Was bedeutet Schnabelklappern?

Diskutiere Was bedeutet Schnabelklappern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe per Suche 2-3 ältere Beiträge gefunden, die aber widersprüchliche Aussagen lieferten. Ein Holländer erklärte es mit Aggression. Andere mit...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Habe per Suche 2-3 ältere Beiträge gefunden, die aber widersprüchliche Aussagen lieferten.
Ein Holländer erklärte es mit Aggression. Andere mit Balzverhalten.

Meine Beobachtung bisher: Die Althenne hat, im Nest bzw. am Platz, wo sie gerne nisten würde, gehockt und mit dem Schnabel geklappert, dabei leise Fieps-Laute von sich gegeben. Hatte das bislang als weibliche Form der Balz bzw. als Locken interpretiert.

Heute habe ich erstmals mitbekommen, daß auch die Junghenne klappert und sehr intensiv fiept. Von den Hähnen kenne ich dieses Klappern nicht.

Alle 4 Vögel sitzen derzeit in einem recht kleinen Käfig, paarweise durch Draht getrennt, um Zank zu vermeiden. Der kleine Käfig, weil wir sie eine Weile wegen Abwesenheit in Pflege geben mussten. Ein paar Tage müssen sie so noch verbringen, weil ihr zukünftiges Zuhause noch nicht ganz fertig ist.
Die Jungen sind seit ihrem Schlupf zusammen, es gab auch schon Treten, aber nun gabs schon öfter Anfauchen und leichte Schnabelfechtereien, so als ob sie von ihrem Burder nix mehr wissen will (was mir recht wäre).

Bin mir nun nicht sicher, ob die Junghenne (ne ziemliche Zicke vom Charakter her) ihren Vater anbalzt oder ihre Mutter bedrohen will?
 
Ich habe dieses Verhalten auch bei Moritz beobachtet, den ich abgegeben hatte (zuviel weibliche Hormone?! *smile* ); aber auch nur, wenn er im Nest saß.
Allerdings auch bei Sulamith, meiner Henne - und ebenfalls nur im Nest.
Vermute daher Balzverhalten dahinter; bin auf die korrekte Antwort aber mal sehr gespannt!

Bei Max hingegen wäre es mir nicht bewußt, es schonmal gesehen zu haben.
 
Hallo!
Mit dem Schnabelklappern locken sich die Zebras.
Ich hab oft gesehen, dass wenn die Zebras sich jagen, der Schnabel in Angriffsstellung eher leicht geöffnet ist.
LG Dione
 
Ja, sowas die Art dachte ich mir schon; das mit dem "Schnabel auf" beim Angriff fiel mir auch schon auf - als ich meine beiden Jungs noch hatte. :~
 
Dieses Verhalten ist normal. Die henne will damit zeigen das dies ein guter Platz zum brüten ist meine beiden Paare tuhen das jedes mal bevor die Weibchen dann schließlich eier legen dann hört es auch wieder auf bis zur nächsten Brut. Dieses Verhalten ist eindeutig der Balz zu zuordnen.
 
Ist ein Übersprungverhalten um zu beschwichtigen.
Wird auch nach der Kopulation gezeigt.
Ivan
 
Thema: Was bedeutet Schnabelklappern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben