Was bedeutet "Bügel"?

Diskutiere Was bedeutet "Bügel"? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in den Mindestanforderngen vom BMELV steht, dass Papageien nicht "auf einem Bügel" gehalten werden dürfen. Was heißt das denn genau? Man...

1. #1 Stephanie, 23.02.2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo,
    in den Mindestanforderngen vom BMELV steht, dass Papageien nicht "auf einem Bügel" gehalten werden dürfen.

Was heißt das denn genau?

Man darf sie ja wohl ohne Käfig halten, im Vogelzimmer, mit "nur" einem Freisitz?
    Wie unterscheidet sich "Freisitz" von "Bügel"?

Quelle S. 4 erster Satz unter A "Papageien dürfen nicht angekettet oder auf einem Bügel gehalten werden."

2. #2 Sybille, 23.02.2011
    Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Stephanie,

ich finde kein vergleichbares Bild, aber ich meine, dass man unter Bügel-Haltung versteht, wenn ein Papagei auf so einem Teil aus Eisen etc. sitzt. Wurde wohl früher praktiziert.
    Auf diesem Bild kannst du z.B. über dem Freisitz einen Bügel sehen.
    Ich erkläre mir das also so: Ein Bügel ist immer aus Eisen, Stahl etc., also nicht aus Holz...

Es gibt sogar in der Gärtnerei z.B. für Tomaten einen Papagei-Bügel. (Musst in die Mitte der Seite scrollen.) Weiß nicht, ob das von dieser Haltungsform abgeleitet wurde.

3. #3 Tanygnathus, 24.02.2011
    Tanygnathus

Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

genau Sybille..und früher wurden die Papageien oft auf solchen Bügeln in so manchenTiergärten aufgehängt und durften so den ganzen Tag verbringen:traurig:

Thema:

Was bedeutet "Bügel"?

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "Bügel"? - Ähnliche Themen

1. Was bedeutet Schnabel-Klicken

Was bedeutet Schnabel-Klicken: Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, aber ich meine wenn der Vogel den Schnabel hin und herbewegt mit leichter Auf-Zu-Kombination. Kann...
  2. Bedeutet diese Sitzhaltung etwas? (Kanarienvogel)

Bedeutet diese Sitzhaltung etwas? (Kanarienvogel): Ich bin etwas besorgt, weil ich das vorher noch nie beobachtet habe. Das Küken ist ca. 1 1/2 Monate alt.
  3. Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?

Was bedeutet das Krächzen/Klicken mit dem Schnabel?: Hallo! Seit gut 1 1/2 Wochen haben mein Freund und ich zwei kleine Mitbewohner: 2 freche kleine Pfirsichköpfchen mit den Namen Meelo und...
  4. Was Bedeutet "schonender Versand "

Was Bedeutet "schonender Versand ": Liebe Vogelfreunde, Gestern habe ich mich im Net auf einer Eichhörnchenseite mal über das Futter kundig gemacht. Ein Züchter bietet Jungtiere...
  5. Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?

Was bedeutet es wenn ein Stieglitz paar schnäbeln?: Hallo har eine frage zu meinem Stieglitz Pärchen. Seit einigen Tagen sind die Beiden stets Nebeneinanders und Küssen und schnäbeln sich. Heißt...