Was für Vogelsand?

Diskutiere Was für Vogelsand? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe da mal eine Frage, welchen Vogelsand empfehlt Ihr? (Fein oder Grob) Danke für eure Antworten!:)

  1. Timmy04

    Timmy04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkensee
    Hallo, ich habe da mal eine Frage, welchen Vogelsand empfehlt Ihr? (Fein oder Grob)

    Danke für eure Antworten!:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brätt Pitt, 22. Mai 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hallo,

    garkeinen:D - wir nutzen Buchenspäne; allerdings haben wir Timnehs. Buchenspäne nehmen sehr gut Feuchtigkeit auf, stauben nicht und binden Geruch. Gibt es in 3 verschiedenen Grobheiten (...das klingt jetzt komisch, aber du weisst sicher was ich meine)

    Gruss
    Brätt Pitt
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Man kann auch Hanfeinsteu nehmen, da es preislich wesentlich günstiger ist
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    ich nehme als Einstreu Buchenholzgranulat, biete aber eine Schale mit feinem Sand und Grit an.
     
  6. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    ich habe Vogelsand ( den etwas gröberen ) genommen, bin dann zu Buchenholzgranulat ( mittlere Grob :zwinker:heit ) gewechselt ( Sand gibts seit dem hier auch in einem Extra-Pott ) und benutze zur Zeit Hanfeinstreu :zustimm:
     
  7. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ganz klar Buchenholzgranulat.....damit spielen sie auch sehr gerne....
     
  8. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    richtig und zwar das nette Spiel : wer bekommt dat Zeuch am weitesten aus der Voliere geschmissen ? :dance:
     
  9. Flummi

    Flummi Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22851
    exakt ! :freude:

    Ich biete allerdings auch eine Schale mit Sand + Grit an, und ab und zu gibts noch ein paar Sonnenblumenkerne dareingestreuselt und oben drüber ne halbe Handvoll Buchenholzgranulat, damits nicht zu einfach ist und sie ein bisschen suchen müssen.
     
  10. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Oder: wie versaue ich den Wassernapf mit den Buchenholzstueckchen.....:D
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    auch wenn' s nur ab und zu ist: Nimm lieber gesuendere Leckerlies. SBK sind seeeeehr fetthaltig und nicht so gut fuer die Zwerge.
     
  12. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    na gsd haben sie dat Zeuch noch nicht nach oben getragen :zwinker:

    p.s. hier gibbet auch alle Jubeltage ein paar SBK.........ich denke nicht, das die den Zwergen schaden :idee:, in Maßen passt dat schon :zustimm:
     
  13. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    klar.....zwei- oder dreimal im Jahr :D ist sicher voellig ok.....

    Wir werden sie aber trotzdem nicht anbieten. Wir hatten ueber fast 2 Jahre einen Leberpatienten - einen Welli - der bekam zwar auch nie SBK, aber war trotzdem zu gut dabei........und das es halt andere und wesentlich gesuendere Leckerlies gibt, kommt das halt fuer uns nicht infrage.

    Aber wie gesagt: Ab und zu mal den einen oder anderen Kern ist sicher harmlos.:zwinker:
     
  14. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal

    wo ist da jetzt der kausale Zusammenhang ? :zwinker:

    ißt Du nie Schokolade ? oder anderen Naschkram ?
     
  15. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Sonnenblumenkerne sind stark Fetthaltig. Fetthaltiger, als es die kleinen brauchen und wie es für sie bei regelmäßiger Gabe gesund wäre.
     
  16. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    und genau da liegt der Kasus Knacksus, oder wie dat heißt :+schimpf

    Schoki ist auch sehr fetthaltig, viel fetthaltiger als Menschlein dat braucht und trotzdem gönnt man sich ab und an ein Stückchen, warum also nicht den Sperlingen auch AB und AN mal ein bissel Vogel-Schoki öhm SBK gönnen :D, die Menge machts mM :idee:

    und ich denke, es geht bei keinem um ein halbes Kilo davon, sondern um einzelne Kerne :bier:
     
  17. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Es hängt von mehreren Faktoren ab, als Leckerlie in Maßen ist da sicher nix einzuwänden. Wenn die Sperlis sehr viel ihren Freiflug auch aktiv nutzen, ist gegen eine häufigere Gabe sicher auch nix einzuwenden. Denn dann wird die zusätzliche Energie auch verbraten. ;) Nur oftmals werden Vögel in zu knappen Käfigen und zu wenig Freiflug gehalten, so das eigentlich immer von SBK abgeraten wird. Aber auch bei mir stehen keine SBK auf dem Speisplan. :+klugsche
     
  18. CaraMia

    CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

    Dabei seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    egal
    und gerade DIE Halter wird es wohl dann auch wenig interessieren, ob SBK gut oder schlecht für die Sperlinge sind :+schimpf
     
  19. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Bei manchen ist es auch - leider Gottes - ansolute Unwissenheit, das der angeblich große Käfig in Wahrheit ein viel zu kleiner ist. Aber du hast schon recht, gibt auch unverbesserlichen. :(
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    der Zusammenhang besteht darin, dass zu fetthaltiges Futter u.a. Leberschaeden hervorrufen kann....und wie ich schon sagte, ab und zu mal ein paar Kerne ist sicher nicht so schaedlich. Aber es gibt leider auch genug Halter, die das Zeug haufig verfuettern....und leider gibt es auch genug Futtermischungen, die viele SBK beinhalten.

    Schokolade ? Anderer Naschkram ? IIIICH ? Nie...........:D
     
  22. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    ich moechte auch gar nicht weiter drauf rumreiten, nur: Bei uns Menschen kann man einen entstandenen Schaden leichter wieder "glattbuegeln" als bei einem kleinen Vogel....:trost::bier:

    und meine Hinweise sollen ja auch nur so verstanden werden, dass SBK nicht haeufig verfuettert werden sollen. :zwinker:
     
Thema:

Was für Vogelsand?

Die Seite wird geladen...

Was für Vogelsand? - Ähnliche Themen

  1. Vogelsand ja oder nein ?

    Vogelsand ja oder nein ?: Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche,...
  2. Vogelsand

    Vogelsand: Guten Abend, ich wollte Euch gerne befragen zum Thema Sand. Ich war drei Wochen beruflich unterwegs und mein Nachbar hat sich um meine Vögel...
  3. Vogelsand?

    Vogelsand?: Hallo Was habt ihr in eure Käfige für ein Sand oder Streu? Was ist besonders gut für die Grauen?
  4. Vogelsand für Küken ?

    Vogelsand für Küken ?: hallo, Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe. Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für...
  5. Gibt es Vogelsand der nicht staubt?

    Gibt es Vogelsand der nicht staubt?: Hallo, ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll. Ich habe...