Welches Nachtlicht?

Diskutiere Welches Nachtlicht? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, was für ein Nachtlicht könnt Ihr mir empfehlen. Es sollte natürlich nicht flackern und den Vogelaugen gerecht werden. Ist das mit einem LED...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo, was für ein Nachtlicht könnt Ihr mir empfehlen.
Es sollte natürlich nicht flackern und den Vogelaugen gerecht werden.
Ist das mit einem LED Licht möglich?
Würde mich sehr über tips und Empfehlungen freuen.

Danke
 
LED ist für die Vögel farbig, nicht weiss. LEDs mit Trafo flackern nicht.
Ich empfehle trotzdem ein Nachtlicht auf T5 Basis. 4W reichen.
 
Danke Ingo,
du meinst bestimmt T5 dann als Leuchtstofflampe. Komplette Lampen habe ich als 4W bis jetzt noch nicht gefunden da muss ich nochmal schauen.
Bei LED bin ich immer skeptisch da ich im Wohnzimmer mal eine Lampe mit Trafo hatte und eine LED eingesetzt wurde wo selbst ich das Flackern sehen konnte.
Habe hier mal von dem
Mondlicht Exo Terra Led Full Moon
Gelesen die Lampe an sich gefiel mir gut nur ob es reicht und ob es nicht flackert das weiss ich leider nicht.
Es soll halt etwas zu Orientierung dienen.
Ansonsten bin ich schon ein Freund von Röhren.
 
Ich denke auch das es besser als LED sein wird.
Werde es mal damit probieren. Habe eine 4Watt leider noch nicht als Unterbauleuchte gefunden.


Danke
 
G'day bird mate . Ich hatte in meinen ganzen Volieren 5 Watt Kühlschrankbirnen und ich hatte über 40 Volieren und bin bestens zufrieden gewesen.Die Vögel erschrecken doch öfters in Nacht und flattern ganz wild umher und dann kann es vorkommen , das Vögel sich das Genick brechen.( gerd)
 

Anhänge

  • blackcockatoo2.jpg
    blackcockatoo2.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 10
Ich habe auch Kühlschrankbirnen. Allerdings nicht kahl sondern in einem Salzkristall. Das ergibt ein wunderbares warmes und angenehmes Licht.
 
Ok, das wäre auch eine gute Idee gewesen.
Habe mir jetzt die 4W Röhre besorgt. Ist wohl nicht so ein warmes Licht aber es muss ja nicht mir sondern den kleinen Gefallen.
Ich bin gespannt wie sie reagieren .

Lg
 
Hallo, ich habe gestern das Nachtlicht installiert und natürlich sofort ausprobiert.
Heute konnte ich mir erstmal von meiner Patnerin anhören wie müde die Vögel heute sind.
Sie meinte das Nachtlicht wäre viel zu hell und das die Vögel es ja gewöhnt sind im Dunkeln zu schlaffen. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob es nicht zu hell ist. Ich war auch überrascht was bei einer 4Watt Röhre noch für ein Licht entsteht.
Jetzt hat mich meine Patnerin verunsichert und ich weiss nicht ob ich doch mal das Mondlicht (Exo Terra Mondlicht Full Moon) versuchen sollte? Oder zwei davon.
Aber da habe ich auch bedenken das es für die Vogelaugen flackert da es LED ist.
Was meint Ihr?
 
Ist das was, was dimmbar ist? Ich selbst hab auch sowas ähnliches wie Kühlschranklicht - Backofenlicht, Glühbirne mini - in einem (recht blassen) Globus, den ich zur Nacht passend runterdimme. Das hat dann etwas Mondcharakter....... So kann ich auch entscheiden, ists von draussen oder nebenan sehr unruhig, machen die Vögel einen unruhigen Eindruck, dimme ichs dann sicherheitshalber mal etwas heller..............
Aber ansonsten lässt sich mit dimmbaren Leuchten eben genau austarieren, was für die Vögel richtig ist.
 
Hallo, wollte noch berichten.
Jetzt habe ich die 4w Röhre behalten und bin auch sehr zufrieden damit.
Wenn die Lampe an geht gehen die beiden langsam ins Häuschen.
Also für die Vögel ist es wirklich perfekt !

Gruß
 
Thema: Welches Nachtlicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben