Wellensittiche: wieviel Körnerfutter?

Diskutiere Wellensittiche: wieviel Körnerfutter? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; wieviel Körnerfutter pro Welli Hallo, ich habe gelesen das ein Teelöffel pro Welli zur Ernährung ausreichen würde (natürlich plus Obst und...

  1. Nany

    Nany Guest

    wieviel Körnerfutter pro Welli

    Hallo,

    ich habe gelesen das ein Teelöffel pro Welli zur Ernährung ausreichen würde (natürlich plus Obst und Gemüse).

    Da meine 4 momentan etwas dick sind obwohl es gerade keine Dickmacher wie Kolbenhirse und Kräcker gibt beschäftige ich mit dem Thema. Habe es mit einem Teelöffel pro Welli ausprobiert und einen halben Apfel reingehängt. Meine 4 Mini-Geier haben alles aufgefressen und waren noch total hungrig...

    Ist ein Teelöffel zu wenig? Ich denke das ein Eßlöffel (abgestreift)eher die Menge pro Welli treffen wird. Was sagt Ihr? Oder sind meine Geier einfach zu verfressen und müssen sich an die normale Menge gewöhnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anne Pohl, 29. Juli 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Nany,
    ein Teelöffel ist wirklich etwas knapp - ich glaube, der Erhaltungsbedarf liegt bei etwa 10 g Futter, das sind eher 2 TL.
    Agile Vögel ver brauchen mehr Energie und brauchen auch etwas mehr Futter.
     
  4. Heidili

    Heidili Guest

    Das mit dem einen Teelöffel habe ich auch mal gelesen, kann ich mir aber schlecht vorstellen, da Wellis doch ca. alle 20 Min. Kot loslassen, sie müssen eigentlich den ganzen Tag fressen. :~
    Ich würde genausoviel Körnerfutter wie vorher anbieten, jedoch keine fetten Saaten (Hafer, Sonnenblumenkerne, Leinsaat) und ganz viel Obst + Gemüse. Freiflug nicht vergessen!
    Viele Grüße, Heidili + 8 Federviecher :p
     
  5. Nany

    Nany Guest

    2 Teelöffel zu wenig?

    Hallo zusammen,

    ich füttere seit einer Woche 2 gehäufte Teelöffel pro Welli. Es gibt natürlich noch Obst, auf Apfel stehen die kleinen am meisten.

    Wenn ich morgens füttere gibt es immer Prügeleien ums Futter. Sind 2 gehäufte Teelöffel immer noch zu wenig?

    Ich glaube meine 4 sind einfach nur verfressen :D Aber mal im ernst: ich glaube ich gebe jetzt wieder mehr Futter oder was sagt Ihr? Die 4 waren eh etwas zu fett, solangsam haben sie wieder die richtige Figur. Aber sollen sie deshalb immer noch "hungern"? Ich will nur nihct das sie wieder so zunehmen. Das wäre ja auch nix.
     
  6. #5 Anne Pohl, 9. August 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Nany,
    2 gehäufte TL pro Vogel sind bestimmt nicht zu wenig. Wenn Du die Ration jetzt wieder erhöhen willst, gib einfach 3 TL pro Vogel und schau, was passiert.
    Du kannst die Wellis übrigens zwischendurch ruhig mal ein, zwei Tage auf Diät setzen. Wenn man seine Vögel artgerecht zu halten versucht, dann versucht man ja auch, in den gegebenen Grenzen die natürlichen Gewohnheiten nachzuahmen. Und in der Natur finden Vögel nun mal nicht jeden Tag einen reich gedeckten Tisch. Wellensittiche in Australien müssen außerhalb der Regenzeit manchmal ziemliche Strecken zurücklegen, um zu guten Futterplätzen zu kommen. Sie leben nomadisch, wenn es sein muß, also fliegen von einer Futtermöglichkeit zur nächsten. Dabei zehren sie dann von ihren Reserven. Den gleichen Stoffwechsel haben auch unsere Wellensittiche noch: sie speichern Fett für magere Zeiten (doch die kommen leider nie - woher sollen die armen Kerlche das aber wissen?). Deswegen werden Wellensittiche leicht moppelig (vor allem Weibchen), und dem kann man entgegensteuern, wenn man sie eher etwas knapp hält.
    Da Du Deine Vögel gut beobachtest, denke ich, daß Du das einfach nach Gefühl handhaben kannst.
     
Thema: Wellensittiche: wieviel Körnerfutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich körnerfutter

    ,
  2. wieviel Körner Wellensittich

    ,
  3. wieviel Körnchen brauch ein Wellensittich

    ,
  4. wieviel körner für wellis
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche: wieviel Körnerfutter? - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Delikatessen für meine Vögelein

    Delikatessen für meine Vögelein: Hallo, ich habe Kanarienvögel, Wellensittiche und Agaporniden. Jetzt wollte ich mal wissen was so richtige Delikatessen für die sind. Zur Zeit...
  3. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  4. Naehrstoffdifferenzen Extrudiertes- und Koernerfutter

    Naehrstoffdifferenzen Extrudiertes- und Koernerfutter: Moin, beim Betrachten der Naehrstoffangaben zu den Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten diverser Marken von Extrudaten, faellt mir auf, das die...
  5. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...