege vern bleiben (Brutunterbrechung) ohne das die Entwicklung...

  1. #1 Wachtelmann, 26.04.2007
    Wachtelmann

    Wachtelmann Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein)
    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen:

    1. Wie lange kann eine Zwergwachtelhenne vom Gelege vern bleiben (Brutunterbrechung) ohne das die Entwicklung der Kücken im Ei gefährdet ist?????

    2. Mein Wachtelhahn setzt sich abends und dann die Nacht über mit ins Nest neben die Henne und dann "brüten" beide zusammen......das ist eigentlich ja nicht normal,.....hat das was zu bedeuten?

    Vieln Dank
    Ole Kröger:nene:
     
  2. #2 Sirius123, 26.04.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Wachtelmann,

    nun, das kommt auf das Entwicklungsstadium der Embryonen im Ei an. Am Anfang der Brut schadet es den Embryonen am wenigsten. Wobei man natürlich die kleine Futter-Wasserpause und das Beinevertreten nicht als Brutunterbrechung bewerten darf. Das gehört einfach so, weil die Henne sonst verhungern und verdursten würde.

    Der Hahn sitzt bei mir auch mit im Nest, aber er brütet nicht, sicher sitzt dein Hahn auch nur nebendran und hat keine Eier unter sich liegen.
    Noch eins, bitte stör die Henne beim Brutgeschäft nicht, denn dann kann es schon vorkommen, dass sie nicht weiter brütet.
     
  3. #3 Wachtelmann, 26.04.2007
    Wachtelmann

    Wachtelmann Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein)
    Danke!!

    Ja das kann sein das der Hahn keine eier unter sich hat.......

    Ich stöhre meine Wachtel doch nich beim brüten!!......is ja nich meine erste Nachzucht^^.....halt nur das erste mal das der hahn sich so verhält!!

    Die Kücken müssten laut Rechnung Samstag schlüpfen (natürlich +;- ein paar Tage;) ) und die Henne legt Brutpausen von bis zu 45min ein.......brütet dann aber immer regelmäßig weiter.....die Sonne scheint immer auf die eier wenn sie weg geht und wir haben immer so um 22°C seit ein paar Tagen......

    Is das noch in ordnung?????

    Gruß
    Ole Kröger
     
  4. #4 Sirius123, 26.04.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Wachtelmann,

    ich seh da kein Problem, ne halbe Stunde sind meine auch immer unterwegs. Also ich drück die Daumen, dass die Kleinen am Samstag schlüpfen!
     
Thema: Wachtelhahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtelhahn ei

Die Seite wird geladen...

Wachtelhahn? - Ähnliche Themen

  1. Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne

    Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne: Hallo, Wir haben ein großes Problem mit unseren Wachteln. Wir haben 4 Weibchen und einen Hahn. 2 Wachteln sind etwas älter, die anderen beiden...
  2. Zeigen Wachtelhähne den Hennen Futter an?

    Zeigen Wachtelhähne den Hennen Futter an?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass unser Hahn, wenn es z.B. Insekten gibt, öfter die Tiere im Schnabel hat und so ein komisches Geräusch macht. Es...
  3. Zoff mit Wachtelhähnen! Was tun?

    Zoff mit Wachtelhähnen! Was tun?: Hallo, Meine 6 Wachtelküken (6Wochen alt) haben zurzeit öfters Zoff. Bis jetzt sind mind. 2 von 6 Hähnen und die Hähne gehen immer auf die Anderen...
  4. Wachtelhahn pickt aufeinmal nach Menschen

    Wachtelhahn pickt aufeinmal nach Menschen: Hallo, wir, mein Mann und ich, haben zwei sehr süße Wachteln, die wir selbst im Brutkasten ausgebrütet haben. Schlüpftag war für beide Anfang...
  5. Wachtelhahn pickt Wachtelweibchen

    Wachtelhahn pickt Wachtelweibchen: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen Wachteln zugelegt. 5 Hennen und einen Wachtelhahn, den wir allerdings von einem anderen Züchter dazugeholt haben....