Wann hört man es aus dem Ei piepsen?

Diskutiere Wann hört man es aus dem Ei piepsen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Kann mir das jemand beantworten? Erst unmittelbar vor dem Schlupf oder auch schon ein- oder zwei Tage vorher. Dann noch eine Frage: Die...

  1. Va.

    Va. Guest

    Kann mir das jemand beantworten? Erst unmittelbar vor dem Schlupf oder auch schon ein- oder zwei Tage vorher.

    Dann noch eine Frage: Die Pappboxen, in denen man gekaufte Vögel transportiert, wo bekommt man die?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Piepsen

     
  4. Va.

    Va. Guest

    Das einzige was ich hören konnte war eine Art kratzen, ich kann mich aber auch täuschen. Morgen wäre der 17. Tag.
     
  5. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Kratzen?

    Tönt gut....das wäre eben der Eizahn, der and der Eischale kratzt, damit der kleine schlüpfen kann.....evtl. kann der kleine auch morgen schlüpfen.....

    aber abwarten, Samstag wär ja der Termin nach deiner Berechnung, somit lass ihm Zeit.

    Es kommt eben vor, das einige 1 bis max. 2 Tage vorher schlüpfen und einige 1-2 Tag später schlüpfen.

    Hängt immer davon ab, wie die Welli-Mamma gehudert hat.

    Gruss giusi
     
  6. Va.

    Va. Guest

    hm...es war so leise, kann ich gar nicht sagen, ob das wirklich aus dem Ei kam. Bin mal gespannt ob es schon morgen oder erst übermorgen schlüpft. :)
     
  7. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    ich denke, wenn überhaupt, dann unmittelbar vor dem schlupf.
     
  8. Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    Also mein Nymphenküken(kann jetzt leider nur von Nymphenkükis reden)
    hat ein Tag bevor es geschlüpft ist im Ei gepiebst und das war vorgestern
     
  9. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    @ miffa

    glückwunsch zum nachwuchs deiner zipfelmützen :bier:
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Ich habe meien Wellis auch nie gehört nur die Nyxmphen udn das war immer einen Guten tag vorher.........

    Hat die Bird-Box nicht diese kartons???
     
  11. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Wenn man es hört, kommt manchmal vor, dann ein paar Stunden vor dem Schlupf. Dann weiß ich immer "das nächste Schlüpft"
     
  12. Va.

    Va. Guest

    Jepp, hab sie gefunden, vielen Dank für den Tip.
     
  13. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    15 Std. vorher hörte man das piepsen..

    Bei meinen letzten 2, war es imer knap ca. 15 std. vorher das Piepsen zu hören.....

    am 31.10. um 22 uhr Piepste es im Ei und man hörte das Kratzen, am 01.11.04 um ca. 12 Uhr kam Holly zur Welt, das gleich mit dem 2 Kücken, man hörte es am Abend und am nächsten Tag um die Mittagszeit war es geschlüpft....

    Leider fehlt diesem noch ein Name, sobald klar ist, zu was es sich entwickelt, wird er/sie getauft, scheni nach einem Normal-Blauen zu werden.

    Holly scheint ein AGG I Opalin zu werden, wahrscheinlich sogar ein weibchen in hellblau, da der Vater Opalin Spangle AGG I Hellblau ist (opalin geschlechtgebunden. Mutter nicht klar ob sie Opalin ist, bei AS ist es manchmal schwierig, ansonsten müsste der 2te auch Opalin sein....werde dann die fotos der FAMIELIE reinstellen.

    Gruss Giusi
     
  14. Va.

    Va. Guest

    Ihr macht mich ganz kribbelig. :D :D
     
  15. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hat sich was getan über nacht....

    ist eins geschlüpft oder ist schon ein Riss zu sehen und was zu hören?

    ist doch spannend...

    Gruss Giusi
     
  16. Va.

    Va. Guest

    Es ist noch nichts geschlüpft. Das einzige was ich sehen konnte war eine Art Kratzer an dem runden Ende, der Kratzer war aber nicht von außen und sehr klein. Heisst das jetzt was?
     
  17. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Schierlampe / Mutter / Eizahn

    Wenn du eine Schierlampe od. Taschenlampe nimmst, kannst mal das Ei Beleuchten, dann siehst du,sagen wir mal ca. 3/4 es Ei einen Dunklen Bereich, und 1/4 scheint durch, so kannst du sehen, wie sich das Kücken bewegt, und evtl. ist dann der Riss Besser sichtbar. Der Riss ensteht im runden oberen Bereich des Eies, durch das Schieren sieht man die Abgrenzung Hell/Dunkel gut, bei dieser Abgrenzung befindet sich meisten auch der riss.

    Der Riss sieht so aus, das durch den Eizahn kleine Dellen nach aussen kommen, mit winzigen rissen, der Kücken dreht sich so im Ei, da es mit dem Zahn den Riss je nach Drehrichtung des Küken sich dementsprechend auch vergrössert. Es gibt auch Küken welche sich nicht drehen und sich mit dem Eizahn einen Örliche angesetzten Riss machen....

    auf jeden fall, egal wie das Kücken den riss Anstellt, die Mutter hört das Küken Piepsen und tastet dann jedes Ei durch, bis sie das richtige findet und kann dem Kücken zum Schlupf helfen, falls es nicht von selbst schaft, es gibt fälle wo die mutter auch instinktiv den Riss vergrösseren, damit das Kücken sich weniger anstrengt...

    mach dir keine Sorgen, der kleine kommt bald zur welt. lass ihm seine Zeit....

    Sonst hilft im die Mutter auf irgend eine Art.

    Giusi
     
  18. Va.

    Va. Guest

    Ich gucke später nochmal nach, wenn die Henne aus dem Kasten ist. Ich warte immer bis sie mal draußen ist. :D
     
  19. pog

    pog Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ist auch richtig so...ihr einfach die ruhe lassen und nicht stressen...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    mönsch unsere vana ist ja ganz hibbelig. :trippel: :D der zustand ist bei mir noch gar nicht so lange her. :jaaa:
     
  22. Va.

    Va. Guest

    Hier mal zwei Bilder von heute morgen. Ich weiss, die Qualität ist sehr schlecht, aber ich konnte deutlich am Rand zum weissen Bereich einen dunklen Fleck erkennen. War das der Schnabel bzw. der Eizahn?
     

    Anhänge:

Thema: Wann hört man es aus dem Ei piepsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli küken 1 tag vorher geschlüpft

    ,
  2. wellensittich schlupf

Die Seite wird geladen...

Wann hört man es aus dem Ei piepsen? - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  4. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...