Warum beisst er mich und nicht meine Frau?

Diskutiere Warum beisst er mich und nicht meine Frau? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin immer wieder überrascht, warum mich mein Grauer regelmäßig beißt, während er meine Frau und Frauen im allgemeinen nicht...
Mike66

Mike66

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder überrascht, warum mich mein Grauer regelmäßig beißt, während er meine Frau und Frauen im allgemeinen nicht zwickt.:traurig:
Wir wissen ja leider nicht, ob Charly ein Männchen oder eine Henne ist, aber ausser Eifersucht fällt mir kein Grund ein, warum er/sie/es sich so verhält.:roll:

Erst heute morgen hat er mich wieder erwischt und wie ihr wisst, fördern diese Bisse nicht unbedingt das Vertrauen sich noch offener hinzugeben.
Dabei läßt er sich von mir mit dem Handtuch über dem Kopf, am Hals festhaltend seine Medizin geben u auch den Kopf streicheln.
Auch das Füttern mit Obst aus der Handy funktioniert einwandfrei.
Nur Streicheln ohne alles, ausserhalb der Voliere, das klappt nicht wie gewünscht.:nene:

Any comments???

VG/:)

IMG_0500.jpg
 
Denke er möchte einfach manchmal nicht von dir angefasst werden. Wenn du ihn fütterst hast du ja was für ihn da beißt er lieber wortwörtlich in den sauren Apfel und lässt die Hand in Ruhe. Und ich denke das mit dem Handtuch ist nicht unbedingt das schönste was sich ein Vogel vorstellen kann. Wenn er dieses festhalten dann noch mit dir verbindet, wovon ich schwer ausgehe, dann ist es eigentlich ziemlich logisch dass er dir gegenüber nicht immer freundlich reagiert.
In so ein Tier kann man nun mal nicht reinschauen, aber warscheinlich duldet er deine Berührungen einfach nicht immer und will manchmal einfach seine Ruhe vor dir. Das kann denke ich auch deine Frau mal treffen, wobei in der Regel immer ein Geschlecht bevorzugt wird.
 
Kann denn deine Frau Charly ausserhalb der Voliere ohne Probleme streicheln?

Ich würde sagen, mit Eifersucht hat das nichts zu tun.
Ich denke aus Charlys Sicht gehörst du zwar mit zu seinem Schwarm, hast aber für ihn keinen so hohen Stellenwert (Partnerschaft, Liebe, Zuneigung...) wie deine Frau. (ist nicht böse gemeint)

Achte mal bewusst darauf wann Charly dich beisst, welche Anzeichen er vorab gibt (z.B. Augenflackern) und versuche einen anderen Weg zu gehen.

Auch ich habe einen Grauen, der ich partou nicht steicheln oder kraulen darf, alles andere wie Futter bringen, baden, Voliere säubern, frische Äste bringen und neu dekorieren darf ich aber.
Ist doch toll! :zwinker::zwinker:
(Pst, ganz nebenbei, wenn es hart auf hart kommt für Lucy, bin ich diejenige bei der Schutz und Hilfe gesucht wird. Also sooo ganz nutzlos ist man dann evtl. doch nicht. Man bekommt es nur nicht immer zu spüren)

VG Alexandra
 
Nun,
du hast da eben einen Frauenvogel. Er wurde ganz jung auf FRAU geprägt. Entweder wurde er schon per Hand von einer Frau aufgezogen? Der 1.Mensch zu dem er eine Beziehung aufbaute war eine Frau.
Immerhin hast du doch eine Art Akzeptanz bei ihm gefunden. Diese Prägung wird er nicht verlieren. Du kannst nur um "Gutes Wetter" für dich bitten. Vertrauen, liebevolle Ansprache und gutes Beobachten seiner Reaktionen. Versuche ihn von deiner "GUTEN" Seite zu überzeugen.
Es hilft nur "EINSCHLEIMEN". Deine Frau wird immer der Liebling bleiben.
Sorry....

MfG
Marion L.
 
Vielen Dank für Eure Antworten u den Zuspruch!:trost:
Charly wurde von mir per Hand aufgezogen u ich war seine erste Bezugsperson. Eines Tages hat er mich auf der Schulter sitzend ins Ohr gebissen u ist aufgrund meiner Reaktion in die damalige Yukkapalme beflogen. Danach war der Drops gelutscht. :roll:
Tatsächlich stand er 10 Jahre bei der Oma & ist erst vor 5 Jahren wieder zu uns gezogen.
Die Handtuchnummer kann es jedenfalls nicht sein, da auch meine Frau ihn damit immer wieder fängt.
FullSizeRender.jpg
Na, ja. Ich werde weiter an seiner Liebe arbeiten u mir die Zuneigung verdienen.
Aufgeben gilt nicht.:)
 
Hallo Mike66,

mach Dir darüber keinen Kopf. Unsere beiden Grauen lassen sich von meiner Frau graulen. Sie lassen sich in die Hände meiner Frau fallen. Pepe hat als neuste Masche: Landen auf die Rückenlehne der Couch und anschließend kopf über herunterstürzen um auf den Rücken neben meiner Frau zum liegen kommen dann sein Kommentar: "Upps, Mama kraulen". Coco kommt zu meiner Frau geflogen und sagt dann: "Kuscheln" wenn sie Streicheleinheiten haben will. Bei mir kommen beide nicht zum streicheln. Aber verbal kommt: "Coco hat Papa lieb" oder oder Pepe sagt "Papa ist lieb". Wenn meine Frau dann fragt: Habt ihr mich nicht lieb, kommt von beiden: "Du bist böse" .Steh ich allerdings auf dem Balkon werde ich von beiden durchs Fenster angebalzt. Ich habe es aufgegeben die Grauen zu verstehen.
 
Hier das selbe in grün ;)
Unsere Henne lässt sich nur von mir anfassen... Nüsse werden zwar notgedrungen auch mal gnadenhalber aus der Hand meines Freundes genommen. Bietet sich allerdings die Gelegenheit, wird der pinienkern in Windeseile verschlungen, natürlich nur damit der Schnabel leer ist, um nochmal kräftig zulangen zu können :nene:
 
Hallo
es ist eine bekannte sache das, speziel hahne, die bezugsperson wechseln...
in den USA wurde eine "survey" gemacht die zeigte das gut 60% aller grauen hahne in einem gewissen alter (erinnere mich nicht mehr in welchem...musste nachschauen ) ihre zuneigung von dem der sie gefuttert und aufgezogen hat, ...einer anderen person schenken..,
das heisst transfer affectiv ....und ist in totaler logik mit dem inzest-koncept.
Celine..
es geschieht wahrscheinlich in dem alter wo sie unabhangig werden...
 
Ich habe eine etwas andere Erfahrung sammeln dürfen.

In Ermangelung einer Auswahlmöglichkeit zwischen Mama und Papa war ich hier stets der "oberste Propeller" :D .

Das hatte immer gut und reibungslos funktioniert, bis Sammy irgendwann doch der Ergeiz packte und meinte, er könne mir sozusagen den Rang ablaufen. Fortan war mit ihm zunehmend nicht mehr gut "Kirschen essen" und ich erntete immer mehr Dreistigkeiten in Form von Zwicken und das "Überhören" von Abrufkommandos. Die Krönung war dann ein blutiges Ohr http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif

Aus heutiger Sicht weiß ich, dass ich rechtzeitig hätte einschreiten sollen. Ich tat es aber nicht und ließ den Dingen ihren Lauf.

Zufällig stand dann aber ein TA-Besuch an. Also in die verhasste Transportbox, ins Auto, Untersuchung und zurück.

Das Ergebnis des Ganzen: keine zwei Stunden später hatte ich den lieben gutmütigen Sammy zurück ...........bis heute http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif.

Nur nicht falsch verstehen. In der Regel schadet so etwas eher dem Vertrauensverhältnis. Sammy hatte hier wohl vielleicht nur einfach die Verknüpfung zu Machtverhältnissen von mir im Vergleich zu ihm hergestellt. Erstaunlich!

Maik, vielleicht versuchst du es mal mit dem Clickern. Meinen beiden macht es sehr viel Spass und es fördert die Bindung http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
 
Das ist aber nicht nur bei Grauen so =) Meine Loris bevorzugen mich lieber als meinen Mann. Egal ob es nun um die Versorgung geht oder das kuscheln, so kommen doch beide lieber zu mir. Wenn es jedoch darum geht, toben zu wollen, so habe ich festgestellt, sind beide lieber bei meinem Mann. Haben diese genug, wird mein Mann wieder getackert =)
Meine Mutter hat Aras und dem ältesten Fräulein geht meine Mutter schier aus dem Wege. Bin ich dann zu besuch werd ich geknutscht, und mit freuden von der Maus empfangen.
 
Ja mach Dir keinen Kopf deswegen. Unser Giszmo ist auch so. Am Anfang durfte ich Ihn streicheln, auf der Schulter herumtragen usw. Eines schönen Tages kam dann Kira hinzu und ab diesem Zeitpunkt (ca. 5 Jahre nun) war es auch aus mit kraulen etc. Er biss mir kurz ins Ohr und das wars dann. Bis heute darf ihn meine Frau genausowenig wie ich anfassen. Was Anfangs auch ging. Leckerchen geben usw aber kein Problem. Aber was solls, er hat ja Kira :-) und sein Sprachtalent erstaunt uns immer noch, trotz Partnerin.
 
Mein Coco hat mich zum Liebling auserkoren. Früher war es mein Vater. So kann sich das abwechseln.

Aber der "Liebling" zu sein, heißt z. B. bei Coco nicht, dass man sich alles erlauben darf :D Ein wenig Köpfchen kraulen, mal ein wenig mehr, aber das ist dann auch genug. Und das ist ok für mich. Ich mag auch nicht dauernd getätschelt werden. Gleiches Recht für meine Tiere. Es gilt: Derjenige, der angefasst werden soll, bestimmt, wann und wie viel. Und je sorgsamer man sich daran hält, umso mehr wächst das Vertrauen, dass nicht zu viel verlangt wird und es wird sich mehr geöffnet. Sind so meine Erfahrungen.
 
Ich habe bei Geiern die Erfahrung gemacht, das es egal ist, ob der Züchter oder erste Besitzer Männlich oder Weiblich war. Ich habe keine Erklärung dafür. Evtl ist die Stimme einer Frau in den Ohren eines Papagei Angenehmer und Melodischer? Kann es daran liegen?
 
Es ist fast immer so, dass Hennen mehr auf Männer und Hähne mehr auf Frauen stehen. Ich habe hier einige Beispiele sitzen.
Wer den Vogel aufgezogen hat, spielt eigentlich keine Rolle.

Beißen ist leider eine Unart von Hand- und Teilhandaufzuchten. Bei Naturbruten kommt das weniger vor.
 
um ein bisschen Wirrwarr rein zu bringen.
Meine Lucy, unsere Ersteingezogene mit 3 Monaten, ist ein Hahn.
Von einer Frau handaufgezüchtet.
Von mir zu Hause Körnchen für Körnchen weiter gefüttert (war bereits schon futterfest, aber beim Ersten ist ja alles neu)
War bis ca. 2 Jahre auf mich fixiert, da mein Mann seltener zugegen war.
Mann zu Hause, gibt sich mit Vogel ab.
Ich abgeschrieben - Mann angemeldet.
Ich darf so selten wie möglich streicheln oder kraulen (wird geduldet), mein Mann kann Lucy von innen nach aussen drehen.

Theorie von Celine passt hier.

Anton, unser Weibchen ist dagegen total auf mich fixiert, mein Mann wird geduldet.
Wird ein Abkommen zwischen den Grauen laufen

VG Alexandra
 
hallo,
wenn der vogel vom neuen besitzer (oder noch vom zuhter) von hand aufgezogen wird, wird die phase wo der vogel sein selfesteem entwickelt
nicht bemerkt, nicht verstanden...die wenigsten konnen sie bemerken ...ist auch nicht einfach...
so um die 4 monate fangt das an...der vogel entdekt seinen willen, was er will oder nicht...imit all seiner jugend versucht er sie dem menschen verstandlich zu machen...der mensch sieht nur "sein baby" ...da fangt es an...der vogel entdeckt wie er an seinen willen kommt...er lernt schnell ...der mensch versteht meistens das ganze verhaltnis nicht ...alle fragen sich "warum und wieso beisst er ? ..ich hab ihm nichts gemacht"
Celine
 
Der Papa wird's schon richten!:gimmefive
Ich denke Du machst die Sachen die Deine Frau nicht macht.................
Medizin geben...........
Also ist es wohl besser gegen den zu gehen manchmal, der einem das gleiche "Antut".
Du bist der Einzige der " Stress" macht und dann darf man das auch bei Dir.................,
angeblich.
Deine Frau ist nicht ausgetestet, Deine Frau ist halt nur meistens lieb...............
Ich mag mich wirklich täuschen aber ich glaube, der Geier denkt Du bist sein Bezug und Du kannst mit dem Echo umgehen.
Knüppelt mich nicht nieder aber das war meine Erste Idee.
Alles Gute
Frohe Weihnachten
MfG
Daniela
 
Thema: Warum beisst er mich und nicht meine Frau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.407
Mimimaus
M
B
Antworten
14
Aufrufe
3.425
lanzelot
lanzelot
R
Antworten
30
Aufrufe
6.132
edeltraut
E
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.101
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben