Welli zugeflogen

Diskutiere Welli zugeflogen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mir ist vor 1 Woche ein welli zugeflogen und ich wollte einen 2. holen, aber meine Mutter (ich bin 16) erlaubt keinen 2. Meine frage ist jetzt,...

  1. #1 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist vor 1 Woche ein welli zugeflogen und ich wollte einen 2. holen, aber meine Mutter (ich bin 16) erlaubt keinen 2. Meine frage ist jetzt, wie ich den welli glücklich machen kann / helfen kann, damit er nicht so alleine ist oder dass es ihm nicht langweilig ist. (ich würde ihn ungern hergeben, da er mir schon sehr ans Herz gewachsen ist) danke schonmal im voraus
     
  2. #2 krummschnabel, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    Münsterland
    Hallo A.Welli :zwinker:
    Schön, dass du hier um Rat fragst.
    Da dir der Vogel zugeflogen ist, weißt du ja nicht, wie er vorher gelebt hat. Vielleicht hatte er einen Partner/in oder eine ganze Familie, die er jetzt vermisst?
    Wenn er jetzt plötzlich allein ist, kann er krank werden und das möchtest du bestimmt nicht, oder?
    Zunächst solltest du versuchen, ob du eventuell den Halter herausfinden kannst - mit Zetteln "Wellensittich zugeflogen" etc. - oder mal in der Nachbarschaft fragen.

    Falls du in der Richtung nicht weiterkommst, ist es wichtig, einen Partnervogel dazu zu holen. Schau mal hier in diesen Bericht - den kannst du auch gerne deine Mutter zeigen. Einzelhaltung bei Wellensittichen ist nicht gut und davon wird normalerweise dringend abgeraten. Falls du deine Mutter nicht überzeugen kannst, wäre es für den Vogel besser, wenn du ihn an jemanden abgeben könntest, der bereits Wellensittiche hat - tut mir leid...
    Ich hoffe, du entscheidest richtig. LG
     
    A. Welli und Sam & Zora gefällt das.
  3. #3 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort...
    Ich habe bereits Zettel ausgestellt und in der Nachbarschaft rum gefragt... Leider hat sich der Besitzer nicht gemeldet.... Ich hoffe ich kann meine Mutter doch noch zu einem 2. Überreden, wenn nicht dann werde ich ihn wohl oder übel weg geben müssen :(
     
  4. #4 Alfred Klein, 29.04.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.615
    Zustimmungen:
    2.030
    Ort:
    66... Saarland
    Zwei Wellis machen nicht mehr Arbeit als einer. Wäre eventuell auch ein Argument.
     
  5. #5 SamantaJosefine, 29.04.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    4.877
    Ort:
    Langenhagen
    :zustimm: und es ist auch tier-und artgerechter.
    "Die Tierschützer plädieren für einen Partnervogel." :zwinker: :beifall::beifall::beifall:
     
  6. #6 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß leider nich was sie gegen einen 2. Welli einzuwenden hat.... Sie sagt einfach es gibt keinen 2. Ich werde sie nochmal fragen und Gute Argumente vorbringen damit sie auch nicht mehr nein sagen kann
     
  7. #7 Sam & Zora, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo A.Welli,
    ich denke deine Mom hat den Gedanken, dass zwei Wellensittiche mehr Arbeit machen wie einer und eventuell das ganze irgendwann an ihr hängen bleibt, mal ehrlich...ist ja oft so. Ganz wichtig...Wellensittiche sind Schwarmvögel, die unbedingt zumindest einen Partner brauchen. Wenn dieser fehlt, müssen sie gezwungener Maßen ein einsames, unausgefülltes und unglückliches Leben führen, denn der Mensch kann ihnen niemals den Partnervogel ersetzen. Aber was sag ich, das weißt du selbst und das ist gut so. Versuche diplomatisch und mit guten Argumenten vor zu gehen, gib ihr das Versprechen (hoch und heilig), wenn noch ein zweiter Welli, dann kümmerst du dich...um ALLES... ohne wenn und aber. Mußt du natürlich dann auch einhalten. Du kennst deine Mama in- und auswendig und weißt wie und vorallem wann du sie kriegen kannst. Also warte den richtigen Zeitpunkt ab. :)
     
  8. #8 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euren Support das macht mir Hoffnung das ich meine Mutter doch noch dazu bekomme einen 2. Welli zu holen ☺️ ich werde mein bestes geben.... Und werde euch auch berichten ob ich ihn nun weg geben musste oder doch meinen 2. Welli bekommen habe was das kümmern angeht... Sie weiß das ich das mache... Ich habe selbst schon 2 Kaninchen und um die muss ich mich auch alleine kümmern. Aber vielen Dank
     
  9. #9 Bernd und Geier, 29.04.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo A.Welli,
    wie schon erwähnt, ein zweiter Welli macht nicht unbedingt mehr Arbeit wie ein einzelner. Was Du noch beachten solltest, es sollte ein gegengeschlechtlicher sein, also ein Paar. Falls Deine Mutter nun wieder die Arme übern Kopf zusammen schlagen sollte 1+1=ganz viele, da kannst Du ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn keine Nistgelegenheit in Form eines Nistkastens angeboten wird muss es nicht zu Nachwuchs kommen.
     
  10. #10 Karin G., 29.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo A.Welli
    weisst du das Geschlecht "deines" Vogels"?
    Sonst zeig mal ein Foto zur Bestimmung.

    unter Umständen ist er nicht aus der direkten Nachbarschaft, Wellensittiche können sehr gut fliegen, sofern sie dazu genügend Gelegenheit haben.
     
  11. #11 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Er ist ein männlicher welli ich habe mich bereits ausführlich informiert über das Thema. Ich weiß, daß ich zu einem männlichen welli entweder noch ein Männchen oder ein Weibchen dazu setzen kann. Vielen Dank für eure Hilfe das ist echt super hilfreich
     
  12. #12 A. Welli, 29.04.2021
    A. Welli

    A. Welli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen habe ich auch Plakate aufgehängt ☺️
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  13. #13 Princess Fluffy, 01.05.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    Als unser Hund sich mal nachts erschreckt hat und weggelaufen ist, haben wir sie wiedergefunden, weil jemand auf Facebook Fotos eingestellt hatte und eine Bekannte das mitbekam. Also eventuell wäre es nicht verkehrt, einen Beitrag dort zu verfassen und Freunde/ Verwandte/ Leute aus der Umgebung zu bitten, kräftig zu teilen. :)

    Auch Tierheime und Tierärzte kann man informieren, dass ein Tier gefunden wurde. Evtl mit näheren Angaben zu Geschlecht und Farbe etc.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  14. #14 Karin G., 01.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    ist der Vogel beringt?
     
  15. #15 Karin G., 01.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so ähnlich ging es bei uns auch: klick
    Beitrag Nr. 125
     
Thema:

Welli zugeflogen

Die Seite wird geladen...

Welli zugeflogen - Ähnliche Themen

  1. zahmer Welli zugeflogen in 93358

    zahmer Welli zugeflogen in 93358: Was ist da los? schon der 2. Welli der uns zufliegt diesen Monat. Dieser liess sich einfangen, auch weil es bei uns im Garten war und meine Katzen...
  2. Zugeflogen in 71640 Ludwigsburg: Welli-Henne

    Zugeflogen in 71640 Ludwigsburg: Welli-Henne: Am 1. Mai saß abends ein Wellensittich auf dem Dach unserer Voliere im Garten. Er war ziemlich ausgehungert und hat sich leicht mit Futter locken...
  3. Fragen zum zugeflogenen Welli!!

    Fragen zum zugeflogenen Welli!!: Hallo, Wie ein paar mitbekommen haben ist Leuten aus Egling eine weiße Wellidame unberingt zu geflogen nun ist Sie bei mir in Pflege und ich...
  4. Welli zugeflogen

    Welli zugeflogen: Hallo, also hier bei den Wellis bin ich neu, bin sonst eher bei den Kanarienvögeln :-) Uns ist gestern ein Welli zugeflogen, eher gesagt, er...
  5. Welli zugeflogen in 75038 Oberderdingen

    Welli zugeflogen in 75038 Oberderdingen: Blauer Welli in Oberderdingen (Kreis Bruchsal/Bretten) zugeflogen, männlich, scheu, Metallfußring. Wer vermisst ihn?