Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis?

Diskutiere Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich wollte mal nachfragen, was für Obst und Gemüse ich meinen Wellis auf garkeinen Fall geben darf. Ich weiß, daß Avocados giftig...

  1. #1 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Hallo!

    Ich wollte mal nachfragen, was für Obst und Gemüse ich meinen Wellis auf garkeinen Fall geben darf.

    Ich weiß, daß Avocados giftig für Wellis sind. Ob dies für andere Vögel auch gilt, weiß ich nicht.

    Welche Obst bzw. Gemüsesorten darf ich denn nur in maßen füttern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    soweit ich weis, so gut wie alles, nur keine Avokados, das Fruchtfleichs ist zu fetthaltig.
    Bei manchen Salatsorten neigen sie arg zu Durchfall.
    Wenn überhaupt Salat dann aus den Garten oder Balkon, der gekaufte hat für Wellis mehrere Nachteile.
    Wer jetzt antwortet den bekommt meiner sei zig Jahren, da kann ich nur sagen Glücklicher Welli mit gutem Imunsystem. Die Mehrzahl wir langfristig davon krank und stirbt früher.
    WS sind auch Feinschmecker, sie mögen das eine mehr als das Andere, halt ausprobieren.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  4. #3 Karinetti, 30. Mai 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo du mit dem unaussprechlichen Namen! :)

    Also die Avokado Frucht steht natürlich ganz oben auf der Giftliste!

    Man darf aber nicht vergessen, dass viele Früchte an sich nicht giftig sind aber gespritzt sind und somit hochgiftig für so einen kleinen Vogelbauch sind. Viele Früchte muss man auf jeden Fall schälen, um Schlimmes zu verhindern.
    Versuche es dir in etwa so zu merken, ist so ein bissl eine Faustregel: Alles was Menschen mit Schale essen können, ist weniger gespritzt als die Früchte, die wir abschälen. Eine Orange mit Schale zu geben wäre also ganz falsch.

    Im Übrigen sollten Kohlarten und Kraut eher vermieden werden, da sie auch zu Verdauungsproblemen führen können.

    Mit Salat und Weintrauben und sehr wässrigem Obst sollte man bedenken, dass sie hauptsächlich aus Wasser bestehen, kaum Vitamine enthalten und auch schnell Durchfall auslösen.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  5. #4 Karinetti, 30. Mai 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi nochmal,

    jetzt hab ich doch glatt was vergessen:

    Wenn du die Sache mit Früchten ganz genau wissen willst, kann ich dir ein hervorragendes Buch empfehlen

    "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche"
    von Volker Würth, erschienen im Arndt-Verlag
    Kostet so glaub ich um die 20 Euro.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. #5 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Jillie
    Danke, für den Tipp mit dem Buch. Werde im Buchladen mal danach gucken.

    Gut, dann fütter ich ab jetzt keinen Salat mehr, wenn ihr sagt, daß der nicht so gut ist. Habe am Balkon Salat angepflanzt. Dann gebe ich ihnen den, wenn der was werden sollte.

    Dann fütter ich eben mehr Gemüse anderer Art. Das mögen die sicher auch.
     
  7. #6 Karinetti, 30. Mai 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Das Buch bekommt man meist nicht so einfach im Buchladen. Das müsstest du wohl eher bei amazon bestellen oder so.

    Salat können sie schon haben, aber halt nicht zu viel. Ich habe gehört Wellis baden gerne in großen Salatblättern. Kannst du ja mal ausprobieren und vielleicht auch noch ein Foto machen...*hihi*

    Ciao und liebe Grüße,
    Jillie
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Kasjopaya,

    versuch doch mal bei Google folgendes einzugeben:

    wellensittich giftig

    Dann werden seiten aufgelistet, in denen die Wörter wellensittich und giftig zusammen drin vorkommen.
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hi allerseits,

    unter suchen findet man sehr sehr viel, was das verschiedene futter, obst und gemüse angeht...aber liebe kasjopaya...du kannst gerne vorbeikommen *g* und bei mir ins buch schauen, ich habe es daheim :)

    Ich denke du kannst eisbergsalat geben, nur kopfsalat ist wohl sehr mit dünger etc. belastet, den also nicht geben. sonst kannst du alles geben...phsalis, tomate, gurke, eisbergsalat, weintrauben, feige, apfel, orange (ohne schale); kiwi (ohne schale), fenchel, auch zwiebellauch, kresse, schnittlauch, petersilie und erdbeeren, kirschen, pfirsich etc. Meist mögen sie es anfangs nicht, weil sie es nicht kennen, das legt sich und schnell wirst du erkennen, was ihre vorlieben sind. lisa bekommt stielaugen, wenn ich mit physalis ankomme....
     
  10. #9 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Kessi
    Ja, wenn du das Buch zu Hause hast, dann schaue ich das nächste mal einfach mal rein, wenn ich bei dir bin.

    Ja, habe schon gemerkt, daß sie nichts anrühren, was sie nicht kennen. Habe Ihnen heute einen Spieß mit allerlei Früchten und Obstsorten hingehängt. Gucken sie mit dem Hinterteil nicht an :D

    Außer Löwenzahn, den ich vorhin noch gepflückt habe, da hat Abbey richtige Stielaugen bekommen *hi,hi*
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    schneide das obst mal an, damit der saft herausläuft, so hats bei mir mit der physalis, tomate und jetzt auch mit der weintraube geklappt...
     
  12. #11 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Kessi
    Gute Idee, das probiere ich mal. Vielleicht klappts ja dann.

    Im Moment sind meine eh recht faul was Obst und Gemüse fressen angeht. Im Moment fressen sie irgendwie nur ihr Körnerfutter und den Löwenzahn, wie ich heute festgestellt habe.
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    es ist warm, da wird meist eigentlich mehr getrunken...naja
     
  14. #13 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Kessi
    Habe eh so das Gefühl, daß Ihre Freßgewohnheiten sich geändert haben seit dem Bobby nicht mehr da ist. Kann auch sein, daß ich mir das nur einbilde.

    Bobby war immer der "Anführer" und hat die anderen zurechtgerückt, wenn irgendwas nicht so lief wie er bzw. sie es sich vorgestellt hat.

    Bobby war auch immer derjenige bzw. diejenige (ich glaube es war ein Mädchen) die immer zuerst am Obst/Gemüse etc. probiert hat und dann haben es ihr alle anderen nachgemacht.

    Vielleicht liegt es auch daran. Keine Ahnung ....
     
  15. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    vielleicht haben sie zur zeit kein hunger, die trauer.... mir würde es da auch nicht schmecken
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Kasjopaya, 30. Mai 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Kessi
    Ja, damit kannst du verdammt recht haben. Ich rede schon sehr viel mit Ihnen und habe Ihnen schon gesagt, daß sie bald wieder einen vierten Kameraden bekommen.

    Hoffe, es ist bald soweit ...
     
  18. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    *gg* bin jetzt im vogelchat :))
     
Thema:

Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis?

Die Seite wird geladen...

Welches Obst/Gemüse giftig für Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...