Welcher Farbschlag?

Diskutiere Welcher Farbschlag? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,:) da ich mich mit Farbschlägen nicht so auskenne, wollte ich euch fragen, welcher Farbschlag diese Vögel sind? Hier der Hahn: die...
V

vogelfan76

Tierliebende
Beiträge
390
Hallo,:)

da ich mich mit Farbschlägen nicht so auskenne, wollte ich euch fragen, welcher Farbschlag diese Vögel sind?

Hier der Hahn: die Bauchseite wirkt auf dem Bild eher bräunlich, ist in Wirklichkeit aber rötlich:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170220094607gwno8137q0.jpg

Die Henne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170220094550xm45zf1te8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170220094557f8va5k7c1j.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201702200945554f9tdl2zic.jpg
 
Hallo,

die Henne ist achat braun. Den Hahn? (sieht aus wie eine Henne) kann man von dem Bild so nicht bestimmen. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder vom Hahn zeigen.
 
Hallo,

die Henne ist achat braun. Den Hahn? (sieht aus wie eine Henne) kann man von dem Bild so nicht bestimmen. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder vom Hahn zeigen.
Okay, hier noch ein paar Fotos, diesmal mit Blitz:
 

Anhänge

  • 20170220_105900.jpg
    20170220_105900.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20170220_110015.jpg
    20170220_110015.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20170220_110222.jpg
    20170220_110222.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 35
Sorry, kann ich nicht sagen. Ich vermute! der Vogel stammt aus einer Verpaarung Melaninvogel x gelb oder rot Mosaik. Wenn dem so wäre (wenn die Henne mosaik wäre...), müsste der Hahn spalt mosaik sein.
 
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich zumindest den Hahn als Hobbykanarien ohne offiziell anerkannte Farbe bezeichnen. Der Vogel ist ein Vogel der Schwarzreihe, er ist rotgrundig und hat weiße "Scheckungen" (geht nur wenn er Mosaik ist). Hier wurde wahrscheinlich ein Schwarz Rot Mosaik mit einem Rot Mosaik verpaart.

Das Weibchen würde ich als Gelb Isabell nicht intensiv bezeichnen (Braun-Achat/verdünnt gelb nicht intensiv ist im Ergebnis das Gleiche, ist hierzulande aber eher unüblich).

Im Ergebnis sind keine sauberen Farbkanarien mit eindeutigen Farbschläge zu erwarten. Dennoch werden die entstehenden Hobbykanarien ihre Liebhaber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich zumindest den Hahn als Hobbykanarien ohne offiziell anerkannte Farbe bezeichnen. [...] Dennoch werden die entstehenden Hobbykanarien ihre Liebhaber finden.

Ich muss sagen, mit diesem Grau und dem zarten rötlichen Einschlag einer der schönsten Kanarien, die ich hier im Forum je gesehen habe...
 
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich zumindest den Hahn als Hobbykanarien ohne offiziell anerkannte Farbe bezeichnen. Der Vogel ist ein Vogel der Schwarzreihe, er ist rotgrundig und hat weiße "Scheckungen" (geht nur wenn er Mosaik ist). Hier wurde wahrscheinlich ein Schwarz Rot Mosaik mit einem Rot Mosaik verpaart.

Das Weibchen würde ich als Gelb Isabell nicht intensiv bezeichnen (Braun-Achat/verdünnt gelb nicht intensiv ist im Ergebnis das Gleiche, ist hierzulande aber eher unüblich).

Im Ergebnis sind keine sauberen Farbkanarien mit eindeutigen Farbschläge zu erwarten. Dennoch werden die entstehenden Hobbykanarien ihre Liebhaber finden.
Danke auch für deinen Beitrag!:)

Bin schon gespannt, wie die Jungen aussehen werden. Ich gebe natürlich auch Rotfutter in Form von rotem Eifutter. Dann wird das Rot intensiver. Auch während der Mauserzeit im Herbst, ich hoffe, das geht, ohne das die Tiere wieder triebig werden?
 
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich zumindest den Hahn als Hobbykanarien ohne offiziell anerkannte Farbe bezeichnen.
Ich habe letztens in der Tierhandlung nachgefragt, woher sie ihre Vögel bekommen. Es sind irgendwelche privaten Züchter, sagte man mir.
 
Ich gebe natürlich auch Rotfutter in Form von rotem Eifutter. Dann wird das Rot intensiver. Auch während der Mauserzeit im Herbst, ich hoffe, das geht, ohne das die Tiere wieder triebig werden?

Abgesehen davon, dass ich mich im Zusammenhang mit Rotfutter wieder auf anregende Diskussionen freue, glaube ich nicht, dass eine Farbfutterzugabe bei dieser Verpaarung nötig ist. Interessant dürfte eher sein, wie die Jungen wirklich aussehen. Mir ist nicht bekannt, dass Farbfutter einen Einfluß auf die Triebigkeit hätte.

Jörg
 
Abgesehen davon, dass ich mich im Zusammenhang mit Rotfutter wieder auf anregende Diskussionen freue, glaube ich nicht, dass eine Farbfutterzugabe bei dieser Verpaarung nötig ist.
Falls die Jungen etwas Rot ihres Vaters erben, wird es durch Rotfutter einfach intensiver. Und Eifutter erhalten sie sowieso, deshalb gleich rotes Eifutter.

Die roten Vögel in der Tierhandlung sind immer etwas blass, die Züchter, die dorthin liefern, verwenden also kein Rotfutter. Aus welchem Grund auch immer. Ich bin der Meinung, dass es, wenn es richtig dosiert ist, nicht schädlich ist. In der Natur fressen die Tiere ja auch Sachen, die das Rot stärken.
 
Ich gebe natürlich auch Rotfutter in Form von rotem Eifutter. Dann wird das Rot intensiver. Auch während der Mauserzeit im Herbst, ich hoffe, das geht, ohne das die Tiere wieder triebig werden?
Weiß vielleicht jemand, ob geriebene Karotten den gleichen Farbeffekt haben wie ein chemischer Rotstoff? Denn dann würd ich eher die zur Mauserzeit geben.
 
In sehr hoher Menge ja, aber da bekommen Sie eher Durchfall. In der Natur stehen den Vögeln (hier streng genommen dem Kapuzenzeisig) eben stärkere Farbstoffe zur Verfügung. Dieser "chemische" Farbstoff ist auf molekularer Ebene völlig identisch mit dem natürlichen Möhrenfarbstoffe Beta Carotin bzw. Provitamin A. Du nimmst ihn wahrscheinlich selbst täglich in diversen Nahrungsmitteln zu Dir.

Nimm trockenes rotes Eifutter, das reicht für Deine Zwecke aus. Mit geriebenen Möhren kann man trockenes rotes Eifutter prima anfeuchten, das ist bekömmlicher als viele feuchte Eifutter, die primär mit Öl "angefeuchtet" wurde.
 
In sehr hoher Menge ja, aber da bekommen Sie eher Durchfall. In der Natur stehen den Vögeln (hier streng genommen dem Kapuzenzeisig) eben stärkere Farbstoffe zur Verfügung. Dieser "chemische" Farbstoff ist auf molekularer Ebene völlig identisch mit dem natürlichen Möhrenfarbstoffe Beta Carotin bzw. Provitamin A. Du nimmst ihn wahrscheinlich selbst täglich in diversen Nahrungsmitteln zu Dir.

Nimm trockenes rotes Eifutter, das reicht für Deine Zwecke aus. Mit geriebenen Möhren kann man trockenes rotes Eifutter prima anfeuchten, das ist bekömmlicher als viele feuchte Eifutter, die primär mit Öl "angefeuchtet" wurde.
Ah okay. Also doch besser das Eifutter. Ich habe trockenes Eifutter, das ich mit Wasser anfeuchte. Z.Z. grade zusätzlich mit etwas geriebener Gurke, da das Eifutter noch neu für sie ist, und die Gurke lockt sie.
 
Wird zu feucht. Nimm mal lieber in warmem Wasser aufgetaute Tiefkühl-Erbsen, schütte das Wasser ab, quetsche die Erbsen etwas mit der Faust in der Schüssel und gib das trockene Eifutter hinzu, bis die Masse feuchtkrümelig ist und nicht mehr matschig + klumpig.
 
Wird zu feucht. Nimm mal lieber in warmem Wasser aufgetaute Tiefkühl-Erbsen, schütte das Wasser ab, quetsche die Erbsen etwas mit der Faust in der Schüssel und gib das trockene Eifutter hinzu, bis die Masse feuchtkrümelig ist und nicht mehr matschig + klumpig.
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren!
 
Ich halte vom aRotfutter nix,nur damit er rot wird,ich nehme,Karotten,Paprikas und rote Beete,brauch ich ja auch nicht,als Hobbyhalter,
Beim Rotfutter sind viel zu viele Chemikalien drin,tut meinen Pieper nicht gut,möchte sie ja auch länger behalten
 
Thema: Welcher Farbschlag?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
393
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
632
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
614
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.097
Porthos
Porthos
Zurück
Oben