Welche Sittichart passt zu mir?

Diskutiere Welche Sittichart passt zu mir? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich denke ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meiner Frage, da sich hier sehr viele bestens auskennen.:beifall: Ich suche...

  1. ramoni

    ramoni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich denke ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meiner Frage, da sich hier sehr viele bestens auskennen.:beifall:
    Ich suche einen Sittich, der zu mir bzw. in meine Wohnung passt. Könnt Ihr mit Tipps geben?
    Ich suche einen Sittich, welcher nicht allzu groß ist (ähnlich wie Wellensittich, da ich aber bereits mehrere schon hatte, möchte ich gern eine andere Vogelart). Mir gefallen die Sittiche mit den kräftigen Farben sehr wie z.B. ein schönes grün mit rot oder blau. Was noch wichtig ist, dass er nicht so sehr laut krächzt, da ich ihn in der Wohnung halten möchte. Ich habe gehört, dass z.B. die Rosenköpfchen die ja sehr schön aussehen sehr laut krächzen?! Natürlich sollte der Sittich nicht so sehr teuer sein, nicht über 50 Euro.
    Das sind so meine Vorstellungen. Über eure Anregung würde ich mich sehr freuen!!!:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube, Schönsittiche wären dann wohl die Vogelart deiner Wahl :)
    Sie sind bunt, relativ ruhig, werden recht gut zahm und sind nur um weniges größer als ein Wellensittich.
     
  4. #3 Zeitungsente, 4. November 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Ja, Schönsittiche oder Glanzsittiche sind wohl perfekt für dich :D
     
  5. #4 elektroengel, 4. November 2008
    elektroengel

    elektroengel Geierwalli

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich denke mal Feinsittiche könnten wir auch mit dazu zählen, oder? ;)
     
  6. Lady Keya

    Lady Keya ist ganz wellifiziert

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nur Wellensittiche, daher kann ich keine Empfehlung aussprechen, aber Du willst Dir hoffentlich nicht nur einen Sittich holen? Mindestens zwei sollten es schon sein, Sittiche sind sehr gesellige Tiere, die ohne einen Artgenossen verkümmern.
     
  7. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Ramoni
    Herzlich willkommen im Forum. Dat Rosenköppfchen lautstark sein sollen, ist reine " Gehörsache " . Hör sie Dir einfach mal an. Ich lebe seit über 40 Jahren mit ihnen zusammen, und bin immer noch nicht taub. Es ist schon wahr, dat Agas beim Zanken schon mal etwas lauter werden, aber nicht den ganzen Tag. Ab und zu geht es eben zur Sache, dann wird sich wieder geliebt. Sind eben Liebesvögel:zustimm:
    Rosenköppe krächtzen nicht, sie machen ihren Gesang.
    Frag mal bei AiN, die haben immer Abgabetiere.

    In DIESEM Forum biste immer richtig
    Liebe Grüsse
    Guido
     
  8. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Aber bitte nicht im Zoohandel, denn da sind die Aga´s meißt überraschend stumm... ;)
     
  9. #8 onkel-howdy, 4. November 2008
    onkel-howdy

    onkel-howdy Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73037 GP
    Wenn du etwas über die genannten Sitticharten erfahren willst, kannst du es mal bei Sittich-info.de versuchen.
    Da gibts zu den Arten, passende Steckbriefe und noch weitere nützliche informationen.
    Hat uns damals bei der Suche nach den Richtigen auch geholfen. :D
     
  10. ramoni

    ramoni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Infos. Der Glanz- und Schönsittich gefällt mir auf Anhieb sehr. Mit welchen Preis muss man da für 1 Pärchen rechnen?
    Können diese Tiere auch zahm werden, d.h. auf Hand und Schulter fliegen bzw. kann man ihnen das reden ähnlich wie bei den Wellis lernen?
    Danke für eure Hilfe!:beifall:
    Ramoni
     
  11. Richard

    Richard Guest

    Hallo Ramoni!

    Ersteres ist eventuell möglich, zweiteres unmöglich.
    Wenn ein Vogel bei dir solche Kriterien erfüllen muss, sind Glanz- oder Schönsittiche sicherlich die falsche Wahl.
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn du dir eine oder zwei Arten ausgeguckt hast, die dich interessieren, stöber doch einfach mal durch die dazugehörigen Fachforen.
    Da tummeln sich die Experten, die dir spezielle Fragen besser beantworten können. ;)
     
  13. ramoni

    ramoni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir gestern beim Züchter Rosenköpfchen angeschaut - sehr süß - meinem Mann jedoch zu laut...:traurig:
    Über Schönsittiche habe ich mich nun auch belesen, da ich jedoch Vögel für Käfighaltung suche (kleiner als 1 m) wahrscheinlich auch nicht die richtige Vogelart, da diese mehr Platz benötigen.
    Nun stehe ich also wieder am Anfang! Welche Vogelart (muss nicht Sittich sein) würde zu mir passen (klein mit kräftigen Farben, schön zwitschern aber nicht zu laut, nicht zu ängstlich, für Käfighaltung geeignet)???

    Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, danke!!!:beifall:

    ramoni
     
  14. Ramona

    Ramona Guest

    wie wärs mit kanarienvögel?
     
  15. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wenn dur wirklich nicht mehr Platz als 1 m entbehren kannst, keiner. Selbst ein Wellipaar braucht einen Käfig dieser Größe + Freiflug.
    Spontan würden mit bei "klein mit kräftigen Farben, schön zwitschern[d]" noch Kanarienvögel einfallen. Aber auch die brauchen entsprechenden Platz und werden nur extrem selten zahm.
     
  16. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    unter 1 m wird auch bei zwei Kanarienvögeln knapp! Das sind begnadete Vielflieger und benötigen Freiflung, wie eigentlich alle Vögel;)

    Prachtfinken gibt es auch noch, sind klein, sehr schön bunt und nicht zu laut. Werden aber ebenfalls nicht zahm.

    Aber unter 80cm Länge(Breite) geht wirklich keine Käfighaltung.:nene:
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Ramoni
    Langsam werde ich echt böse. Du suchst bunte Vögel, klein und leise, am besten nicht Fliegend, kauf Dir am besten Plastikvögel, machen auch keinen Dreck.
    Guido
     
  19. Rena

    Rena Guest

    also wenn ich langsam zu denken anfange.....bekomm´ich die ersten probleme:idee:

    welcher vogel passt zu mir......:idee:

    ich nehme an keiner.....aber die bei mir sind...dazu brauchte ich nicht die frage nicht!:freude:

    ein bildchen der freude,,,verkaufst den hasen,oder umgekehrt:bier:
     

    Anhänge:

Thema:

Welche Sittichart passt zu mir?