Die Voliere mit 2x1x2 ist das Minimum, das wir zur Verfügung haben. Darüber hinaus können wir noch anbauen, falls nötig.
Die Lautstärke selbst ist nicht so ausschlaggebend. Ist vielleicht auch Empfindenssache, was laut und was vor allem unangenehme Töne sind. Wellis finde ich nicht sooo laut, aber das permanente Gebrabbel nervt mich da schon eher als die Nymphen, die zwar lauter sind, aber halt nur ein paar Mal am Tag ihre 5 Minuten haben

und bei meinen Wachteln hat das Hähnchen auch sehr laut, aber dafür selten gerufen.
Federstaub finde ich schon etwas wichtiger. Da haben meine Nymphen und die Rosellas unglaubliche Mengen produziert und ich habe mich immer gefragt, woher so ein kleiner Vogel das nimmt
Das Amazonen einen starken Eigengeruch haben, hat mir ein Bekannter gesagt, der sie züchtet. Ich selbst konnte das bei einem Besuch in der Anlage auch nicht bestätigen, aber daa war es auch dermaßen sauber, wie man es daheim wohl nie hinbekommt. Und meine Nase habe ich da jetzt auch nicht direkt an die Vögel gehalten
Nach längerem Abwägen tendieren wir wohl zu einem Paar Weißbauchpapageien und würden den Käfig noch einmal um 1 Meter vergrößern. Für Weißbauchpapageien scheint es nur nicht so viele Züchter zu geben. Wobei ich sowieso wieder gerne ältere Abgabetiere nehmen möchte. Nicht wegen des Geldes sondern weil ich bei Züchtern immer ein leicht ungutes Gefühl habe. Sicherlich auch oft zu unrecht, aber so ganz gut fühle ich mich nicht dabei..