Was essen Amseln?

Diskutiere Was essen Amseln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, Seit ein paar Tagen hat ein Amselpärchen bei mir auf dem Balkon ein Nest in einem Blumentopf gebaut. Jetzt sitzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derTierfreund

Mitglied
Beiträge
31
Hallo allerseits,

Seit ein paar Tagen hat ein Amselpärchen bei mir auf dem Balkon ein Nest in einem Blumentopf gebaut. Jetzt sitzt das Amselweibchen am Brüten und das Männchen lässt sich seit gestern nicht mehr blicken. Jetzt muss das Weibchen alleine Futter suchen und ferlässt manchmal für ein paar stunden das Ei.
Ich würde gerne dem Weibchen etwas zu essen geben, aber ich weis nicht was Amseln so essen. Geht vieleicht Wellensittichfutter oder muss ich futter für Wildvögel kaufen?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freunen.
 
Bisher sind Amseln immer gut alleine bei der Futterbeschaffung zurecht gekommen ... Deshalb lass sie und beobachte die Brut und die Aufzucht der Jungen bis sie dann das Nest verlassen haben...
 
Ist wirklich nur ein Ei im Nest, und das schon die ganze Zeit?
 
Das Weibchen ist gerade wieder auf die Futtersuche geflogen und ich habe in das Nest rein geschaut, und siehe da dort sind schon 2 hellblaue Eier :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tierfreund,

Amseln fressen keine Körner. Also die brauchst Du nicht anzubieten. Amseln sind Weichfresser, sie verzehren Insekten und Würmer.
Und so lange das Gelege nicht vollständig ist brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, so lange wird die Amsel auch nicht fest brüten. Die sucht sich ihr Futter schon selber.
 
Und es ist völlig normal das das Männchen nicht brütet. Der Hahn ist damit beschäftigt das Revier zu verteidigen und hilft dann bei der Jungenaufzucht mit. Es läuft also alles völlig normal ab.


LG Silke
 
OK Danke!
Gut zu wissen das den Amseln gut geht!:)
Als das Weibchen auf der Futtersuche war, habe ich das Foto gemacht:)
PICT0742.jpg
 
Ich glaube ich muß zu den Streitereien und Unterstellungen, die sich hier eben noch fanden und nun ihren Weg in die allschwarzen Gestade des Mülleimers gefunden haben, nichts weiteres sagen.
Mit äußerst freundlichen Grüßen, die Inquisition :D
 
Keine Ahnung, was im Müll gelandet ist, aber doch nicht meine Bilder vom Fuzzy :nene: ...

Fuzzy isst alles, was er will, z. B. mit Vorliebe den Inhalt meiner Kompostschüssel, aber auch Mehlwürmer, Zophobas, Spinnen, kleine Kakerlaken, Grillen und Rinderhack - und er klaut mit Vergnügen die - ähhh... Körner der Kanarien 8o :p ....
Gummiringe allerdings verstecke ich lieber, denn er hält sie für Würmchen :~ ...
Fuzzy ist gehbehindert und kann nur schwerfällig flattern und lebt bisher frei im Haus.
Und ja, er tut leider auch reichlich das Gegenteil von essen :D...
 

Anhänge

  • Fuzzy kl2.jpg
    Fuzzy kl2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 425
  • Der Vogel spinnt!.jpg
    Der Vogel spinnt!.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 284
  • SAM_9154.jpg
    SAM_9154.jpg
    40 KB · Aufrufe: 234
Hi Phisamofu,

Deinem Fuzzy wächst der Schnabel zu lang. Liegt an der Wohungshaltung, da nutzt er sich nicht genug ab. Auch ruhig mal eine Flache Schale mit harter, fester Erde (in der vorher Kerbtiere oder Weichfresserfutter eingearbeitet wurden) und Baumrinde mit Fettfutter nebst Kerbtieren einschmieren, knüppelharte ganze Äpfel zum Bearbeiten anbieten. Zur Not mit der Nagelfeile über den Schnabel gehen.
 
..., aber ich weis nicht was Amseln so essen. ....
Alfred hat ja schon geschrieben, daß Amseln Weichfresser sind.
Trotzdem kommen sie hier bei uns mehrmals täglich zu den (gemischten) Futtterschalen um ungeschwefelte Rosinen/Sultaninen, und gelegentlich auch mal gehackte Erdnüsse zu naschen.

Genau genommen fressen sie immer noch jeden Tag die Rosinen KOMPLETT weg/leer, und das obwohl sie hier genügend Lebendfutter haben - Wald, Wiesen, Bach, Sträucher, Garten, Kompost usw. liefern Insekten und Würmer im Überfluss.

Der Chef-Amselhahn kam z.B. gestern Nachmittag noch mit einem Regenwurm im Schnabel zu den Futterschalen und pickte mit dem Wurm im Schnabel in den Futterschalen rum.
Hier kommen mehrmals täglich mehrere Amseln, und Drosselarten vorbei, und wehe sie treffen gleichzeitig ein/aufeinander... das territoriale Gehacke ist laut, wild und rücksichtslos.
Manchmal habe ich das Gefühl daß die Amselmännchen die Rosinen nur fressen damit die Konkurrenz nichts mehr hat/findet. (?)



@ Phisamofu
:freude: Danke für die nicht alltäglichen Bilder.

Bitte unternimm was wegen dem Schnabel von Fuzzy!



LG,
Liesl
 
Hi Phisamofu,

Deinem Fuzzy wächst der Schnabel zu lang. Liegt an der Wohungshaltung, da nutzt er sich nicht genug ab. Auch ruhig mal eine Flache Schale mit harter, fester Erde (in der vorher Kerbtiere oder Weichfresserfutter eingearbeitet wurden) und Baumrinde mit Fettfutter nebst Kerbtieren einschmieren, knüppelharte ganze Äpfel zum Bearbeiten anbieten. Zur Not mit der Nagelfeile über den Schnabel gehen.



Danke Monika, für die guten Tips wegen des Schnabels!
Allerdings ist Fuzzy ja nicht meine erste behinderte Amsel und deshalb lebt er auch bei unfreiwilliger Behinderten-Wohnungshaltung so artgerecht wie möglich, wie man auf den angehängten Bildern vielleicht erkennt ;).
Sein Schnabel ist etwas länger als der vom Rosa, der in der Außenvoliere lebt, aber behindern tut er ihn nicht. Auf den neueren Bildern von heute früh sieht man vielleicht, dass die Schnabellänge jedenfalls nicht besorgniserregend ist. Ich kann ihn aber ja mal dem Vogeldoc vorführen, für den ich über die Saison auch päpple ... Mal schaun, was der meint. Selbst dran rumfeilen möcht ich nicht. Ok, Liesl? :)
Außerdem hab ich ja immer noch Hoffnung, den Fuzzy dieses Frühjahr doch noch überreden zu können, an der frischen Luft zu leben :~
Bisher sitzt er gern auf der Stuhllehne und schaut zur offenen Terassentür raus. Setzt man ihn jedoch draußen in sein Gehege, verdrückt er sich vor Angst in ein dunkles Eck seines Häuschens und bleibt dort den ganzen Tag ...

Fuzzy auf Inspektion.jpgFuzzy auf Wurmsuche kl.jpgFuzzys immer offener Stall kl.jpgFuzzys Schnabel.jpg
 
Hallo,

zur Erde,Weichfutter und Obst biete ihm doch mal einen rauhen Stein an.Darauf kann er dann Mehlwürmer,Regenwürmer oder kleine Schnecken schnabelgerecht zu-
bereiten,sprich totklopfen und dabei seinen Schnabel pflegen.
 
Danke Nora, das ist noch eine gute Idee! Und kein Problem, weil - wir sind "steinreich" - im Garten ;) ...

Ach Liesl, was ich noch sagen wollte ...
Dass der Amselhahn Futter im Schnabel ansammelt, heißt wohl, er hat Familie und muss füttern.
Aber auch Junghähne wie z. B. der Fuzzy, die noch keine Familie haben, fangen um diese Jahreszeit instinktiv an zu "üben"...
Der Fuzzy rennt zur Zeit oft mit drei Mehlwürmern und zwei Kakerlaken im Schnabel quer durchs Wohnzimmer und deponiert sie in seinem Stall. so für zehn Sekunden ungefähr, dann frißt er sie halt selbst.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Fuzzy überwacht von seinem Kistchen am Küchfenster aus unseren Eingang.jpg
    Fuzzy überwacht von seinem Kistchen am Küchfenster aus unseren Eingang.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 127
  • 1 müde Krieger.jpg
    1 müde Krieger.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 158
Klasse Bilder, tolle Geschichten :-)
Bin überhaupt begeistert, daß es noch Vogelpäppler gibt - und dann sogar noch in Ba/Wü !
P.s. Amseln lieben auch alle Arten von Beeren, wie Holunder- oder Brombeeren, und auch an Äpfeln picken sie gern :-)
 
Schon drei Eier nach 4 Tagen seit die Amseln bei mir im Blumentopf auf dem Balkon ein Nest gebaut haben. Bin schon drauf gespannt wie groß das Gelege mal wird :)PICT0744.jpg
 
Muß man nicht, sind immer 4-5, außer die Elster holt sich ein paar zum Frühstück.
Ivan
 
... "üben"...
Der Fuzzy rennt zur Zeit oft mit drei Mehlwürmern und zwei Kakerlaken im Schnabel quer durchs Wohnzimmer und deponiert sie in seinem Stall. so für zehn Sekunden ungefähr, dann frißt er sie halt selbst.

Grüßle
Gerlinde
Huhu Gerlinde
Ich beneide Dich ein bisschen um Deine "Renn-Amsel" - da ist ja immer was los bei euch.


...und schaut zur offenen Terassentür raus. Setzt man ihn jedoch draußen in sein Gehege, verdrückt er sich vor Angst in ein dunkles Eck seines Häuschens und bleibt dort den ganzen Tag ... .


...er kommt sofort, wenn er sieht, dass ich den Laptop öffne und macht es sich dann gern bequem auf der Tastatur... .

:idee: Wenn das Wetter es zuläßt könntest Du Dich doch mit Deinem Laptop raus auf die Terrasse setzen... und ihn öffnen - ... :)




LG,
Liesl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was essen Amseln?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
992
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
7
Aufrufe
539
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
2.911
Tano
T
Zurück
Oben