Welche Käfiggröße für vier Wellis?

Diskutiere Welche Käfiggröße für vier Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi Leute, habe bereits zwei Wellis (Hähne) und möchte nun noch mal zwei Hennen dazu holen. Meint ihr, die Kombi ist okay? Und wie groß sollte ein...

  1. #1 Geierli91, 6. Januar 2008
    Geierli91

    Geierli91 naturholzsitzstangenlieb

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    habe bereits zwei Wellis (Hähne) und möchte nun noch mal zwei Hennen dazu holen. Meint ihr, die Kombi ist okay? Und wie groß sollte ein Käfig für vier Wellis sein?:?
    LG Geierli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zeitungsente, 6. Januar 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hi
    Die Kombination ist gut.
    Laut Tierschutzgesetz sollten die 4 mindestens eien Voliere mit der grösse 1,5m x 0,5m Grundfläche haben, grösser wäre natürlich besser, oder eben mit Freiflug ausgleichen:zustimm:
     
  4. #3 Geierli91, 6. Januar 2008
    Geierli91

    Geierli91 naturholzsitzstangenlieb

    Dabei seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Meint ihr, wenn der Käfig sehr hoch ist und normal breit, ist das dann nicht ungünstig? Ich meine, meine Geier sitzen sonst oft weit oben im Käfig. Wäre das Hohe dann nicht verschenkter Platz und man sollte mehr in die Breite gehen? Oder spielen die Wellis auch weiter unten in einem Käfig??
    Hat das jetzt einer verstanden oder hab ich das total blöd erklärt:??

    LG Geierli
     
  5. #4 Zeitungsente, 6. Januar 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Zu hoch sollte ein Käfig nicht sein *Hubschrauberkäfig* die Vögel sollen nicht immer nur im Steig- oder Sturzflug fliegen können. Er sollte aber so hoch sein, oder so hoch stehen, dass die obere Sitzstange ein bisschen höher ist als du gross bist, das gibt den Vögel Sicherheit.
     
  6. #5 OpfervonPieps, 6. Januar 2008
    OpfervonPieps

    OpfervonPieps Guest

    Hallo Geierli91

    15qm sollten es schon sein.

    Ein Fernsehr, Sofa & Teppich für die Körnerholer wären nicht schlecht:)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DeichShaf, 7. Januar 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    *pruuuust* :)

    Also ernsthaft: Es gibt in Deutschland leider keine verbindlichen Richtwerte für die Mindestgröße eines Wellikäfigs. Man kann aber bedenkenlos das österreichische Tierschutzgesetz zu Rate ziehen und das sieht für Sittiche bis 25cm eine Mindestgrundfläche von 0,75m² für das erste Paar vor. Für jedes weitere Paar sollen dann noch einmal 50% dazu kommen. Also 1,125m² für vier Vögel und 1,5m² für sechs Vögel.

    Wichtig ist, dass es nicht auf die Höhe ankommt. Turmvolieren sind denkbar ungeeignet, weil Wellensittiche vornehmlich Strecken fliegen müssen - nicht in die Senkrechte.

    Und es ist auch bis zu einem gewissen Grad unschön, quadratische Käfige/Volieren zu bauen. Strecken unter einem Meter reichen für den Bewegungsdrang eines Wellensittichs nicht aus.

    Aber jetzt kommts:

    Wenn Du viel Freiflug anbietest, Deine Wellensittiche den Käfig also nur als Schlaf- und Futterplatz nutzen werden, kannst Du auch einen kleineren Käfig benutzen. Für die vier Vögel, die Du insgesamt halten willst, wäre von der Größe her beispielsweise der Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gut geeignet.
     
  9. #7 megaturtle, 7. Januar 2008
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Keine Richtlinien? Gibt es doch hier

     
Thema:

Welche Käfiggröße für vier Wellis?

Die Seite wird geladen...

Welche Käfiggröße für vier Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

    Käfiggröße: Rostkappenpapagei?: Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...