Weizen, Hafer, Gerste vom Acker???

Diskutiere Weizen, Hafer, Gerste vom Acker??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli hallo, ich habe nun auch mal eine Frage, darf ich Amazonen Weizen, Gerste oder Hafer frisch vom Acker holen und ihnen das geben????...

  1. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Halli hallo,


    ich habe nun auch mal eine Frage,
    darf ich Amazonen Weizen, Gerste oder Hafer frisch vom Acker holen und ihnen das geben????

    Wäre super lieb, wenn mir jemand diese Frage beantworten würde!!
    Danke schon im Voraus!!

    Liebe Grüße
    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 17. Juli 2005
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Katja,
    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ....
    Leider wird das Getreide doch mit allerlei Mittelchen behandelt, damit der Ertrag gut wird. Um keine Vergiftung zu riskieren, die durch die Behandlung mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Unkrautvernichtungsmitteln ausgelöst werden könnte, würde ich Abstand nehmen.
    Es sei denn, Du hast einen Biobauer nebenan oder kennst den Bauern und kannst ihn fragen, was er spritzt.
    Alternativ könntest Du die Saaten im Bioladen kaufen und keimen lassen bzw. selbst aussähen.
    Grüße
     
  4. #3 Alfred Klein, 17. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Auch beim Biobauern würde ich nichts vom Feld nehmen.

    Getreide wird vor der Weiterverarbeitung auf Mutterkorn untersucht, das wird aussortiert.
    Wenn Du nun eine Ähre damit erwischst ist das schnell tödlich für Deine Geier, Mutterkorn ist sehr giftig.
     
  5. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für Eure Antworten,

    dann lass ich das lieber sein, ich habe erst vor kurzem meinen Paul durch eine schwere Bleivergiftung (vom Vorhang) verloren, Manni hat es wie durch ein Wunder geschafft und am Donnerstag/Freitag zieht ein neuer Partner für Manni ein - da riskiere ich lieber nichts....es war schon sehr schwer für uns, das unser Paul von uns gegangen ist! Ich dachte es wäre mal eine Abwechslung für die Vögel...wenn sie so ganz frisches Getreide bekommen.

    Liebe Grüße
    Katja
     
  6. #5 Gruenergrisu, 17. Juli 2005
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Katja,
    da hast Du recht. Paulchen Schicksal ist uns noch sehr präsent und wir freuen uns mit Manni und Euch auf den neuen Schatz. Wie gesagt, Getreide kannst Du leicht selbst ziehen. Nimm eine niedrige Pflanzschale, Erde hinein, die Saaten in Reihen legen, leicht andrücken. Mit der Blumenspritze anfeuchten, Frischhaltefolie darüber. 2x tgl. anfeuchten und nach einer Woche ernten. Die Folie weglassen, wenn die Halme einige cm lang sind. Funktioniert sehr gut und ist garantiert frisches Biogetreide.
    Grüße
     
Thema:

Weizen, Hafer, Gerste vom Acker???

Die Seite wird geladen...

Weizen, Hafer, Gerste vom Acker??? - Ähnliche Themen

  1. Vorgekeimte Gerste

    Vorgekeimte Gerste: Hallo! Was ist Vorgekeimte Gerste. Kann man die selbst machen für Tauben oder kauft man das fertig. mfg.
  2. Ist das Weizen?

    Ist das Weizen?: Hallo, was ist das bitte, Weizen? [IMG] Unserer Bauer hat dieses Jahr statt Mais das hier eingesät. Meine Vögel lieben es. Ich schneide die...
  3. zwei Unbekannte auf dem Acker bei Stuttgart

    zwei Unbekannte auf dem Acker bei Stuttgart: Hallo zusammen erbitte Hilfestellung zu folgenden Fotos. 2 Vögel auf abgeerntetem Acker, Größe leider unbekannt, hab die zwei nur noch mit dem...
  4. noch grüner Weizen - erlaubt ?

    noch grüner Weizen - erlaubt ?: Hallo Aufgrund des bescheidenen Wetters ist dieses Jahr ja alles was unsere Vögel lecker finden, etwas später reif, bzw. im Wachstum. Jetzt...
  5. Wilder Hafer - grün verfüttern?

    Wilder Hafer - grün verfüttern?: Hallo zusammen, im Moment wächst bei uns wilder Hafer. Kann man den frisch gepflückt, also noch grün, an Pflaumenkopfsittiche verfüttern? Es...