Wellensittich im Futternapf

Diskutiere Wellensittich im Futternapf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, vor meinen beiden Jüngelchen, hatte ich ja schonmal bereits zwei Wellensittiche. Aber was die Neuen nun machen ist mir recht "neu". :nene...
D. letzte Träne

D. letzte Träne

Mitglied
Beiträge
80
Also, vor meinen beiden Jüngelchen, hatte ich ja schonmal bereits zwei Wellensittiche. Aber was die Neuen nun machen ist mir recht "neu". :nene:

Zuerst hatte ich solche Futternäpfe, die man von außen einhängte und sich die Vögelchen dann durch ein Loch im Gitter quasi bedienen konnten.

Sie (Karma) hat dann aber tiefseetauen da drin veranstaltet, trotz das man ziemlich einfach an die Körper drangekommen ist, durch den Sitzplatz davor. Neben dem einem Korn, das sie gefressen hat, beförderte sie circa so 10-20 andere Körnchen mit hinaus.
Ihr Gefieder sah dann manchmal auch etwas verwuschelt aus.
*Mit Staubsauger durchs Zimmer düs Körnchen aufsaugen*

Also? :idee: Ein neuer Futternapf muss her, diesmal einen, welchen man von ihnen einhängt, ohne Dach, ordentlich breit und mit einer Sitzgelgenheit davor.
Sie ist seit dem nicht mehr tauchen gegangen.

Dafür hat der Bub (Bartholomäus) sich das Futter nun als neuen Sitzplatz auserkoren. :? Jedenfals sitzt er ab und zu längere Zeit im Futter, knuspert dann und wann, dann mal ein Körnchen vor sich hin und knabbert gelegenentlich am Napf selbst rum. Gestern abend hab ich ihn glaub ich sogar dadrin erwischt, wie er im Futter geschlafen hat. 8o

Ist natürlich nicht so toll das ganze, weil er da ja auch mal reinpupst. Ansonsten würde mich das ganze ja nicht wirklich stören.

Sollte ich mich wieder nach einem neuen Futternapf umsehen?
Ist es okay, wenn er dadrin sitzt, sofern ich darauf achte, das der Kot regelmässig entfernt wird?
Wenn er den Napf öfter zum schlafen auswählen sollte, kann/sollte ich über Nacht das Futter rausnehmen?
 
Tja die kleinen sind immer für ne überraschung zu haben.

Futter nicht raus nehmen..ich denke der lütte wird das *belagern* aufgeben.
Meine stehen mitten im napf und fressen...doch schlafen tut da keiner mehr..sind erwachsen geworden ;)
 
Hallo, wie gross ist denn Dein Käfig? Evtl. könntest Du auf Bodenfütterung umstellen? Das macht aber erst nach ca. 80cm Breite hin; darunter wird es schwierig, den Käfig so einzurichten, dass nur selten Häufchen reinplumpsen.
Ansonsten denke ich aber auch nicht, dass das ein Problem ist, wenn er sich darein setzt und sogar drin schläft. Ausser halt, er fängt an, die Körner rauszukehren.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wie alt sind denn deine Wellis?
Bei sehr jungen Tieren ist das so zu beobachten, das sie in alle Öffnung hineinkrabbeln, da sie das Nest suchen.
Meine Jungtiere saßen zu dritt im Napf und haben geschlafen.
Also das wird schon.
LG
Claudia
 
Definitiv zu klein (finde ich), weswegen ich ihnen auch möglichst viel Freiflug versuche zu gewähren. Sie dürfen raus, sobald ich zuhause bin aber so ab 18-19 Uhr ist schicht. Sonst ist mir meine Katze auch beleidigt, wenn sie den ganzen Tag nicht ins das Zimmer darf. Anderer Käfig ist in 'arbeit' aber wohl leider nicht vor nächsten Montag realisierbar.
Huh das alter, also die Frau hat gesagt die wären, öh wars jetzt 8, 9, 10 oder 11 Monate? Man erkennt bei ihm noch keinen weißen Irisring, bei ihr schon. Sollen aber angeblich gleich alt sein. :?

Achja und ich hab mich geirrt, sie wirft immer noch das Futter aus dem Napf, aber scheint sie das mit Absicht zu machen, weil sie machts nicht immer, nur so ab und zu mal... ich glaub unter ihren Vorfahren war ein Huhn, weil wenn, scharrt sie das jetzt mit einem Beinchen raus. :k
Sand haben sie eigentlich genug, zumindest in 2 von 3 Tagen, dann darf ich Aufgrund der vielen Körner am Boden wieder den Vogelbauer sauber machen. :nene:
 
Na, wenn sowieso bald ein grösserer Käfig ansteht ist das jetzt ja nur vorübergehend und also kaum der Rede wert. (-;
Sie können übrigens ruhig die runter geschmissenen Körner auch vom Boden aufpicken, solange der noch nicht zu verdreckt (Kot) ist!
Das mit dem Scharren ist wahrscheinlich eine "Macke"; die Du schlussendlich nur mit einem anderen Napf (am besten dann wirklich auf dem Boden) loskriegen wirst.
Der Irisring kommt nicht bei allen Vögeln zur gleichen Zeit. (-;
Bei manchen schom nach ein paar Monaten, bei anderen erst nach 1,5 Jahren oder so.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wellensittich im Futternapf
Zurück
Oben