Welche Ketten?

Diskutiere Welche Ketten? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi all, ich bastle immer genre was für meine Nymphen und Wellies. So habe ich die Hollywoodschaukel von Futterkonzept mit einer Kette versehen...

  1. sotte

    sotte Guest

    Hi all,

    ich bastle immer genre was für meine Nymphen und Wellies. So habe ich die Hollywoodschaukel von Futterkonzept mit einer Kette versehen (anstelle des Drahtes) und mit einer Hängebrücke versehen usw.

    Als Seil nutze ich immer Hanfseil aber jetzt frage ich mich, ob die Ketten o.k. sind. Sind aus Obi und ich meine verzinkt. Die haben das Ketten in verzinkt, verchroomt, vermessingt und was weiss der Geier noch alles.

    Muss ich bei Ketten auch drauf achten was ich nehme oder ist das da eher wurscht?

    Danke und Gruß,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    ich glaube fast, lexx´ Beitrag hat einen Stein ins rollen gebracht...mir geht es genauso, ich schaue jetzt auch wieder noch genauer hin, obwohl ich das mit dem Zink schon gehört habe, aber man ist ja wie gesagt nie ganz sicher, da nicht alles genau deklariert ist und man auch häufig schlecht beraten wird:(
    Bei Ketten, wenn sie verzinkt sind, musst Du auch darauf achten, dass Du sie vorher mit Essigwasser abwäscht. Ich bin zwar jetzt kein Baumarktexperte, Bernd wird sich bestimmt auch nochmal zu Wort melden, aber ich denke, ein bißchen was kann ich beisteuern an Wissen :).
    Du musst auch schauen, dass die Ketten keine "Zinknasen" haben, die die Vögel abknabbern können, denn das führt auch zu Zinkvergiftungen. So weit ich weiß, soll man die vorher abfeilen/abschrubben, um die Gefahr zu bannen.

    P.S. auch dieses Thema schiebe ich ins Zubehörforum, nichts für ungut, da ist es besser aufgehoben und dort sind noch mehr Leute vom Fach.
     
  4. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Zink

    Ich tu mich sehr schwer damit.

    Der Volierendraht den Piwi Antje und auch ich verwenden(sicher auch noch andere aber hier hab ichs persönlich gesehen) ist 3 Fach verzinkt. Bei uns ist solch eine Vergiftung bisher nicht aufgetreten.
    Sicher , ich habe den Drat im Garten offen einige Tage liegen lassen . Piwi hat ihn glaub ich mit Essig geschrubbt . Bei Antje weis ich es nicht.
    Mit esseig schrubben ist schon gut . geht natürlich bei sehr grossen teilen nicht . Zinknasen abfeilen ? ich weis nicht . Dabei verletzt man sehr schnell die Zinkschicht derart , das der Stahldrat an die Oberfläche kommt und dann rostet . Normalerweise solltren die Geier den Zink nicht abknabbern können .
    Sicher, lose Stellen müssen entfernt werden .Aber wie gesagt bei uns ist bisher noch nichts derartiges vorgekommen . *ToiToiToi und auf Holz klopf*
     
  5. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    HAllo,
    ich habe von der Arbeit verzinkte Knotenketten bekommen, natürlich auch verzinkt...
    Habe sie dann in Essigwasser gelegt für eine Zeitlang, dann sahen sie ganz matt und dunkel aus....
    so wie verwittert, dann nochmal mit Wasser abgespült ...jetzt werde ich sie benutzen, wenn denn endlich mal das letzte Volierenteil fertig werden würde.....
    Gruß Olly
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Ketten?

Die Seite wird geladen...

Welche Ketten? - Ähnliche Themen

  1. Kette für Kokosnusschaukel geignet? oder giftig für die Vögel?

    Kette für Kokosnusschaukel geignet? oder giftig für die Vögel?: Hallo, Ich habe ja einige Kokosnusschaukeln.Ich möchte dafür eine Aufhängung machen.Ich hab so eine Stahl-Kette gekauft.Ich würde Sie gerne...
  2. Mayday und die Kette

    Mayday und die Kette: Hi, obwohl uns Chilly verlassen hat, geht das Leben für den Rest der geliebten Bande weiter. Mayday ist sehr "Menschen bezogen". Jetzt...
  3. Seile / Ketten

    Seile / Ketten: Ich möchte gerne Spielzeug bauen aus Ästen und Seilen, nur welche Art Seil nehme ich am besten: Baumwolle, Sisal oder Hanf? Dann gibt es doch...
  4. Frage zur "Ast-KETTE"

    Frage zur "Ast-KETTE": Servus & ahoi Bei grösseren Volis gibt es doch immer wieder mal so Äste, die mittels Kette vom Dach her ein- oder beidseitig aufgehängt sind....
  5. Papagei an Kette oder Leine

    Papagei an Kette oder Leine: Hallo, nachdem der andere Thread mit diesem Thema nun zu einem Allgemeinen Motz und Anklagethread geworden ist, habe ich mich entschlossen...