Welches Buch über Sittiche taugt was ???

Diskutiere Welches Buch über Sittiche taugt was ??? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo !!! Ich habe drei Bücher über Großsittiche (Sittiche und Papageien von Dieter Hoppe [Ulmer]/ Alles über Großsittiche von Horst Bielfeld...

  1. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo !!!

    Ich habe drei Bücher über Großsittiche (Sittiche und Papageien von Dieter Hoppe [Ulmer]/ Alles über Großsittiche von Horst Bielfeld [Falken]/ Sittiche von Annette Wolter [GU-Ratgeber]),nun suche ich ein umfangreiches Buch über Sittiche mit guter Artenbeschreibung, Haltung (Zimervoliere/Außenvoliere/Frostverträglichkeit) und Zucht (auch speziell bei den einzelnen Arten).
    Wer von euch hat einen Tipp welches Buch Super ist ???
    Gibt es überhaupt ein umfangreiches Buch, speziell über Sittiche ????

    Ich freue mich auf eure Antworten, Tipp´s und Ratschläge !!;)
     
  2. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    das Werk, das mir eindeutig am besten gefällt ist Papageien (Handbuch der Vogelpflege, 3 Bände) von Robiller.. allerdings sehr teuer. :( Aber es ist auch das umfangreichste zur Beschreibung, Verhalten, Zucht usw. von Papageien und Sittichen. Bücher, in denen nur Sittiche behandelt werden, die Deinen Ansprüchen genügen würden, kenne ich nicht.. das Buch Großsittiche von Kolar ist vergleichsweise gut, ist aber teilweise auch eher kurz gehalten. Im Online-Lexikon vom Arndt-Verlag steht auch das ein oder andere über Zucht. Allerdings machen alle drei teilweise unterschiedliche Aussagen über die Frostverträglichkeit usw. Außerdem gibt es in den Zeitschriften Papageien und Die Voliere ganz gute Beschreibungen.

    Viele Grüße
    Meike
     
  3. #3 Rüdiger, 26.01.2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tobias!

    Ich stimme Meike voll zu: Robiller ist zweifellos die erste Wahl, aber eben sehr teuer (je Band etwa 150,-DM, wobei der erste Band vergriffen war, letzten Oktober rauskommen sollte und immer noch nicht erhältlich ist). iuch denke aber, das Geld ist gut angelegt.
    Danach kommt für mich eigentlich schon Kolar/Spitzer: natürlich sehr viel weniger umfangreich, dafür im Verhältnis aber immer noch sehr informativ und eben mit 40 bis 50,- Dm auch sehr viel preiswerter.
    Dem etwa gleich teuren de Grahl-Buch "Papageien" sowieden von Dir genannten Büchern auf alle Fälle vorzuziehen.
    Es ist tatsächlich so, das sich in allen Büchern bspw. hinsichtlich der Frostverträglichkeit unterschiedliche Angaben finden können, aber dies zeigt m.E. eben nur, wie unterschiedlich die Erfahrungen bei Haltung und Zucht eben sein können.
    Insofern empfiehlt es sich eben auch im Laufe der Zeit eine kleine Bibliothek anzulegen.
     
  4. #4 Daniela Vögeli, 27.01.2001
    Daniela Vögeli

    Daniela Vögeli Guest

    Hallo Tobias

    Ich muss zugeben, ich bin noch recht neu was die Zucht von Sittichen betrifft. Ein Buch kann ich aber auch empfehlen: Grosssittiche von Kolar/Spitzer. Es ist zum Einsteigen bestimmt eines der Besten und bietet eine grosse Übersicht über allerlei Sittiche. Hat man sich für eine Art festgelegt, kann man ja immer noch die teuren, spezifischen Bücher anschaffen. Das ist meine Meinung.

    Mit liebem Gruss

    Dani
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Vielen Dank für eure promten Antworten !!!

    Hallo !!!

    Sagt mal dieser Robiller, sind in allen drei Bänden Papageien und Sittiche ???
    Wie ist der aufgeteilt ??? Nach Kontinenten ???
     
  6. #6 Rüdiger, 27.01.2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tobias!

    Um Dir einen Eindruck zu vermitteln:
    die drei Bände haben etwa DIN A4 Format und zwischen 450 und 500 Seiten (inklusive Register deutscher, englischer und wissenschaftlicher Namen, Worterklärungen und Literaturquellen).;)
    Der mir leider noch fehlende und unbekannte Band 1 umfaßt Papageien und Sittiche von Australien, Ozeanien und Südostasien sowie einen allgemeinen Teil zur Pflege, Zucht und Futter, Arterhaltungsprogramme und Ursachen von Bestandsrückgängen sowie von Dr. Thiersch Beiträge über Hygiene, Diagnostik und Therapie. Der allgemeine Teil soll nicht so befriedigend sein.
    Band 2 umfaßt die fehlenden Sittiche und Papageien Neuseelands, Australiens, Ozeaniens, Südostasiens und Afrika sowie einen Sonderteil "Federmerkmale von Arten und Unterarten der Papageien".
    Band 3 umfaßt Papageien und Sittiche Mittel- und Südamerikas
    Innerhalb der groben räumlichen Gliederung nach Kontinenten sind die Papagein und Sittiche nach der wissenschaftlichen
    Systematik Gattung - Art (jeder Band ca. 130 Arten) gegliedert (die Systematik mag stellenweise überholt sein , das ist aber bei Kolar/Spitzer nicht anders und kaum verwunderlich angesichts der immer neuen Erkentnnisse).
    Neben Fotos der Vögel und ihres Lebenraumes finden sich auch viele Verbreitungskarten.
    Zunächst wird allgemein über die Besonderheiten der Gattung berichtet, dann auf jede einzelne Art (einschließlich der ausgestorbenen) eingegangen: einmal in ganz kurzer Form
    (Färbung, Länge, Status/Wildpopulation, WA, Status/Gefangenschaft, Stimme, Gelege, Brutdauer, Ausfliegen der Jungen, Selbständigkeit), dann in einem ausführlicheren Texteil nach dem Muster: Beschreibung, Unterarten, Verbreitungsgebiet, Habitat, Lebensweise, Status, Allgemeines, Haltung, Zucht.
    Die drei Bände haben sicherlich noch viele Unzulänglichkeiten, sind meines Erachtens aber doch das Beste auf dem deutschsprachigen Sektor, wenn es um eine ausführlichere Darstellung vieler Arten und ihrer Pflege in Menschenhand geht.
    Ich finde, sie sind ihr Geld durchaus Wert.
     
  7. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    Robiller berichtet über Sittiche und Papageien, ja. :) Ein Band kostet 198 DM (außer Band 3). Es ist im wesentlichen nach Kontinenten angelegt, Band 1 Papageien und Sittiche Australiens, Ozeaniens und Südostasiens, Band 2 Neuseeland, Australien, Ozeanien, Südostasien und Afrika, Band 3 Mittel- und Südamerika.

    Außer den einzelnen Arten wird vorweg eine Gattungsbeschreibung gegeben. Etwas umfangreicheres kenne ich nicht.

    Band 1 soll übrigens im März rauskommen, also bloß nicht die günstigere Version von vor 10 Jahren direkt auf der Verlags-Homepage bestellen. ;)

    Viele Grüße
    Meike

    Achja das Timing.. Rüdiger ist mir glatt zuvorgekommen mit dem Abschicken.. ;) Ich kann ihm aber nur zustimmen, dass die Bücher ihr Geld wert sind. Und Unzulänglichkeiten hat vermutlich jedes Buch, hier scheinen es mir aber weniger zu sein als in anderen. Und bei anderen merkt man leider schon, dass sie teilweise von anderen, auch vom Robillier, abgeschrieben haben.
    [Geändert von Meike am 27-01-2001 um 15:26]
     
  8. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Rüdiger ! Hallo Meike !

    Vielen Dank für eure wunderbare Beschreibung !

    Könntet ihr mir vieleicht die ISBN Nummern geben ???
    Habe zwar im Moment nicht soviel Geld, aber der Geburtstag und die Gesellenprüfungen (Dann gibt´s endlich mehr Geld ;)) kommen immer näher und dann werde ich mir die drei Bände wohl zu legen.
     
  9. #9 Rüdiger, 27.01.2001
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Franz Robiller, Handbuch der Vogelpflege, Papageien Band 2
    Verlag Eugen Ulmer Stuttgart ISBN 3-8001-7229-1

    Papageien Band 3 ISBN 3-8001-7207-0

    Band 1 ist wie gesagt noch nicht wieder raus.
     
  10. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    N´abend !!!!

    Ich danke Dir, Rüdiger !
     
  11. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Band 1: 3-8001-7485-5
    :)

    LG
    Meike
     
  12. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hi Meike !!!!

    Und das ist dann die ISBN Nummer von der Ausgabe die es ab März gibt ?????
     
  13. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Genau. :) Die alte Auflage hat glaub ich eine andere ISBN. Das N bei ISBN steht übrigens schon für Nummer. ;)

    LG
    Meike
     
  14. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.01.2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Und wieder was dazu gelernt !!!! :D
     
Thema:

Welches Buch über Sittiche taugt was ???

Die Seite wird geladen...

Welches Buch über Sittiche taugt was ??? - Ähnliche Themen

  1. Welches ist das beste Buch über Kanarienvögel?

    Welches ist das beste Buch über Kanarienvögel?: :+klugscheGibt es DAS:beifall:Buch über kanaris das man unbedingt haben sollte,mit der ganzen tematik zucht,krankheit,ernährung usw .Hat jemand...
  2. Welches Buch für den Anfang zum Thema Falknerei ?

    Welches Buch für den Anfang zum Thema Falknerei ?: hallo mein sohn liebt greifvögel über alles und er hatt auch schon 2 treffen von uns "geschenkt" bekommen an dem er ein tag "falkner " sein...
  3. Welches Buch zur Kanarienzucht ist zu empfehlen?

    Welches Buch zur Kanarienzucht ist zu empfehlen?: Hallo, ich suche ein Buch mit anspruchsvollem Fachwissen zur Kanarienzucht. Betreffend Vererbung, Zuchtbuchführung, Aufzucht usw.. Keines...
  4. Welches Graupapageienbuch für Anfänger?

    Welches Graupapageienbuch für Anfänger?: Hallo! Da ich mitte Mai nun meinen Graupapageien bekomme, möchte ich mich vorab zu den Themen im Forum auch noch mit Lektüre kundig machen,...
  5. Welches Buch?

    Welches Buch?: Hallo liebe Vogelfreunde, ich würde mir gerne ein gutes Buch kaufen über Graupapageien, um noch mehr Anregungen über Haltung,Ernährung usw. zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden