Welli nur alleine Handzam

Diskutiere Welli nur alleine Handzam im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unsere Lina ist schon sehr handzam geworden. Wenn man von hinten die Hand hinhält dreht sie sich sogar extra um und geht ein paar schritte...
V

vroni20

Guest
Hallo,
unsere Lina ist schon sehr handzam geworden. Wenn man von hinten die Hand hinhält dreht sie sich sogar extra um und geht ein paar schritte um auf die Hand zu springen. Leider NUR wenn sie getrennt von den anderen Vögeln in einem seperatem Raum ist. Auch in der Voliere oder in dem Raum wo die Voliere steht ist sie nicht zam. Da wirkt sie wie verwandelt. Woran liegt das und wie krieg ich sie auch in der Voliere handzam?

Gruß :0-
 
vroni20 schrieb:
Woran liegt das [...]
Da sind halt keine Artgenossen, mit denen sie sich beschäftigen kann. Andere Wellis sind halt interessanter wie du... :zwinker:
Warum trennst du sie überhaupt von den Anderen?
[...]und wie krieg ich sie auch in der Voliere handzam?
Mit viel Geduld! Einfach immer wieder mit ihr (und den Anderen) beschäftigen, vielleicht Clickern.
Ansonsten öfter mal aus der Hand füttern, wirkt Wunder! :D
 
Ich trenne die einzelnen Vöglen maximal ja nur 10 Minuten voneinander um mit ihnen zu trainieren und um sie näher vertraut zu machen. Wenn sie eben zusammen sind geht gar nichts. :?
Wie zam sind den deine?
 
Hi vroni...ich habe die erfahrung gemacht das die anderen wellis den einen der etwas zutraulicher ist abgucken und nach einiger zeit sogar nachahmen ...hilfreich ist da etwas kolbenhirse...
 
vroni20 schrieb:
Wie zam sind den deine?
So zahm, wie sie grade sein wollen. :D
Nein, im Ernst, das ist bei jedem der 6 unterschiedlich. Bis auf ein Weibchen kommen alle auf die Hand, mehr aber auch nicht.
Manchmal kommen 2 oder 3 um zu gucken, was ich grade am Schreibtisch mache, könnte ja interessant sein... :~
Im Moment clickere ich mit den Wellis, besonders mit Tweety, dem sehr scheuen Weibchen. Das hilft schon ungemein!

Muss auch dazu sagen, dass ich da keinen gesteigerten Wert drauf lege, super-zahme Pieper zu haben.
 
Wenn ich einen von unsren zeitweise trennen würde, würd der gar nix mehr mit mir machen!
Unsre sind alle 4 sehr zahm (nur wenn Futter im Spiel ist).

Bei uns fing's mit einem an (nur für eine Woche, weil wir's leider nicht besser wussten). Der kam dann schon für Futter auf die Hand, dann die 2. und jetzt sind's 4. Die "Feigen" haben sich's von den Mutigen abgeguckt.
Mich wunderts, dass das bei deiner "Zahmen" nicht funktioniert.
Hat sie denn ein Leckerli (KoHi)?
Gibst Du das leckerli auch "ohne" Hand. Also im Käfig.
Dann würd ich das streichen und nur noch mit der Hand geben. Oder gleich Clickertraining. Das funktioniert bei mir ganz gut. Bis auf das, dass sie sich nicht getrennt clickern lassen.
 
Thema: Welli nur alleine Handzam
Zurück
Oben