Welli spricht

Diskutiere Welli spricht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich schon wieder. Ich habe bei einem meiner Wellis was merkwürdiges beobachtet. Zuerst muss man jetzt sagen, dass ich in letzter Zeit...
Frelu

Frelu

Mitglied
Beiträge
61
Hallo, ich schon wieder.
Ich habe bei einem meiner Wellis was merkwürdiges beobachtet. Zuerst muss man jetzt sagen, dass ich in letzter Zeit nicht ganz soviel viel Zeit für meine Wellis hab, wegen der Schule. Und so habe ich dann einmal vergessen neues Futter in die Schalen zufüllen. Da fängt auf einmal mein Welli an zusprechen, aber seine eigene Sprache. Er setzt sich auf den Futternapf und ruft einmal nach mir. Ich dreh mich wie befohlen um und er steckt den Kopf in den durchsichtigen Futternapf, hackt einmal gegen die Rückwand, guckt mich an, hackt wieder gegen die Rückwand und guckt mich wieder an.
Also, genauer kann ers mir doch nicht sagen, oder?
Lertzten machte er das gleiche mit dem Wassernapf.

Kennt ihr ein solches Verhalten?
 
Hallo,
Kennt ihr ein solches Verhalten?
Nein, ich vergesse nie, meine Wellis zu füttern und da das Wasser ohnehin täglich gewechselt werden muss, gibt es natürlich auch keine leeren Wassernäpfe!
Gerade wenn du wenig Zeit für deine Wellis hast, solltest du dir angewöhnen, immer genug Futter und frisches Wasser bereitzustellen.

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema. :)
Ich hatte mal einen Welli, der um Kolbenhirse bettelte. Der ging dann in den Käfig, setzte sich an die Stelle, wo ich die KoHi immer festgemacht habe, guckte mich groß an, dann die leere Hirseklammer, dann wieder mich.
 
Unsere Geierbande fängt mit den Kontaktrufen an, wenn sie von uns etwas wollen. Aber um Futter betteln? Naja, wir werden desöfteren, wenn wir reinkommen, vorsichtshalber mal angeflogen. Es könnte ja sein, dass da doch ein Blatt Basilikum oder sowas in der Hand ist :)
 
meine fliegen mich an um zu sehen ob ich leckeres hab, hat unsere charlie auch immer gemacht wenn ich ins WZ gekommen bin.

Abends wird hier frisches Futter gereicht, doch obwohl noch reichlich da ist warten manche auf die Futterungsseite vom käfig uns schauen nach unten dann mich an.

Die kleinen können sehr wohl deuten was sie wollen ;) sind schlaue kleine biester :zwinker:
 
Oh, Du hast aber dezente Antworten bekommen! Da muß ich ja richtig aufpassen, was ich nun schreibe! :idee:

Also ich kenne das auch - nicht nur, wenn sie etwas zu Fressen haben wollen. (Ich habe übrigens die Futtervorräte in deren Blickweite - sie könnten diese notfalls plündern - haben sie bisher aber noch nicht versucht.)
Besonders mein kleiner Herr kann sich sehr gut ausdrücken; deshalb schreibe ich ihm so häufig Dolmetscher- und Diplomateneigenschaften zu.


Was mich allerdings heute erstaunte ...
Wir hören morgens häufig eine bestimmte CD. Bei Lied Nr. 2 spielen wir "kriegen", von Lied Nr. 3-7 sorge ich für Futter und Wasser etc. - bei Lied Nr. 8 singe ich ihnen etwas vor, anstelle von Sprachunterricht etc.pp.
Heute, nach dem Kriegen spielen wollte ich mich wie immer bei jedem mit etwas Hirse für das prima Mitspielen bedanken - nein - sie machten sich lang, schauten an der Hirse und an meiner Hand vorbei zum Lautprecher ...
- also haben wir beim nächsten Lied nach denselben Regeln weiter Kriegen gespielt. Das war auch das, was sie wollten. Keine Sorge, ich überfordere sie nicht - und erwischen tu ich sie auch fast nie!

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kommunizieren auch mit mir.

Wenn ich heim komme, lüfte ich immer erstmal durch. So lange dürfen die Beiden dann ja noch nicht raus. Sie sitzen dann immer einträchtig nebeneinander auf der Stange vor dem Ausgang und piepen laut, während sie mich vorwurfsvoll anschauen. :D

Am Anfang hatte ich noch keinen Ast am Fenster hängen. Ich habe Gardinen vor den Fenstern. Die Beiden fingen dann an Richtung Fenster zu fliegen, wurden aber durch die Gardine gestoppt. Darauf hin fingen sie an erst im Sturzflug über mich rüber zu fliegen und dann wieder Richtung Fenster. Sobald ich den Ast dort befestigt hatte, war Ruhe. Es dauerte zwar noch etwas, bis sie sich überhaupt drauf getraut haben, aber jetzt finden sie das prima.

Danach war es dann immer so: War die Gardine noch zu und der Ast hing noch nichit da, kamen wieder die "Luftangriffe". Als wenn sie mir sagen wollen: Nun mach mal hinne, wir wollen rausgucken!!8o:~

Abends, haben wir immer ein Ritual. Ich sammel beide mit dem Stangentaxi ein und im Käfig gibt es dann nochmal ein bisschen KoHi als Betthupferl. Wenn die innere Uhr der Beiden der Meinung ist, ich könnte jetzt eeeendlich mal mit dem Leckerlie kommen, fangen sie wieder an, im Sturzflug über mich herzufliegen. Ach ja, und danach schauen sie mich übrigens immer noch vom Spielplatz aus vorwurfsvoll oder viell. ehr auffordernd an :~:D
 
Interessant, also is das bei mir keine Ausnahme.
Die sind wahnsinnig schlau die kleinen. Die wissen ganz genau wie sie uns dazu kriegen nach ihrer Nase zutanzen. Ist jetzt nicht gemein gemeint.
Aber es ist doch schon mal interessant zusehen, dass sie in der Lage sind, mit uns auf eine Weise mit uns zukommunitieren, die wir und sie verstehen.
 
Ja ja, wie ich schon in einem anderen Thread kürzlich schrieb: Die eigentliche Macht hier im Haus haben die Wellis ;)
 
Fälschlicher Weise wird auch oft gesagt, dass man sich Wellensittiche hält. genau wie Katzen halten sich die Wellensittiche einen oder mehrere Menschen ;)
 
das kommt mir bekannt vor.
hansi hat mal so eine schimpf /schrei atakke bekommen als er auf meiner schulter saß. hatte den ganzen tag ein pfeiffen auf dem ohr.
wenn meine mutter mit dem füttern morgens später dran ist, sitzen sie alle nebeneinander vor den näpfen und fangen alle gleichzeitig an zu schimpfen und wenn besuch im raum ist werden die so laut, dass schon leute gesagt haben, ob die nicht mal ruhig sein können.

am besten ist es wenn man was grünes an hat und plötzlich hat man alle auf sich sitzen und kriegt sie nicht mehr los.ich glaube die verwechseln einen dann mit einer pflanze.
 
Thema: Welli spricht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben