Was bedeutet Schnabel-Klicken

Diskutiere Was bedeutet Schnabel-Klicken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, aber ich meine wenn der Vogel den Schnabel hin und herbewegt mit leichter Auf-Zu-Kombination. Kann...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, aber ich meine wenn der Vogel den Schnabel hin und herbewegt mit leichter Auf-Zu-Kombination. Kann sowas mehrere Bedeutungen haben, denn unsere beiden machen das ständig. Es macht auch mehr oder weniger hörbare Laute, eben eine Art Klicken.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Drohgebährde unter Kanaris...
 
Leises Zähne knirschen ???

oder mit dem Gebiss klappern

haha :) na das hab ich mir auch gedacht, so grundsätzlich halt nichts negatives. aber sie machen es irgendwie andauernd, und da sie in milbenbehandlung sind, hab ich mich gefragt ob das zusammen mit schnäbeln auch stress-relief sein könnte, bzw anzeichen von stress.. weil robin ist im moment sehr aufgeplustert und in kombi wirkt es dann so. und sie ist sehr robust bisher und wirkt recht gesund aber tut das nun auch dauernd (wobei ich nicht weiß wie das war, bevor sie Robin kennengelernt hat) mir ist aufgefallen dass sie ihn sehr viel imitiert damit er sie auch mag, denn sie mag ihn sehr aber er ist oft auf abwehr (wohl wegen kranksein)
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Drohgebährde unter Kanaris...
hm.. das ist nicht mein eindruck weil sie es oft machen wenn sie wo alleine sitzen bzw sonst kein gezanke ist, und das kommt bei uns schon mal vor, wenns ums fressen oder baden geht oder ums 'komm mir nicht zu nahe' oder einfach mal so die schwanzfedern des andern gezupft werden :D
 
Es gibt Schnabelknacken als Drohgebärde und als Übersprungverhalten bei PF, aber da wirken sie alles andere als entspannt.
Gruß
 
Wohlbefinden..entspannt...bei Sittichen in der Ruhephase auch öfter zu hören.
Genau. Meine Wellensittiche haben, wenn sie zum Dösen auf der Stange saßen mit dem Schnabel geklickert. Geknirscht triffts aber eher. Ich hatte immer das Gefühl, sie wetzen dann etwas den Oberschnabel über den Unterschnabel, um ihn eventuell etwas zu "feilen". Immer waren sie dabei äußerst entspannt und nie aggressiv.
Das Gleiche machen meine Kakadus. Das hört sich natürlich etwas lauter an, aber auch sie sind dann immer entspannt und zufrieden. Wenn sie in Kuschelstimmung sind, lassen sie ein sehr lautes hartes Knacken hören - das hat mich zuerst ziemlich nervös gemacht, aber nach einiger Zeit konnte ich ihre "Sprache" dann verstehen.
Wenn sie im Nistkasten sitzen, kuscheln oder sich von mir kraulen lassen möchten, wird das Klackern etwas weicher, mit leicht eingemischten Zischlauten, so als würden sie stark ausatmen.
 
Meine Wellensittiche haben, wenn sie zum Dösen auf der Stange saßen mit dem Schnabel geklickert. Geknirscht triffts aber eher.

Meine damals auch. Bei meinen Rackern hört es sich an, als würden sie ständig Körner zermahlen (ist aber nicht so), geht so eine längere Zeit, wenn sie sich in der Wohlfühlphase befinden, meist nach dem Duschen oder abends vor dem Schlafen gehen ist es extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was bedeutet Schnabel-Klicken
Zurück
Oben