Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

Diskutiere Welli hat Orientierungsschwierigkeiten im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er...

  1. #1 Sweet Welli, 12.01.2021
    Sweet Welli

    Sweet Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mein Wellensittich Junge, Sweety hat schon seit langer Zeit dieses Problem, das er unregelmäßig in der Nacht von seiner Schaukel plumst. Da er generell Flugunfähig ist, helfe ich ihm immer wieder zurück auf die Schaukel. Wir wollten gerne wissen an was das liegen könnte. Wir dachten es könnte daran liegen das er etwas übergewicht hat und somit das Gleichgewicht verliert. Aber vielleicht weiß ja einer von euch weiter oder vielleicht auch eine Lösung für das Problem. LG
     
  2. #2 Sam & Zora, 13.01.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    2.407
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo @Sweet Welli,
    wie verhält sich Sweety denn tagsüber....frisst er normal, plustert er, ist er weniger aktiv, hat er sich generell verändert (Gefieder, Schnabel, Beinchen, Krallen)..bitte schaue dir Sweety mal ganz genau an.
    Ich kann dir nur raten ihn mal bei deinem Ta durchchecken zu lassen, zumal dieses Problem, wie du ja schreibst, schon seit langer Zeit besteht. Vermutungen und Spekulationen werden deinem Sweety und dir nicht weiterhelfen, hier ist fachliche Kompetenz gefragt und diese hat nunmal nur ein vogelkundiger Ta (die Liste hast du ja schon mal bekommen). Ich weiß, dass dir Sweety sehr am Herzen liegt....bitte reagiere umgehend!:)
     
    charly18blue, Sweet Welli und Sietha gefällt das.
  3. #3 Alfred Klein, 13.01.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.202
    Zustimmungen:
    1.873
    Ort:
    66... Saarland
    Du kannst Sweety eventuell auch eine waagerecht querliegende Leiter anbieten. Gut möglich daß er die annimmt da er darauf sicherer sitzen kann. Dann fällt er auch nicht mehr runter.
    Ansonsten stimme ich Corinna voll zu.
     
    Sweet Welli und Sietha gefällt das.
  4. #4 Sweet Welli, 13.01.2021
    Sweet Welli

    Sweet Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Also erstmal danke für eure schnelle Antworten. Sweety war ja schonmal beim TA und er hat uns geraten keine weiteren Untersuchungen zu machen da der Vogel das nicht vertragen würde. Sweetys Federn sind kaputt, dh. Sie sind nicht schön und er hat keine Unterfedern, aber das ist wegen seiner Leber. Der Schnabel sieht normal aus auch die Krallen. Er hat zwar eine Wunde Stelle am Fuß aber die Behandeln wir schon mit Salbe. Fressen tut er ganz normal (er ist auch auf Diät) und munter ist er auch. Balzt wie verrückt und spielt mit mir. Das mit der Leiter merke ich mir, das können wir auf jeden Fall einmal ausprobieren. Vielen Dank für eure schnelle Antwort ihr seit echt die besten :) . LG
     
  5. #5 charly18blue, 13.01.2021
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.762
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ich schließe mich Corinna da an - laß es fachkundig abklären. Ein Tierarzt, der abrät von weiteren Untersuchungen, weil der Vogel das nicht vertragen würde, ist für meine Begriffe nicht vogelkundig.
     
    esth3009, Sam & Zora, Boehmei und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.145
    Ort:
    Hannover

    Ich kenne mich zwar nicht mit Wellensittichen aus, aber das sehe ich auch so.
    Über eine solche Aussage kann man sich nur wundern.
     
    charly18blue, esth3009 und Sam & Zora gefällt das.
  7. #7 Sweet Welli, 13.01.2021
    Sweet Welli

    Sweet Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Also unser TA hat Sweety schonmal untersucht und auch einen leichten Leberschaden festgestellt, weitere Untersuchungen rät er ab, da dies zu anstrengend für ihn sei und steht nicht im Verhältnis. Trotzdem vielen vielen Dank für eure Antworten.
     
  8. #8 Sam & Zora, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    2.407
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es tut mir leid, aber ich kann solch eine Aussage nicht stehen lassen! Was heißt denn, dein Vogel könnte weitere Untersuchungen nicht vertragen?
    Ja, für Vögel, egal welche Art, ob klein oder groß, sind Untersuchungen wie z.B. Röntgen, Blutabnahme, allein schon sie in die Hand zu nehmen seitens des Tierarztes um den Vogel anzuschauen, IMMER mit Stress verbunden, aber...die Vögel, auch Wellensittiche, verkraften das meist ohne große Probleme, es sind eher die Halter die meinen, ihren Schützlingen diese "Prozedur" ersparen zu müssen. Und wenn bei Sweety einen Leberschaden diagnostiziert wurde, MUSS dieser behandelt werden!
    Auch wenn es dir nicht gefällt, ich muss das jetzt sagen....wenn du diese Aussage hinnimmst...einfach so....dann hast du erstens schlicht und einfach den falschen Tierarzt.....und zweitens...du spielst mit der Gesundheit und dem Leben von Sweety. Ich appelliere an deinen Verstand und dein Herz.....gehe zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt......mach was verdammt!
     
    charly18blue, Boehmei und Sietha gefällt das.
  9. #9 Boehmei, 13.01.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    483
    Ort:
    Hamm
    Ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen und den Vogel ordentlich untersuchen lassen.

    Ein guter, erfahrener Tierarzt kann auch abschätzen, wie viel ein Vogel verkraftet.
    Als meine Sperlingspapageienhenne sehr schlecht zurecht war, da wurde sie wenn nötig in Etappen über den Tag verteilt behandelt. Und sie hatte Herzprobleme und es ging.

    Und ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Wellensittich nur wegen Übergewicht von der Stange fällt. Flugunfähigkeit hin oder her. Er gehört tun fachkundige Hände, um zu sehen was da los ist.
     
  10. #10 esth3009, 13.01.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    1.225
    Ort:
    Piratenland
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihm nicht schlecht, nur das er von der Stange fällt?
    Er hat keinen Herzfehler so das er pumpt? Reagiert er beim einfangen panisch? Ein Leberschaden ist kein Grund nicht anständig zu diagnostizieren. Allerdings nicht vogelkundliche TÄ weigern sich häufig Untersuchungen die über das Anschauen hinausgehen war zu nehmen.

    Geh bitte zu einem vk TA

    oft topic
    Das einzige mal das mir von einer Behandlung abgeraten wurde, war die OO mit Smokies Auge. Smokie hat sein Augenlicht verloren und das Auge nentzündete sich immer wieder. Der Haustierarzt und eine spezieller Augenarzt haben mir von einer OP abgeraten, da erstens das Vogelauge sehr viel Raum einnimmt und eng an den Nebenbahnen liegt und zweitens war Smokie Herzkrank. Die OP war in beiderlei Hinsicht zu Risikoreich.
     
  11. #11 esth3009, 13.01.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    1.225
    Ort:
    Piratenland
    Er hat keine Lust dazu oder er traut sich nicht.
     
  12. #12 Stephanie, 14.01.2021
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sweet Welli,

    schau mal in diese Liste, ob dein Tierarzt dabei steht und gehe eventuell noch mal zu einem anderen Arzt von der Liste in deiner Nähe.
    Einer meiner Wellensittiche hat Arthrose, der ist öfter beim Freiflug abgestürzt. Allerdings kommt das normalerweise nur bei älteren Vögeln vor und mein Vogel ist fast 10 Jahre alt.
    Es gibt auch andere Ursachen für Abstürze.

    Bis du zu einem vogelkundigen Tierarzt kannst, würde ich dir aus eigener Erfahrung dringend raten, wenn du hast so ein flaches Ikeakissen zu nehmen, das in Haushaltstücher zu wickeln und auf den Käfigboden zu legen. Darauf noch eine Schicht Haushaltstücher.

    Ich hatte einen Vogel, der aus Krankheitsgründen abstürzte, und bevor der komplett behandelt worden war, starb er an einem Sturz aus 1 m Höhe (Käfighöhe) auf den nur mit Handtüchern gepolsterten Boden. Daher versuche unbedingt, ein Kissen oder eine gefaltete Decke, jeweils mit Haushaltstüchern eingewickelt, damit er da nicht dran hängen bleiben kann, auf den Käfigboden zu legen. Du kannst nachts zur Orientierung ein kleines Licht brennen lassen, eine kleine Lampe in der Ecke oder Licht im Flur anlassen und die Tür etwas offen stehen lassen.

    Vor Jahren, als vogelkundige Tierärzte noch eher unbekannt waren, hatte ich einen Vogel, der sich nachts "wand" und zuckte und abstürzte. Wir fuhren dann zum allg., erreichbaren Tierarzt - ich hätte sowieso nichts anderes entscheiden können, da ich noch ein Kind war und nicht selbst dorthin gekommen wäre - und der Vogel wurde beim zweiten Besuch eingeschläfert. Es wurde ein Calciummangel vermutet und nichts weiter zur Ursache der Krämpfe gesagt. Von daher würde ich dir wirklich einen vogelkundigen Tierarzt mit Erfahrung empfehlen. Der kennt auch ganz andere Handgriffe, kann den Vogel sicherer fangen, und weiß, wie er ihn effizient, schnell und schonend untersucht.
     
  13. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.145
    Ort:
    Hannover
  14. #14 Sweet Welli, 18.01.2021
    Sweet Welli

    Sweet Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Sweety geht es eigentlich gut, wir haben ihn, nach der Idee mit der Leiter als Schaukel, eine neue Schaukel gebaut die jetzt aus einer breiten Plattform besteht. So richtig vertraut ist er damit noch nicht aber es wird langsam. Mit dem TA sind wir (ich) hin und her gerissen. Einerseits bin ich auch der Meinung, wie meine Eltern, dass wir ihm ein wunderschönes Restleben schenken, aber andererseits hab ich Angst ihn zu früh zu verlieren... Ich denke aber trotzdem das wir keinen zweiten TA besuch machen. Außerdem, der TA bei dem wir sind ist Vogelkundig und könnte auch weitere Untersuchungen machen, aber er hat uns wie gesagt abgeraten da es nicht im Verhältnis steht. Sonst ist mein Sweety putz munter und balzt fröhlich vor sich hin :)
     
  15. #15 KikiBaWü, 19.01.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    74
    Ist es vielleicht auch möglich das die hier mehrmals erwähnte "Verhältnismäßigkeit" der weiteren Untersuchungen auch am Geld liegen könnte?! Ihr wisst alle wie teuer so was werden kann. (Können die Eltern von sweet welli momentan nicht hunderte von € beim TA liegen lassen. Vielleicht weiß das der TA und rät deshalb davon ab?!) Nur Spekulation! Keine Verurteilung! Nur als Denkanstoß für alle die dringend raten was sweet welli tun soll.
    Es liest sich für mich, als ob sweet welli dem Vogel im Rahmen der Möglichkeiten ein schönes Leben bietet.
     
    Sweet Welli gefällt das.
Thema:

Welli hat Orientierungsschwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Welli hat Orientierungsschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Welli hat kahle Stelle an der Stirn

    Welli hat kahle Stelle an der Stirn: als eigenes Thema abgetrennt von hier Mein Welli Junge hat seit einer Woche eine Kahle Stelle an der Stirn, sonst zeigt er nichts, also er ist...
  2. Wenn Welli Borona Viren hat geht das auf den Menschen ?

    Wenn Welli Borona Viren hat geht das auf den Menschen ?: Hab mal eine Frage, ein Vogel von mir den ich verkauft habe damals hatte Borona Viren stellte sich heraus. Kann sich das auch auf Menschen...
  3. Mein Welli hat eine Kopfwunde

    Mein Welli hat eine Kopfwunde: Hallo liebe Vögel Mamas und Vögel Papa Ich habe eine frage ich habe einen Wellensittich er ist sehr zahm neugierig und sehr verspielt.... Wir...
  4. Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft

    Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft: Was soll ich tun Tierarzt ist auch keins in der nähe
  5. Hilfe mein Welli hat eine Wunde am Fuß

    Hilfe mein Welli hat eine Wunde am Fuß: Guten Abend, hab vor paar Tagen 2 Welli gekauft und einer hat jetzt eine Wunde am Fuß. Seit heute sitzt er ruhig und zieht sein Fuß ein. Kennt...