Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Diskutiere Welche Taubenrassen fliegen nicht viel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taubenrasse. Sie würden in eine Voliere kommen, die ca. 2 m x 3 m groß ist (plus Schutzhaus). Sie...
Ich würde 2-3 Paare halten, oder währen mehr besser?

Schau mal was du an deiner Unterkunft in punkto Platz, evtl. sogar Bodenroste, Badewanne, Einzelsitze, Zellen etc. optimieren kannst.
bisher steht nur die Voliere, wie bereits erwähnt wird sie von Kaninchen bewohnt wird. Ist es notwendig Nistzellen in der voli zu haben oder nur wenn man auch brüten möchte? Daher ich jetzt nicht vor hätte zu Brüten. Bei der "Badewanne" hab ich Mal was gelesen man soll nicht Dauer haft eine Badestelle anbieten, weil sie sonst daraus trinken und Keime aufnehmen oder ist das Quatsch?
 
2-3 Paare sind doch prima für den Anfang. Dann kannst auch sehen, dir das alles mit der gewählten Rasse liegt. Zellen sind nicht zwingend erforderlich. Wenn du Paare hast werden sich aber zwangsläufig auch Brutaktivitäten einstellen. Es gibt immer mal Paare die an den unmöglichsten Orten brüten. Du hast mit der Badewanne vollkommen Recht. Badewanne rein , da sind Volieren mit Bodenrosten ganz praktisch, oder halt draußen aufstellen, evtl. Badesalz mit oder ohne Insektizid, baden lassen, auskippen fertig. Das Badewasser mit Badesalz trinken manche übrigens ziemlich gerne. Grit, Taubenkuchen etc. hast du sicherlich auf dem Schirm.
 
Wäre es sinnvoll die Tauben Mal brüten zu lassen? Ich hab Mal gelesen das Tauben erst nach dem sie das erste Mal gebrütet haben, dann erst 100% Standort-treu sind, stimmt das?
 
Bei Briefern denke ich ja. Da müssen die Brieferexperten mal ran...... Deine Unterschrift war doch Tauben die wenig fliegen..... Dies hier geht so ziemlich in die Richtung Flugtauben. Schau mal was so für Rassen als Droppertauben genutzt werden. Vielleicht hilft dir das weiter.....
 
Das sind Locktauben für Spielflug/ Sturztauben. Wie z.B. Dünek, Kelebek, Wammentauben etc. etc. Dafür nimmt man ruhige nicht so flugfreudige Tauben, die max. eine kleine Runde drehen und sich dann auf Voliere oder Schlag freuen. Lockentauben und indische Pfautauben haben wir immer gerne genommen.
 
Habe jetzt Mal bisschen was darüber gelesen und habe jetzt die Frage: wenn sie ein Mal "trainiert" sind, verlernen sie es wieder wenn man es nicht regelmäßig macht?
 
Die Frage erübrigt sich eigentlich von selbst.... Du musst schon dran bleiben...
Vor den Erfolg hat der Herrgott den Schweiß gesetzt.....
 
Nein. Bitte den Post 46 auch lesen.
 
Bei Briefern denke ich ja. Da müssen die Brieferexperten mal ran.
Würde mich jetzt nicht zwingend als Experte für Briefer bezeichnen, aber nein ist nicht unbedingt notwendig.
Brieftauben sind halt extrem standorttreu, daher sollte man (grade als Anfänger) Jungtauben holen und bei sich einfliegen, dann bleiben sie eigentlich für immer bei ihrem Schlag, egal ob sie brüten oder nicht.

Ältere Tauben sind da viel schwieriger, die muss man tatsächlich brüten lassen und anfangen sie einzufliegen, wenn Junge im Nest liegen. Aber selbst dann ist es nicht gesagt, dass sie nach der Brut auch weiter standorttreu bleiben. Ich hab Alttauben aus zweiter Hand, die immernoch nach 4 Jahren hin und wieder zu ihrem alten Geburtsort bzw Herkunftsschlag zurückkehren, wenn sie mal weiter weg waren. Bei mir ist das nicht weiter tragisch, der ursprüngliche Schlag ist ein paar Ortschaften weiter, dann hol ich sie halt hin und wieder ab.
Wenn der Schlag aber weiter weg ist, wirds problematisch. Ich hatte eine Täubin, die immer zwischen mir und ihrem Geburtsort hin und er gependelt ist. Im Sommer war sie weg, den Winter über war sie bei mir. Irgendwann kam sie nicht mehr wieder.
Ich muss sagen mit Alttauben bei Briefern ist das so eine Sache, das braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl und ist auch oft genug frustierend, wenn man es zum ersten Mal versucht und die Taube sich immer höher schraubt und dann auf nimmer wiedersehen weg ist.

Ich kann als Anfänger mit Freiflug Briefer eigentlich gut empfehlen, da sie recht verzeihlich sind, robust, standorttreu und wendig und schnell genug, wenn der Greif mal vorbei schaut. Sie lassen sich gut trainieren, werden ziemlich zahm und machen einfach Spaß.
Es kann und wird zwar immer mal Verluste geben, aber das ist halt der Preis, den die Tauben zahlen für ein freies Leben, wie es sonst kein Haustier, speziell Vogel hat.
wenn sie ein Mal "trainiert" sind, verlernen sie es wieder wenn man es nicht regelmäßig macht?
Briefer verlernen das Training nicht, wenn man ein paar Spielregeln beachtet :)
 
Ich weiß jetzt nicht was sinnvoller wäre brieftauben, wegen der Standort Treue oder Pfautauben...
 
Mach dich doch einfach mal kundig über den örtlichen Brieftaubenverein, ob es in der Nähe jemanden gibt, der dich mal mitnimmt und zugucken lässt, da kannst du mal schauen, was dir Spaß macht. Wahrscheinlich werden dich die Vereine mit offenen Armen empfangen, wenn jemand junges sich für Brieftauben interessiert. Die sind immer stark an Nachwuchs interessiert.
Noch als Tipp, wenn du irgendwo mal gucken darfst, nimm nichts mit, worin man eine Taube transportieren kann :D sonst hat sich die Entscheidung zur Rasse sich relativ schnell erledigt :D
Beide Rassen haben ihre Reize bzw Vor- und Nachteile, aber was dir letztendlich besser zusagt musst du entscheiden :+keinplan
 
Einen speziellen Brieftaubenverein gibts bei mir in der Nähe nicht, aber einen normalen Geflügelverein schon. War auch schon bei einem Taubenhalter der Brief-, Pfautauben hatte (er musste sie aus familiären Gründen abgeben) da haben mich Pfautauben mehr fasziniert, wegen den "speziellen" Schwanz.
 
Es gäbe schon schöne Farben bei den Brieftauben, es könnten auch Mischlinge sein. Wäre es bei Brieftauben prinzipiell möglich, dass man sie so "trainiert", das sie von der Hand zum Flugkasten/Schlag zurück fliegen und auch auf der Hand sitzen bleiben?
 
Nicht mit allen, Tauben sind Charaktertiere, aber mit manchen kann man mit genug Geduld und Erdnüssen viel erreichen. Ich hab ein paar Täuber, die sind auf Namen trainiert und kommen mir auf Zuruf im Garten auf die Hand geflogen.
Manche Zuchtlinien sind eher scheu und nervös, manche ruhig und zutraulich mit ein bisschen Arbeit.
 
Fast alle Tauben fahren völlig auf Erdnüsse ab ;)
Briefer brauchen schon einmal tgl eine Stunde Flugzeit finde ich. Ich meine immer, dass sie sonst sehr hibbelig werden, wobei es auch kein Beinbruch ist sie mal 1-2 Tage drin zu lassen.
Was mir noch so aufgefallen ist, du willst aber nicht die Kaninchen mit im Taubenstall halten oder?
 
Was mir noch so aufgefallen ist, du willst aber nicht die Kaninchen mit im Taubenstall halten oder?
Nein, die Kaninchen sind aktuell in der voli drin, sie ziehen bald in ein anderes Gehege im Garten ziehen. Weil sie da dann doch mehr Platz haben. Aber würde das theoretisch gehen?
 
Thema: Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
485
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.078
Quak
Quak
A
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben