Was bedeutet dieses Dauergurren

Diskutiere Was bedeutet dieses Dauergurren im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf...

  1. #1 royaldoom3, 28.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf dem Boden liegen haben sich die Stadttauben auf den Weg gemacht und sind ins ländliche Umland gezogen.

    Unter anderem haben sich nun ein paar Stadttauben zum wohnen und vermehren unter Nachbars Photovoltaikanlage verkrochen. Und das mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. Fliegen kaum weg, lungern den ganzen Tag auf dem Dach oder unter den Sonnenkollektoren, die Männchen balzen vor sich fröhlich hin (dieser drehtanz) und jagen die weibchen die zufällig dort mal zwischenlanden, bis sie Minuten später wieder von dannen ziehen (wohl kein Bock).

    An sich hab ich nichts gegen tauben. Aber leider macht mich der Aufenthalt der Tauben langsam etwas aggressiv und raubt die letzten paar Stunden schlaf in den Morgenstunden, da es dauerhaft ein Monotonen Ton von da oben runter kommt. Ich habe es mal mit dem iPhone aufgenommen, hoffe man kann es raushören. Im hintergrund dieses "öhh öhhh öhh öhh öhh" meine ich.

    Kann mir jemand sagen was dieses bedeutet? Es geht mir sowas von tierlich auf die Eier. Am Wochenende wo man größtenteils zuhause ist absolut mal keine Minute stille, von morgens wo es hell wird ab ca. 4:30 bis in den Abendstunden dieses Monotone gejäusel.

    //Okay kann es leider nicht hochladen, da man links erst ab 10 Beiträge einfügen kann. Aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine


    Lg
     
  2. #2 Karin G., 28.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.804
    Zustimmungen:
    2.078
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Tja, so ist die Natur
    Versuch es doch mit Ohrstöpsel, Musik via iPhone .... :zwinker:
     
  3. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Das machen die Männchen, wenn sie Weibchen rufen. Vermutlich hat einer da einen attraktiven Nistplatz gefunden und ruft nun nach einer Partnerin. Wieso allerdings schon seit 1 1/2 Jahren, ist mir ein Rätsel. Müsste ja mal eine vorbeikommen, die will... oder er müsste losziehen, sich eine suchen. Normalerweise ist das zu Ende, sobald sie anfangen zu brüten. Dann ist Ruhe. Vielleicht findet der einfach keine Partnerin?
     
  4. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Du könntest ja mal gucken, was dort eigentlich los ist. Die Anlage muss ja begehbar sein. Wenn noch kein Nest/ Gelege ist, kann man vielleicht auch einfach den Platz verschließen, so dass der sich anderweitig umsieht, wo es keinen stört. Wenn doch schon ein Gelege ist, und der aus unerfindlichen Gründen weiter gurrt (um z.B. sein Revier zu markieren), müsste man natürlich erst warten, bis die Küken groß sind.

    Bei mir sitzt seit 2 Monaten ein zugeflogener Tauber auf der geschlossenen Voliere und gurrt wie ein Verrückter die Mädels an. Hier gibt es sonst gar keine Stadttauben, und der ist vielleicht hier auf dem Lande aufgewachsen, hat die Stadtpopulation noch nicht entdeckt und denkt vielleicht, dies bei mir hier ist das einzige Taubenparadies der Welt.
     
  5. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Oder, weil Du schreibst es sind mehrere Tauber: vielleicht ist es auch immer ein anderer, der grad balzt, während die anderen zwischendurch auch brüten (und nur die fremden Tauben wegjagt, um seinen Platz zu verteidigen).
     
  6. #6 royaldoom3, 28.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die Antworten. Müsste man mal den Nachbarn drauf ansprechen ob die sich mal drum kümmern können, müsste die ja normal auch nerven das ständige Gegurre/jaule oder wie man das nennt.

    Es landet ab und an mal eine dünnere Taube, wo die dicker dann hin rennen, balzen. Das weibchen läuft davon, männchen hinterher balzt weiter und dann fliegt die dünnere auch schon weg und das quasi jedes mal wenn ich das mal mitbekomme. Und sonst sind quasi 4-5 dickere Männchen dort. Weiß man halt auch nicht was unter den Kollektoren ab geht.

    Jedenfalls sind die Beinchen auch nicht mit einer Plakette versehen, also definitiv wilde Stadttauben. Und dieses typische Tauben-Lied was man kennt haben die noch nie "gesungen". Rein nur diesen Monotonen Ton oder das glurksen beim Balzen. Mehr machen die nicht
     
  7. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Was für ein "Taubenlied"? Vielleicht meinst Du Wildtauben?
     
  8. #8 royaldoom3, 28.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da ich immer noch keine links posten kann, poste ich einfach mal die youtube video Endung, davor einfach youtube . com schreiben. Sonst weiß niemand hier was ich meine.

    Taubengesang den ich meinte den man kennt: /watch?v=ANrdyw0WVVs

    Das gejaule was aktuell mein Problem ist: /watch?v=qXaRoiJ0X28
     
  9. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Ja, dann meinst Du eben einfach das Lied der Ringeltaube und hast aber Stadttauben vor Dir (d.h. Nachfahren von Felsentauben, also eine ganz andere Taubenart, die also auch anders singt). Auch Ringeltauben können nerven, wenn sie genau vor dem Fenster sind. Und auch Stadttauben können nett klingen, wenn man sie mag. Es ist halt Sehnsucht pur, dieses Rufen. Aber ich bin auch so empfindlich beim Schlafen. Ich mach dann halt das Fenster zu und Ohropax rein. Denn ein Lebensrecht haben die Tiere ja auch. Gibt auch Leute, die die Nachbarn anzeigen, weil die Frösche in deren Teich zu laut quaken usw.
     
  10. #10 royaldoom3, 28.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das, was die wilden Stadttauben da aktuell jaulen quasi wie der "Ruf" von den Ringeltauben? Sorry das ich das alles Frage, aber hab von Vogelarten absolut keine Ahnung, da mich das Thema nie wirklich interessiert hat :D

    Nur wenn das absolute Sehnsucht ist, wieso ziehen die nicht weiter? Geht ja schon seit vorletzten Jahr Ende Oktober so das dort welche Wohnen. Und kleinere Tauben hab ich nie davon flattern gesehen, also glaub ich auch nicht das da gebrütet wurde
     
  11. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Ja, beides ist ein Ruf nach den Artgenossen oder zur Revierabgrenzung oder so. Nur klingt anders, weil verschiedene Taubenarten. Türkentauben oder Hohltauben oder Turteltauben klingen wieder anders.
     
  12. #12 royaldoom3, 28.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dann bedanke ich mich für die Aufklärung. Heißt es nur zu hoffen, dass die Photovoltaikanlager vom Nachbarn unten vernetzt wird, sodass da keine neuen Vögel sich später einnisten und gleichzeitig die aktuellen Straßentauben demnächst eventuell doch von dannen ziehen
     
  13. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Falls Küken noch sind, dann lasst die groß werden und passt auf, dass die Eltern nicht gleichzeitig schon neue Eier legen. Ggf. die Eier gegen Attrappen austauschen, bis keine echten und keine Küken mehr da sind. Und dann erst vernetzen.
     
  14. #14 royaldoom3, 29.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass männliche Tauben, aufgrund fehlender Paarungsmöglichkeit manchmal durchdrehen? Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass die männliche Taube, die diesen dauerhaften Ton macht, auch einfach ohne das irgendwelche anderen Tauben in der Nähe sind anfängt zu balzen und anschließend wieder jault.

    Wenn dann mal irgendwann ein weibchen auf dem Nachbarhaus landet, fliegt er hin, balzt vor ihr aber die weibliche fliegt anschließend direkt wieder weg. Und der Kollege Schnürschuh fliegt dann wieder zu seinem Platz und jault wieder vor sich hin. Und so läuft es halt dauerhaft..

    Glaube langsam echt das die Taube psychisch, da er nichts abbekommt langsam am "Rad dreht". Wenn es sowas auch in der Taubenwelt gibt :D Aber auch selbst schuld, nach der Zeit die das schon geht und die immer noch nicht weiterzieht. Muss doch raffen das hier in dem Bezirk aktuell nichts geht.
     
  15. #15 Karin G., 29.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.804
    Zustimmungen:
    2.078
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    kenne ich eigentlich nur von Hunden :roll:
     
  16. #16 royaldoom3, 29.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Joa weiß man nicht, vielleicht hat die Taube auch eine Behinderung und deswegen haben die weiblichen kein Interesse. Solls ja bestimmt auch geben. Naja sobald Nachbarn ausm Urlaub sind, spreche ich die mal an.
     
  17. #17 Gast 20000, 29.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    1.194
    Wenn die 10 Posts erreicht sind, bekommen wir ja vielleicht eine akustische Kostprobe?
    Ich habe ja schon Türken-, Ringel - und Haustauben gehört, aber ein Jaulen war nicht dabei.
    Bei Turtel-und Hohltauben muß ich passen, bin mir aber sicher, sie gurren auch.
    Gruß
     
  18. #18 royaldoom3, 29.06.2021
    royaldoom3

    royaldoom3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt die 10er Marke voll. Hier das die akustische kostprobe. Hoffe man hört es gut raus, das Microfon nimmt es nicht ansatzweise in der Lautstärke auf wie es in Echt ist. So geht es seit heut morgen mit ein paar Minuten pause mal zwischen durch. Aber im Groben von 4:30/5 bis 21:30 Dämmerung durchgehend.

     
  19. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    51
    Naja, die werden schon wild, wenn sie Hormonstau haben - zumindest manche, die Tauben sind da sehr verschieden (Individuen). Die Gurren dann pausenlos und sogar z.T. nachts im Dunklen. Aber dass es an einer Behinderung liegt kann nicht sein, das stört Tauben im Allgemeinen nicht so. Ich versteh auch nicht, wieso er nicht rumfliegt und sich anderswo umschaut.
     
  20. #20 Gast 20000, 29.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    1.194
    Ist doch einfach, er hat dort einen potentiellen Nistplatz entdeckt, den er auch verteidigt.
    Machen die Tauben in der Regel so (Stadttauben)
    Gruß
     
Thema:

Was bedeutet dieses Dauergurren

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet dieses Dauergurren - Ähnliche Themen

  1. Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?

    Taubensprache - was bedeutet dieses fiepen?: eine junge taube (dieses jahr geschlüpft und möglicher weise von hand aufgezogen) ist sehr anhänglich. mit ihren artgenossen will sie nicht viel...
  2. Was bedeutet dieses Verhalten?

    Was bedeutet dieses Verhalten?: Hallo, ich habe 2 Wellis. Ein weibchen und ein männchen. Das Weibchen ist sehr verspielt und laut, das Männchen hingegen ist eher leise und...
  3. Mein Weißbauch leckt hingebungsvoll an meiner Hand, was bedeutet das?

    Mein Weißbauch leckt hingebungsvoll an meiner Hand, was bedeutet das?: Hallo Zusammen am Anfang. Mein Gelbschenkel Hahn ist fast 4 Jahre alt und wenn er auf meiner Hand ist (bevorzugt rechts) fängt er an, an meinen...
  4. Was bedeutet Schnabel-Klicken

    Was bedeutet Schnabel-Klicken: Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, aber ich meine wenn der Vogel den Schnabel hin und herbewegt mit leichter Auf-Zu-Kombination. Kann...
  5. Bedeutet diese Sitzhaltung etwas? (Kanarienvogel)

    Bedeutet diese Sitzhaltung etwas? (Kanarienvogel): Ich bin etwas besorgt, weil ich das vorher noch nie beobachtet habe. Das Küken ist ca. 1 1/2 Monate alt.