Welli-Henne kapselt sich immer mehr ab

Diskutiere Welli-Henne kapselt sich immer mehr ab im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, wir waren mit unserer 8 Monate alten Henne "Professor Sprout" schon mehrfach beim vkTA. Doch trotz Röntgenaufnahmen und...

  1. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir waren mit unserer 8 Monate alten Henne "Professor Sprout" schon mehrfach beim vkTA. Doch trotz Röntgenaufnahmen und intensiver Untersuchung (Kotprobe, Kropfabstrich etc.pp.) konnte bisher nichts gefunden werden.

    Die Symptome: Die einstmals wendige flinke Fliegerin kann kaum noch an Höhe gewinnen und ist beim Fliegen sehr unsicher. Sie zittert öfters mit den Flügeln, wenn sie auf einer Stange oder einem Seil sitzt. Das scheint unkontrollierbar zu sein. Sie plustert sich aber NICHT auf.

    Außerdem sitzt sie seit nunmehr einer Woche die meiste Zeit abseits des Schwarms (wir haben mit ihr zusammen 9 Wellis). Ihr Gewicht ist mit 38-39g zwar gering, aber bei ihrer Größe völlig in Ordnung und konstant.
    Ihr Fressverhalten ist eigentlich normal, sie ist nur etwas scheu, wenn es um Leckereien wie Kolbenhirse usw. geht.

    Äußerlich wirkt ihr Gefieder etwas blass und ungepflegt. Das war allerdings schon immer so und hat uns und den TA nicht weiter beunruhigt. Ihre Wachshaut weist verschiedene Färbungen auf: Rechte Hälfte halb blau, halb braun (mit Borke wg. Brutlust), linke Hälfte komplett braun mit Borke. Die Blaufärbung soll laut TA hormonell bedingt sein, da sie vermutlich gerade im Wechsel von Brutigkeit zur normalen Phase ist. Das ist auch plausibel, denn das machen gerade alle unsere Hennen durch.


    Wir sind etwas ratlos, was der Kleinen fehlen könnte und deshalb hoffe ich, dass ihr uns vielleicht Tipps geben könntet, in welche Richtung wir noch denken könnten - die Kleine soll es schließlich gut bei uns haben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    Eigentlich bin ich kein Fan von irgendwelchen Ferndiagnosen, deswegen lehne ich mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster (mit Betonung, dass das wirklich nur ein Verdacht ist): Irgendetwas, das mit den Nerven zu tun hat?

    Meistens ist so eine Verfärbung wirklich hormonell bedingt, es kann aber in Verbindung mit einer Krankheit auch sein, dass die Henne ihren Organismus quasi auf Sparflamme stellt (die Energie kann man im Falle eine Erkrankung nämlich besser nutzen, beispielweise zur Bekämpfung selbiger).

    Alles Gute für den Vogel!
     
Thema: Welli-Henne kapselt sich immer mehr ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich braun blaue nase

    ,
  2. wellensittich nase rot

Die Seite wird geladen...

Welli-Henne kapselt sich immer mehr ab - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...