Wachtelstall verbessern?

Diskutiere Wachtelstall verbessern? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Tag an alle! Da ich plane mir im Jänner (oder später) Legewachteln zuzulegen, wollte ich hier um Rat, bzw vielleicht um Erfahrungen fragen...
R

Roadrunner01

Mitglied
Beiträge
31
Guten Tag an alle!
Da ich plane mir im Jänner (oder später) Legewachteln zuzulegen, wollte ich hier um Rat, bzw vielleicht um Erfahrungen fragen. Vor allem bezüglich Stall, sie sollens ja richtig gut haben.
Erst einmal, sie kommen in eine Überdachte Voliere mit Maßen ca. 4m lang x 1.6m breit und 2m hoch. Sie kommt auf unser altes Gemüsebeet, da wir Hochbeete anlegen und unser altes Beet mit betonrandsteinen eingefasst ist. Auf der Hinterseite und der rechten Seite ist eine ca 1m hohe Betonwand. Volierendraht kommt auf alle Seiten.
Soll ich die ganze Voliere oben dicht machen, oder einen Streifen für etwas Regen freilassen? Etwas Gras ansähen?
Einen Stall habe ich geschenkt bekommen, aber diesen möchte ich etwas umbauen.
Screenshot_20221226_121545.jpg

Oder so lassen wie er ist?
Sollte ich das Gitter unten durch Holz ersetzten? Vielleicht rechts im höheren Bereich noch einen Boden einziehen und auch mit Holz zumachen? Bin auch unschlüssig ob ich den Stall so wie er ist in die Voliere stelle, oder ihn außerhalb aufstelle und ihn durch eine Klappe mit der Voliere verbinde.

Danke im voraus
Nici
 
So, hab ihn gestern aufgebaut und gleich mal noch eine Tür reingemacht.
Vielleicht mach ich unten einfach abnehmbare Bretter dran.
IMG_20221228_123012.jpg
Würd mich aber sehr über Vorschläge freuen.
 
Hallo Nici, wenn du die Möglichkeit hast denn Stall neben der Voliere aufzustellen dann würde ich das an deiner Stelle so machen weil sie dann in der Voliere einfach mehr Platz haben. Du kannst auch grün ansähen, ob das Grün die Wachteln überlebt wirst du dann sehen, denn da spielt es zb. eine große Rolle wieviele Tiere du einsetzt. Du musst auch nicht reinen Rasen sähen, sondern kannst auch Gänseblümchen, Klee, Vogelmiere usw. mit untermischen. Das sorgt für eine gute Verwurzelung und die Wachteln haben ein breiteres Angebot. Den Stall würde ich vorerst so lassen und nach Einzug der Tiere entscheiden ob noch Veränderungen in Form von mit Holz zumachen notwendig sind. Mit der Anschaffung der Tiere würde ich bis zum Frühjahr warten weil du andernfalls Gefahr läufst ältere Tiere zu kaufen.
 
Hallo Nici, wenn du die Möglichkeit hast denn Stall neben der Voliere aufzustellen dann würde ich das an deiner Stelle so machen weil sie dann in der Voliere einfach mehr Platz haben.
Hab gestern nochmal alles genau ausgemessen damit ichs Holz holen kann; daneben is genug Platz. Werd dort Platten legen und durch einen Tunnel mit der Voliere verbinden.
Ob sie etwas älter sind, macht mir nix. Bekomme sie von einer Arbeitskollegin, da weiß ich dass sie maximal 1/2 Jahr alt sind. Es sind jetz anfangs 6 Tiere, möchte aber im Frühling aufstocken auf 12.

Hätte sogar Kleesamen, die könnt ich mitn Gras abmischen. Für ein Eck Wildblumen wird der Boden zu Nährstoffreich sein.
Da ich Gärtnerin bin kommt aber definitiv einiges an Pflanzen rein. Ein paar Kräuter sind ja auch noch im Beet eingepflanzt, nur den Salbei muss ich ausbuddeln.
Kletterpflanzen auf der rechten Seite sind ein Muss, da dort die Hauptwindrichtung ist. Es ist zwar die kleine Mauer, aber etwas höheres schadet sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da vor hast hört sich echt spannend an. Halt uns auf dem laufenden, gern auch mit Bildern.
 
Kleines Update: Das Grundgerüst steht soweit. Falls es an manchen Stellen schief aussieht: Ein Teil davon stand bereits, wir haben uns entschlossen anzubauen, statt alles wegzureissen und von vorne anzufangen. Leider waren unten nicht alle Pfeiler gleich weit eingeschlagen; der schräge Boden hilft da auch nicht wirklich. Mauer ist auch viel niedriger als ich in Erinnerung hatte :/
Macht nix, kommen mehr Kletterpflanzen als Windfang rein.
IMG_20230102_155205.jpg

Das Gitter werd ich zur Sicherheit innerhalb der Betonumrandung noch 30-40 cm eingraben. Dach wird aus Plexi kammerplatten bestehen.
Der Übergang von Stall in die Voliere bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Durch den Betonrand ist eine recht grosse Spalte.
Würde als Durchgang eine PVC Röhre mit rutschfestem Belag drinnen funktionieren?
Oder doch lieber etwas anderes?
 
Ich würde für den Übergang Holz nutzen. Da kann eventuell ein Stück Plexiglas, zb. als Dach mit eingearbeitet werden damit der Tunnel nicht so dunkel ist und sie ihn dadurch besser annehmen. Wie willst du denn die Lücke zwischen dem unteren Pfosten und der Beeteinfassung schließen?
 
Ich würde für den Übergang Holz nutzen. Da kann eventuell ein Stück Plexiglas, zb. als Dach mit eingearbeitet werden damit der Tunnel nicht so dunkel ist und sie ihn dadurch besser annehmen. Wie willst du denn die Lücke zwischen dem unteren Pfosten und der Beeteinfassung schließen?

Mit Volierendraht. Ich grab ihn ein, innen bzw falls außen ein Spalt sein sollte fasse ichs mit Ziegeln/Steinen ein.
 
Fertig! (Größtenteils...)
Werd noch an der Inneneinrichtung basteln.
Unterm Dach hab ich zur Sicherheit auch Volierendraht montiert.
Man sieht dass es ne recht gatschige Angelegenheit war.

IMG_20230108_141708.jpg
 
Das ist toll geworden und den Übergang hast du super gelöst. Was sagen denn deine Wachteln dazu? Nutzen sie bereits den Außenbereich ?
 
Das ist toll geworden und den Übergang hast du super gelöst. Was sagen denn deine Wachteln dazu? Nutzen sie bereits den Außenbereich ?
Danke! :)
Nein, noch nicht. Habe den Übergang erst heute gemacht. Während ich ihn montiert hab, hab ichs weggesperrt. Dann wolltens nicht mehr raus :/
Morgen früh werd ichs sehen ob sies annehmen.
 
So... Anscheinend hat zumindest eine es mal in den Tunnel geschafft. Hab einen Kothaufen dort gesehen. Aber im Auslauf sind sie noch nicht gewesen.
Das is ihnen anscheinend noch nicht geheuer...
 
Nr 4 hats heute auch geschafft.
Hin und zurück finden die 4. Seh sie im Stall und draußen. Sie vernichten schon fleissig die Pflanzen :D
Karton kommt wieder weg, is nur übergangsmässig bis ich eins aus Holz baue.

IMG_20230117_084510.jpg

IMG_20230117_084454.jpg

IMG_20230117_084436.jpg
 
So, hab grad wieder kontrolliert wies Ihnen geht.
Das Männchen hat Durchfall... Hoffentlich nix schlimmes. Werd aber zur Sicherheit mitn Tierarzt reden.
 
So, hab grad wieder kontrolliert wies Ihnen geht.
Das Männchen hat Durchfall... Hoffentlich nix schlimmes. Werd aber zur Sicherheit mitn Tierarzt reden.

Huh. Heute wars wieder normal. Haben Wachteln vielleicht durch Stress auch Durchfall? Er ist von allen der Ängstlichste und gestern hab ich Ausgemistet.
 
Bis auf zwei waren jetzt alle anderen schon mal drüben. (es sind übrigends 8.)
Hab einen schönen gebrauchten Stall gefunden, der kommt in Voliere. Mal schauen wies dann aussieht.
IMG_20230119_162616.jpg
 
Soweit so gut. Werd aber übern Winter Plexi übers Gitter, damit der kleine Stall in der Voliere nicht zu offen ist.

IMG_20230120_105426.jpg

IMG_20230120_105459.jpg
 
Thema: Wachtelstall verbessern?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.541
sittichmac
sittichmac
G
Antworten
1
Aufrufe
2.384
Gast10
G
N
Antworten
3
Aufrufe
3.969
Maxim_
M
M
Antworten
3
Aufrufe
7.989
maddin
M
Zurück
Oben