Wanderfalke und rote Farbe

Diskutiere Wanderfalke und rote Farbe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zunehmend habe ich große Last mit dem Wanderfalken. Bei fast jedem Flug ist er da. 2 Tauben hat er schon bis zu Boden gejagt, die Verletzungen...
Rudi1

Rudi1

Stammmitglied
Beiträge
235
Zunehmend habe ich große Last mit dem Wanderfalken. Bei fast jedem Flug ist er da. 2 Tauben hat er schon bis zu Boden gejagt, die Verletzungen hatten, welche genäht werden mussten. Allerdings hat er bis jetzt nur eine Taube bekommen, obwohl hier im Ort einige Züchter riesige Verluste zu beklagen haben. 50 Tauben im Jahr, hört man. Auch wenn die Tauben sehr gut in Schuss sind, keine Regel ohne Ausnahmen!!!

Schon vor einigen Wochen habe ich meine Tauben mit der roten Raidex Farbe unter den Flügeln besprüht. Bei den Angriffen hat diese Farbe wohl Erfolg. Er zieht den Angriff nicht durch und dreht, bevor er zufasst, ab. Und das Beste dabei ist es, er greif nicht wieder an. Er läst meine Tauben danach in Ruhe und zieht ab. Dieses habe ich jetzt schon einige Male beobachtet. Allerdings muss man die Farbe nach einigen Wochen neu aufsprühen, da die Leuchtkraft abnimmt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen???

Gruß Rudi
 
Hallo!

Ich habe bereits von dieser Methode gehört und dass die leuchtende Farbe den Falken davon abhält richtig zu zuschlagen.

Wenn du mit dieser Methode Erfolg hast, na dann :bier:

Achja, dass die Farbe nach einigen Wochen neu aufgetragen werden muss:

"Das ist es Wert, seine Tauben zu schützen" ;)
 
Würd mich auch interessieren, wie die Erfahrungen so sind.
Normalerweise wirkt eine rote Marke nicht gerade abschreckend.
Sollten möglichst viele mal ausprobieren, damit man wirklich Vergleichswerte hat.
 
wenn sich ein Sperberweibchen oder der Wanderfalke mal eingeschossen haben, da hilft nur noch das Einsperren. Habe den Trick mit der roten Markierungsfarbe über einen längeren Zeitpunkt ausprobiert und am Anfang hat er auch funktioniert, aber nach der 3ten Woche haben die Greife wieder zugeschlagen, da halfen auch keine unterschiedliche Flugzeiten, noch frische Markierungsfarbe.
 
Auch Farbe ist kein Allheilmittel

Ich sehe das wie Manfred. Die Erfahrungen vieler Züchter sind meist ähnlich: Zuerst erzielt man oft eine Wirkung, die nach einer kurzen Gewöhnungszeit nicht mehr feststellbar ist. Ähnliches kennt man ja schon Uhu-CDs, egal ob abgespielt oder in den Baum gehängt ;), Eulenaugen, Abwehrglaskugeln, Spiegeln...

Möglich, daß der Wanderfalke lieber naturfarbene Tauben greift, als rot-angemalte und daher die anderen Züchter, die vermutlich auch eine andere Rasse haben werden, mehr Verluste haben. Aber wenn es nur noch "bunte" gibt, wird er auch die greifen.

@eric

Wieviel Tauben "verbraucht" ein Wanderfalke denn pro Jahr? (Er selbst und für die event. Aufzucht eines durchschnittlichen Geleges). Gibt es da eine grobe Zahl, mit der man überschlagsmäßig rechnen kann? Wenn "einige" Züchter im Ort (also mind. 3-4) je ca. 50 Tauben verlieren, dann sind das ja locker 150-200 Tauben. Wenn man dann davon ausgeht, daß im Winter kaum jemand fliegt....:?
 
re

hallo,

Hier sind meine Versuche, die deutlich machen wie einfach ein WF auf Farbe und Form reagiert: http://de.youtube.com/watch?v=6uTU5eqN3Hw

Allerdings kann ich mir das mit der roten farbe nicht erklären. Außer das dadurch die natürliche Gefiederfärbung überdeckt wird und auch im UV-Bereich, in dem der WF noch sieht, viell. abschreckend/unnatürlich wirkt. Was aber dann viell. weniger mit der Farbe Rot zu tun hat... Wenn man die Tauben durch geeignete mittel bemalen kann, würde ich vielleicht auch mal versuchen einen Schmetterling als Vorbild zu nehemen. Die haben die "Augen" auf den Flügeln ja auch zur abschreckung...;-)Kein Witz!!!


MFG
 
Also, wenn ein Artgenosse simuliert wird, ist es natürlich kein Wunder, daß der WF auf Form und Farbe reagiert. Der Falkenkopf ist aber ein natürliches Signal, die Markierungsfarbe aber unnatürlich, daher wohl nicht vergleichbar. Das sie reagieren ist klar, interessant ist das Video auch, aber die Vergleichbarkeit ist eben nicht gegeben.

Das mit den Augen auf den Flügeln gibt es schon für Tauben ("Eulenaugen", s.o.). Der Erfolg? Siehe oben... Alles nicht von Dauer, wenn es überhaupt hilft!
 
Farbe an den Flügeln

Bin auch der Meinung, dass die Farbe nur kurzfristig Wirkung hat und es sieht außerdem schrecklich aus (vor allem bei weißen Tauben).

Ein befreunderer Jäger hat mir den Tipp gegeben im Winter mal Köder die mit Salz gepöckelt sind auszulegen. Soll auch wirken. Vielleicht soger längerfristig?!

Gruß und hoffentlich wenig Verluste durch Greifer
 
wenn sich ein Sperberweibchen oder der Wanderfalke mal eingeschossen haben, da hilft nur noch das Einsperren. Habe den Trick mit der roten Markierungsfarbe über einen längeren Zeitpunkt ausprobiert und am Anfang hat er auch funktioniert, aber nach der 3ten Woche haben die Greife wieder zugeschlagen, da halfen auch keine unterschiedliche Flugzeiten, noch frische Markierungsfarbe.

Ich kann dir auch sagen warum nur weil eine TAube "Rot" oder "Gelb" ist wird der greif sie nicht mehr schlagen.
Amanfang ma es ja klappen weil es für den Reif ungewohnt is aber wenn man das dauerhaft macht bringt das auch nicht er gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Da hilft nur noch Einsperren
 
Noch die Antwort zum Nahrungsbedarf.
Eine Taube reicht ca. für zwei Tage, wenn der Falke sie voll nutzen kann. Wenn er vertrieben wird oder sie ihm abgenommen wird natürlich nicht.
Beim Hochrechnen einfach nicht vergessen, dass auch andere Beutetiere geschlagen werden und die Tauben nur einen Teil ausmachen.
 
Hallo . also ich habe schwarze usbeken da habe ich keine probleme mit dem Greif ,,,, der denkt vileicht es ist ein rabe oder so ... der greift die nicht an , kreist aber wie ein irrer herum ,,, naja:zustimm::zustimm:
 
Ich habe Wammen und da traut sich auch keiner, der sechs, hier brütenden Turmfalken ran.:zwinker:
 
Ich glaube, das war der Witz dabei. ;)

Aber Milane fangen Tauben? Habe ich noch nicht gehört - aber bei mir gibt es ja auch keine. :+keinplan

Ich glaube auch fast, das war der Witz:zwinker:
Milane greifen Tauben nur, wenn sie zermatscht auf der Straße liegen. Schön wie sie sind, aber gescheite Greife sind es nicht. Leben überwiegend von Aas u. kranken Beutetieren.
 
Oh doch so ziemlich die Gescheitesten überhaupt. Statt selbst zu jagen leben sie vom Aas - dass in der Flucht recht langsam ist ;) - oder von Beutetieren, die sie anderen abjagen.
Weniger Anstrengung für das gleiche Ergebnis ist doch nicht blöd,mann....
 
Oh doch so ziemlich die Gescheitesten überhaupt. Statt selbst zu jagen leben sie vom Aas - dass in der Flucht recht langsam ist ;) - oder von Beutetieren, die sie anderen abjagen.
Weniger Anstrengung für das gleiche Ergebnis ist doch nicht blöd,mann....

Mir persönlich machen sie sich, mit ihrer schmarotzenden Lebensweise, nur sympatisch. So kann man sich doch, als Taubenhalter, ohne schlechte Gedanken zu haben, am Anblick soviel fliegerischen Anmuts erfreuen.
Habe aber auch schon erlebt, wie sich Freund Migrans zu seiner Belustigung mit meinen Tauben beschäftigt hat. Das kann dann auch zu bösen Überraschungen führen, wenn dann frisch eingewöhnte wegbleiben.
 
Milane
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! :freude:
Wir haben erst seit vorigen August Tauben. Jetzt haben wir noch 10 junge Brieftauben dazu bekommen und die anderen Tauben merken, das sie fliegen können. Sogar die dicken King flattern bis aufs Dach. :hahaha:
Wir haben hier aber einige Rote Milane und wenn die so ihre Kreise fliegen habe ich immer Angst. Komischerweise kümmert es den Tauben garnicht.
 
Thema: Wanderfalke und rote Farbe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
923
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
442
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.107
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben