Wichtig Zugeflogen!!!!!!!!!!

Diskutiere Wichtig Zugeflogen!!!!!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo uns ist gestren eine total müde Taube aufgefallen, wir haben diese dann eingafangen und sie über Nacht bei uns behalten, als ich sie...
T

tanne

Guest
Hallo

uns ist gestren eine total müde Taube aufgefallen, wir haben diese dann eingafangen und sie über Nacht bei uns behalten, als ich sie heute morgen hab wieder fliegen lassen ist sie auf unser Dach geflogen und blieb dort stundenlang sitzen. Irgendwann lief sie dann wieder am Boden rum und ich habe sie nun wieder eingefangen(war sehr leicht) was sol ich nun mit ihr machen? Besitzer anrufen? Füttern und dann wieder fliegen lassen?
Ich habe angst, dass der Besitzer vielleicht denkt es sei keine gute Taube und macht sonst etwas mit ihr. Die Taube ist ca. 132km von zuhause enfernt(hab ich per Vorwahl heraus gefunden)
Bitte helft mir.

Liebe Grüße Tanja
 
Hallo Tanja,

ich würde sie gut füttern und wenn sie sich erholt hat wieder freilassen, wenn es sich um ein älteres Tier handelt, wirst Du ohnehin nicht verhindern können, dass sie wieder nach Hause fliegt. Sollte sie nicht abfliegen, dann würde ich mal bei dem Züchter anrufen und dann wirst Du ja gleich sehen ob er ein Interesse an dem Tier hat oder nicht. Und je nachdem wie er reagiert, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das Tier behältst. Er wird sie sicher nicht aus 130 km Entfernung abholen um sie anschließend zu schlachten. Ich glaub auch nicht, dass ein vernünftiger Züchter ein Tier gleich schlachtet, wenn es einmal verspätet nach Hause kommt, es kann auch die gewittrige Wetterlage mit Schuld sein, dass sie nicht gleich nach Hause gefunden hat.
Viele Grüße
 
Hallo

ich habe die Taube heute morgen wieder fliegen lassen. Ich habe mich hingestellt sie hoch "geworfen" und dann ist sie geflogen einmal um unser Haus, zwei mal um unser Haus,..., ...,... fünfmal um unser Haus und wieder drauf gelandet.
Am Nachmittag lief sie dann wieder am Boden herum und ich habe sie gefüttert. Jetzt saß sie wieder müde herum und ich habe sie zu drittem mal eingefangen und eingesperrt.
Heute abend bekommt sie erst einmal anständiges Futter. Bisher bestand ihr Futter aus Nagerfutter+ Pferdemüsli. Da hat sie sich das beste rausgesucht.
Hier mal Bilder von ihr:
http://www.arcor.de/palb/alben/94/635994/400_6664383531656330.jpg
hier im Käfig

http://www.arcor.de/palb/alben/94/635994/400_6635306363323035.jpg
hier draußen beim Fressen.

LG Tanja
 
Sieht für mich aus wie eine junge Brieftaube von diesem Jahr.
Allein durch das Hochwerfen wirst Du sie nicht so schnell los werden.
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Du wartest mal ab, denn die meisten Tauben sind irgendwann wieder so kräftig das sie von ganz alleine nach Hause fliegen. Da wir schon August haben war das mit Sicherheit nicht der erste Flug für diese Taube.

2. Du mußt mit der Taube ein bischen raus fahren in die Richtung wo Sie sowieso hin soll, brauchen nur 5km zu sein. Das machst Du am besten morgens so gegen 9 Uhr bei gutem Wetter. Da lässt Du sie fliegen. Wenn Sie bei Dir noch nicht allzuviel um das Haus und die Gegend herum geflogen ist, dann versucht Sie nach Hause zu finden. Ansonsten kommt Sie zu Dir zurück.

3. Die dritte Möglichkeit folgt eigentlich aus der 2. Wenn Die Taube zu Dir nach Hause zurück kehrt fühlt sie sich dort wohl. Vielleicht entdeckst Du dann auch in Dir das Gefühl wie toll das doch ist, das die Taube einfach wieder zu Dir nach Hause geflogen kommt. Dann würde ich mir noch die eine oder andere "Brieftaube" zulegen. Für diesen Fall kannst Du Dich gerne mit mir in verbindung setzten. Ich habe zwar keine blauen Brieftauben, aber sehr schöne Schecken, Schwarze und Weiße.

Ich arbeite hin und wieder im Aussendienst in ganz Deutschland. Da nehme ich mir immer ein paar Tauben mit und lasse sie nach Hause fliegen. Das ist ein super Gefühl, zu wissen das die Tauben, ohne die Gegend zu kennen, wieder nach Hause finden.

Gruß Stefan
 
Was steht da gleich noch im Tierschutzgesetz? "Wer Tiere aussetzt ..." :nonono:
 
Hei,
die Taube ist noch nicht fit und somit hat sie auch keinen Willen nach Hause zu Fliegen.
Ruf bitte den Züchter an der wird sich um die Taube kümmern.
Sollte das nicht der Fall sein melde Dich bitte bei mir.
:0-
 
Hei,
noch eine Ergaenzung zum Ring auf dem rechten Fuss der Taube.
Dort enhalten die Vereinsnummer, der Jahrgang und die Endnummer.
Den Verein kannst du unter www.brieftaube.de finden.
:0-
 
@heuperdchen

Hallo, das ist ja wohl kein Aussetzen. Du würdest sicher auch einen Hund zu Hause einsperren, damit er schön sicher aufbewahrt ist, ob es ihm dabei gut geht oder nicht und er seinem Bewegungsdrang nachkommen kann ist ja egal 0l
Bieftauben wollen fliegen und sie wurden extra darauf gezüchtet nach Hause zu finden. Da kann man ja wohl kaum von Aussetzen sprechen. Wenn dem so wäre, wäre wohl der Brieftaubensport in Deutschland verboten.

(VORSICHT IRONISCH) Wie ist es eigentlich wenn ich meinen Tauben Freiflug gewähre, das ist ja schon der erste Schritt zum Aussetzen, hab ich mich dann schon strafbar gemacht :? Oder ist das nicht so schlimm, weil sich die Tauben ja selbst "Aussetzen" :k

Ich kann solche Leute einfach nicht verstehen die glauben sie müssten aus falsch verstandener Tierliebe und Unwissenheit Tiere wie Menschen behandeln. Tiere sind Tiere sie haben ihre ganz speziellen Bedürfnisse, die meist absolut nichts mit denen des Menschen gemein haben.

In diesem Sinne

schönen Tag noch

Barneyg
 
Tiere hunterte von Kilometern von ihrem Schlag (sprich zuhause) wegzuschleppen, um sie dann alleine wieder zurückfliegen zu lassen, was ist das anderes als AUSSETZEN ? Von alleine würden sie sich diese Strapaze nicht auferlegen. Denk mal nach. Und VERBOTEN müßte in Deutschland vieles sein, wenn man das Tierschutzgesetz wörtlich nehmen würde.
 
Pferde würden sich auch nicht von alleine einen Reiter aufsetzen...
Tierquälerei!! :+shocked: 8o

Und du hast mir immer noch nicht darauf geantwortet, ob du einen Taubenzüchter kennst, der seine Taube von irgendwoher zurück holt und anschließend schlachtet. Laß uns doch mal teilhaben an deiner Praxis.
 
Thema: Wichtig Zugeflogen!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.058
mister-twister
M
M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben